Radkappen Frage

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe die Radkappen unten auf dem Bild montiert. Die drücken sich jedoch am Rand immer etwas zurück, so das ein Spalt ensteht. Es ist so als ob sie sich ganz minimal lösen.

Ist es möglich das die Kappen für die Golf Felgen nicht vernünftig passen?

Golf-winterreifen-001
Beste Antwort im Thema

Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache:
warum besorgst Du Dir nicht einfach welche, die passen?

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Anscheinend passt es nur an den Lupo/Polo Felgen.
Man kann ja auch ned die Radkappen vom Ver Golf auf nen IVer drauf machen!

wieso nicht ? wenn es denn 15 bzw 16 zoll ist ?? oder meinst du das die keinen ring mehr haben sondern solche metallspangen ?

Irgendwie ist die Befestigung und Aufnahme der Radkappen bei dem Ver geändert.
Aber was genau, weiß ich leider grad ned!

Soll auch Porbleme mit den Touran/Passat Radkappen geben.
Polo 9N hat andere Befestigung (7 Halteklammern) die in die Aussparung der Felgen müssen.
Und es gibt unterschiedliche aufnahmen: Halteklammern am Ausenring der Felge, Halteklammern an den Radschrauben und den Stahlring!

Kann es sein, dass da möglicherweise unterschiedliche Einpresstiefen der Felgen mitspielen?

14 Zoll IVer Radkappen haben übrigens problemlos auf entsprechende IIIer Felgen gepasst.

Ich hab mal die IVer Kappen mit den jetzigen verglichen, also von der Höhe sind die schonmal gleich.
Normal muss das doch alles passen wenn die Größe und Befestigungsart gleich ist.

Ähnliche Themen

Mach mal ein Bild von der Rückseite der Beiden Kappen.

hab noch schnell paar Bilder von den Standard Kappen gemacht.

Standard-radkappen-008
Standard-radkappen-006
Standard-radkappen-004

Ob das an diesen Nasen liegen kann?

Zitat:

Original geschrieben von MrX

hab noch schnell paar Bilder von den Standard Kappen gemacht.

Welche sind das jetzt? Die normale IVer oder die die Du drauf hast und nicht ganz passt? Stell doch mal ein Bild von der jeweils anderen auch noch dazu.

Die Bilder vom Lupo sind auf der ersten Seite.
Die Bilder auf der Seite sind die vom Golf IV.

sorry ... hab ich übersehen ... 😎

Wenn ich die Innenseiten vergleiche, dann habe ich noch eine Idee:

Die Originalkappe hat 9 Löcher am Rand, die montierte lediglich 7. Diese Ausschnitte haben jeweils auch noch Kunststoffstege die zur Felge zeigen. Kann es sein, dass hier etwas nicht zusammenpasst, da Felge und Kappe unterschiedliche "Lochzahlen" haben?

Das könnte natürlich sein. Wenn ich jetzt was wegmache, halten die nachher garnicht mehr, oder?

Gehalten werden die Kappen wohl ausschließlich über die Ringe am Rand. Diese Stege um die Löcher sind meiner Vermutung nach eher ein Schutz gegen Verschmutzung und sollten keinen Einfluss auf die Befestigung an der Felge haben.

Vielleicht kannst Du aber auch mal einfach durch die Löcher tasten, ob die Stege mit der Felge in Berührung kommen.

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Welche die passen hat er doch, schließlich hat er sie gerade noch fotografiert ...

Aber die die drauf sind gefallen ihm halt besser, wie er auch schon geschrieben hat.

Deine Antwort