ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radkappen montieren

Radkappen montieren

Ford Focus Mk2

Hallo

Habe mir Originale Radkappen bestellt von Ford.

1357462

Wollte die nun montieren aber es geht nicht. Die Stahlfelgen waren beim Kauf dabei.

15"

Es ist so als wären die zu groß. Wie geht man am besten vor? So schwer kanns doch nicht sein.

Ich bekomme alle Nasen rein ausser 2. Wenn ich das versuchen würde, würden die abbrechen.

Oder sollte man versuchen das alle anliegen und dann alle gleichzeitig reinzubekommen.

Oder ringsrum einen nach dem anderen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst zB. links und rechts die Radkappe mit den Knien an die Felge drücken (das nur noch oben die 2 Laschen fehlen), dann mit einem Schraubendreher die letzten 2 Laschen nach unten drücken.

Die Laschen solltest du auch etwas fetten.

Hallo, gugge Mal ob es 16" Kappen sind.

Gruß, der.bazi

nein sind 15"

Das mit dem Schraubendreher traute ich micht nicht, werde es aber gleich mal testen

So habe es versucht, es geht einfach nicht.

Mit 2 Leuten

Ich habe die Kappe gehalten unten überall und der andern Oben mit großen Schrauber die eingefetteten 2 Nippel versucht.

geht nicht.

gibt es auch Felgen bei denen das nicht passt?

EDIT: Mit aller gewalt nun nochmal , es geht nun, aber ob das lange hält ist fraglich

Hi

hatte das gleiche Problem auch mal. Die kriegst du zwar rein, aber der Metallring verbiegt sich dabei total.

Hilft nur reklamieren und umtauschen

Gruss heinz

Wenn es Kappen mit einem umlaufendem, geschlossenem Stahlring sind, dann kann man den Durchmesser, bzw die Spannung der Klammern, einstellen.

Echt jetzt? Wie das? Habe die nun drauf und wollte die ungern wieder abnehmen.

Aber das interessiert mich nun schon.

Also ich habe da nix gesehen . Der ist ja an der stelle so gebogen wo das Ventil ist und an einer stelle ist halt der schweißpunkt .

aber wie soll man das einstellen?

Ich könnte den höchstens an einer stelle "rausnehmen" Also eine Nase überlassen

Oder sollte das so gehen das man diese Delle am Ventil sozusagen per Zange weiter zusammendrückt das der Umfang etwas kleiner wird?

Das Problem ist dass das nicht so halbrund ist sondern Rechteckig. Also dieser Absatz im Spannring

Es gibt auch Radkappen für 5Speichen Stahlfelgen weiß nich ob die passen würden bei Standardstahlfelgen. Nicht das du die hast

Habe mir Originale Radkappen bestellt von Ford.

1357462

Das sindja die , die ich habe nun. Und die Felgen sind so ganz normale

Ich tret die auch immer mit Gewalt drauf, erstaunlich was die aushalten... :cool:

Es bleibt die frage mit dem Einstellen? Wie genau soll das bei diesen gehen?

Der "Knick" im ansonsten runden Stahlring gibt, erzeugt den Durchmesser, also die Spannung der Krallen..

Mittels zweier Zangen kann man den "Knick" abflachen, dann wird der Ring größer, oder den Knick vergrößern, dann wird der Durchmesser kleiner, und damit der Anpressdruck kleiner.

Nicht jede Stahlfelge ist ja gleich, ich habe auf dem TDCI die 5 Speichen-Stahl, da musste ich die Spannung der Deckel auch anpassen.

Hatte das selbe Problem auch schon mit mein Orig. Ford Kappen.

Musste den Ring im innern abflachen damit nicht zuviel Spannung auf den Kappennasen ist.

Hab auch erst an den Kappen gewürgt bis mir das aufgefallen ist.

Sorry aber könntet ihr euer vorhaben nochmal genauer beschreiben. Ich weiß wie ihr das meint oder was das Ziel ist, aber ich habe es mit Zange und Schraubstock versucht aber ohne erfolg.

Der Ring ist sehr hart, wie Federstahl ,da biegt sich gar nichts. ausser evtl ich mache den heiß.

Aber der ist ja auch beschichtet. Das habe ich wegen der Zange ja leider schon etwas kaputt gemacht.

Ich meine, drauf sind die ja nun. Oder können die trotzdem wegen zu viel Spannung runterfliegen irgendwann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen