ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Radiotext?

Radiotext?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 9:32

Beim Wagen meiner Frau (Seat Altea XL, auch ein sehr feines Auto) gibt es ein extrem praktisches Feature: man muss beim Radio nur auf "Info" drücken, und schon werden Infos wie der gerade gehörte Titel/Interpret eingeblendet (Radiotext).

Wie geht das beim (großen) Navi?

Thx!

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2012 um 10:37

Wenns wie beim F10/F11 ist, dann hast du leider Pech gehabt und es existiert schlichtweg nicht!

Habe auch an einen Bedienfehler bei meinen Probefahrten gedacht, aber im F10/F11 Forum wurde ich eines besseren belehrt!! Eigentlich unfassbar dass BMW bei all den technischen Goodies die schon verbaut sind, sowas kleines aber für mir sehr praktisches Extra nicht berücksichtigt.

76 weitere Antworten
76 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von imwoba

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

 

Und ob das per Update für ältere nachgereicht werden kann?!

Ich habe ein Auto mit RDS gekauft. Wie ich eben feststelle, ist RDS als DIN-Norm standardisiert und Radiotext ist eine Funktion von RDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System).

Demzufolge wurde der RDS-Standard von BMW falsch bzw. unvollständig implementiert, wenn Radiotext fehlt.

Also erwarte ich schon, dass BMW diesen Bug repariert.

Oder wie seht ihr das?

Der Radiotext ist eine mögliche Funktion und daher handelt es sich bestimmt nicht um einen Bug. In diesem Fall müsste es heißen "it´s not a bug, but it´s also no fetaure" :) Lies dir mal den Wikipedia-Eintrag im Bereich Radiotext durch, dann verstehst du meine Begründung.

am 7. Oktober 2012 um 11:03

Radiotext geht doch im Navi Prof u. a. auch im Splittscreen "Multimediadetails".

Das was Ihr meint, Interpret und Titel, ist lt. Wikipedia Radiotext+

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von meraka

 

Der Radiotext ist eine mögliche Funktion und daher handelt es sich bestimmt nicht um einen Bug. In diesem Fall müsste es heißen "it´s not a bug, but it´s also no fetaure" :) Lies dir mal den Wikipedia-Eintrag im Bereich Radiotext durch, dann verstehst du meine Begründung.

Also, ich habe da nicht rausgelesen, dass Radiotext eine optionale Funktion sein soll. Vielmehr steht bei WP:

"In der aktuellen RDS-Spezifikation EN 62106 wurde nun auch Radiotext / Radiotext plus (RT+) integriert."

Leider kostet der Standard viel Geld, sonst könnte man da direkt mal nachsehen...

am 7. Oktober 2012 um 11:18

Wenn dem so ist,

verstehe nicht wieso BMW so ein mickriges Feature nicht einfach integriert.

Das kann heute alles über Software realisiert werden, die Realisierung sollte in ein paar Manntagen doch erledigt sein, die Hersteller wollen alles zu Geld machen, ich finde sowas echt übel beim dem was so ein

Auto kostet.

Und das bei einem Premiumhersteller.

 

am 7. Oktober 2012 um 11:35

Auf diesen Passus wird BMW ganz sicher verweisen: :)

"Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten des Senders. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen. Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken."

Und hier steht, dass Radiotext eine Anwendungsmöglichkeit ist:

"Parallel dazu mehren sich nun auch die Implementierungen, u. a. sogar bereits bei "Original-Radios" (sogenannte OEMs), die in moderneren Fahrzeugen fest integriert sind. Offensichtlich kann es sich langsam aus wettbewerblichen Gründen kein Fahrzeughersteller mehr leisten, solche Features außen vor zu lassen."

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von sprinter15

Radiotext geht doch im Navi Prof u. a. auch im Splittscreen "Multimediadetails".

Das was Ihr meint, Interpret und Titel, ist lt. Wikipedia Radiotext+

Ich bin eben nochmal in die Garage zum Nachschauen gegangen:

Was Du u.a. im Splitscreen siehst, ist das Merkmal "Programme Service Name".

Die Infos zu Interpret und Titel (oder auch Telefonnummern, Name der Sendung, etc.) wird im "normalen" Radiotext (RT) übertragen.

RT+ scheint eine Erweiterung zu sein, die auch noch die Übermittlung semantischer Informationen ermöglicht, vgl. http://tech.ebu.ch/docs/techreview/trev_307-radiotext.pdf

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Auf diesen Passus wird BMW ganz sicher verweisen: :)

"Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten des Senders. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen. Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken."

Ah, verstehe Deinen Punkt.

Allerdings finde ich, dass das Ablesen von Titel/Interpret wesentlich weniger ablenkt und Aufmerksamkeit nimmt, als beispielsweise das Ablesen von Verkehrsinformationen.

PS: Wie kann man sich die Verkehrsmeldungen eigentlich vorlesen lassen?

am 9. Oktober 2012 um 17:59

Mein Deutsch ist nicht so gut, so kann es sein dass ich in English weitergehe.

Ich habe lätste Freitag main 320d sport gehabt, mit GPS (der "highest level") (kostet € 2000). Und ich finde die Radiotext nicht ad dass ist sehr frustrierend, wiel ich eine "temporary" Wagen hatte, ein Opel Astra Combi das 20,000 euro minder kostet, abder die radiotext im GPS hat. Das macht mich wutent, dass in einem Wagen von € 46,000 so etwas kleines als radiotext nicht dort ist...

Oder, ich habe es nicht gefunden, so sollst jemand weissen was ich kann tun, soll ich gerne die "walkthrough" haben. Danke!

am 9. Oktober 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Fish9

Mein Deutsch ist nicht so gut, so kann es sein dass ich in English weitergehe.

Ich habe lätste Freitag main 320d sport gehabt, mit GPS (der "highest level") (kostet € 2000). Und ich finde die Radiotext nicht ad dass ist sehr frustrierend, wiel ich eine "temporary" Wagen hatte, ein Opel Astra Combi das 20,000 euro minder kostet, abder die radiotext im GPS hat. Das macht mich wutent, dass in einem Wagen von € 46,000 so etwas kleines als radiotext nicht dort ist...

Oder, ich habe es nicht gefunden, so sollst jemand weissen was ich kann tun, soll ich gerne die "walkthrough" haben. Danke!

Hi fish9, sorry i really would like to provide you with a walktrough how to get Radiotext working in my F30/31 BMW, unfortunatly is is not included in BMW´s GPS or any other Soundsystem. Even the bigger 5 series does't have that feature, nor the 1 series. It is a shame, however BMW seems to be working on an integration of Radiotext in the new GPS system for the future.

I had a test drive with a BMW 520D earlier this year and it had nearly all options included...but this one simple option is definitely not available.

cheers, moncheeba

am 9. Oktober 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von Fish9

Mein Deutsch ist nicht so gut, so kann es sein dass ich in English weitergehe.

Ich habe lätste Freitag main 320d sport gehabt, mit GPS (der "highest level") (kostet € 2000). Und ich finde die Radiotext nicht ad dass ist sehr frustrierend, wiel ich eine "temporary" Wagen hatte, ein Opel Astra Combi das 20,000 euro minder kostet, abder die radiotext im GPS hat. Das macht mich wutent, dass in einem Wagen von € 46,000 so etwas kleines als radiotext nicht dort ist...

Oder, ich habe es nicht gefunden, so sollst jemand weissen was ich kann tun, soll ich gerne die "walkthrough" haben. Danke!

Hi fish9, sorry i really would like to provide you with a walktrough how to get Radiotext working in my F30/31 BMW, unfortunatly is is not included in BMW´s GPS or any other Soundsystem. Even the bigger 5 series does't have that feature, nor the 1 series. It is a shame, however BMW seems to be working on an integration of Radiotext in the new GPS system for the future.

I had a test drive with a BMW 520D earlier this year and it had nearly all options included...but this one simple option is definitely not available.

cheers, moncheeba

Thank you for the contribution, I was in the car making a last attempt to find it, but in vain. I hesitated between A4/A5 and the 3-series but I love the looks of my brand new (well it has 950 kms meanwhile) BMW, but can really be disgusted with such a small issue... (also the start/stop is rather rude, and the car doesn't block when ste stop is in action - my wife's Q3 has all that ;-) )

Anyway, I'll have to live with it for the coming 4 to 5 years...

am 12. Oktober 2012 um 13:50

So, ich habe jetzt ein aktuelles Vorführmodell fürs Wochenende: 320dA Touring mit Navi Prof. Wenn ich einen Sender auswähle (hier z.B. SWR3), kann ich mit dem Controller nach rechts drücken und mir dann Zusatzinfos anziegen lassen. Angezeigt wird dann der aktuell gespielte Titel und der Interpret - also genau so, wie ich es von meinem GLK auch gewohnt bin.

am 12. Oktober 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von meraka

So, ich habe jetzt ein aktuelles Vorführmodell fürs Wochenende: 320dA Touring mit Navi Prof. Wenn ich einen Sender auswähle (hier z.B. SWR3), kann ich mit dem Controller nach rechts drücken und mir dann Zusatzinfos anziegen lassen. Angezeigt wird dann der aktuell gespielte Titel und der Interpret - also genau so, wie ich es von meinem GLK auch gewohnt bin.

Nicht wahr, echt jetzt?? Das ist ja der Hammer! Hat BMW gar nicht so lange für gebraucht, lediglich ein paar Autogenerationen, Facelifts und Navigationsmodelle :P

Ne im Ernst, ist echt das mindeste! Jetzt natürlich die Fragen:

Funktioniert es mit allen Sendern, die Radiotext anbieten?

Ist es nur mit dem Prof. verfügbar?

Kriegen andere frühere Prof. User ein Update und ist das per Software Update nachrüstbar`?

Lässt es sich dauerhaft darstellen oder muss man immer nach rechts drücken?

meraka, wie gefällt dir denn der 320 als Touring? Du bist doch glaub ich noch auf der Suche nach dem GLK Nachfolger, oder? Ist Volvo denn komplett raus?

vg, moncheeba

am 12. Oktober 2012 um 14:07

Da bist du ja schon moncheeba :D

Der 3er Touring gefällt mir ausnehmend gut und ich muss gestehen, dass ich aktuell eher zu einem Kombi und nicht zu einem SUV tendiere. Meine Family murrt zwar noch etwas, weil sie ob der höheren Sitzposition und den integrierten Kindersitzen lieber einen SUV (dann wäre es vermutlich der XC60) hätte, aber ich fühle mich gerade etwas tiefer auf der Straße deutlich wohler. Und außerdem spare ich auf diese Art und Weise mal ganz nebenbei zwischen 60 und 80 € monatlich - je nach Ausstattung.

Das Vorführfahrzeug ist natürlich mit allem Bling Bling ausgestattet, das man sich wünschen kann (Navi Prof., adaptives Fahrwerk, Headup, Leder, etc.). So kann ich aber auch gleich mal testen, was denn wirklich Sinn für mich macht. Das HUD ist z.B. richtig toll, wäre mir aber zu teuer. Das adaptive Fahrwerk hingegen hat schon was, Navi Prof. und Leder sind eh gesetzt. Einzig die Rückfahrkamera fehlt mir im Vorführer. Auf die werde ich aber nicht verzichten.

Radiotext wird bei allen Sendern angezeigt, bei denen ich sicher weiß, dass sie es senden. Die Lösung ist ähnlich wie bei Audi, wo man auch erst den Punkt auswählen muss. Bei meinem GLK wird es hingegen (ähnlich wie im XC60) immer angezeigt, wenn man einen Radiosender ausgewählt hat. Mit dieser Lösung kann ich aber gut leben. Ich bin ja schon froh, dass Radiotext überhaupt angezeigt wird. Lt. GK-Betreuerin ist Radiotext wohl ans Navi Prof. gekoppelt. Ob das aber stimmt? :confused: technisch gibts hier ja keinen Zwang.

LG

Ralf

Hallo Leute,

was denkt ihr, ist das dann beim F10/F11 gleich wie beim F30 das man für die RDS Daten das Navi Prof. benötigt?

Ich habe nur das Standardradio im F11, da wird bei mir nichts angezeigt! :-((

Grüße VC

am 12. Oktober 2012 um 20:41

Auf die F30 mit business oder professional radio ist standard kein Radiotext möglich. Ich habe bei mein BMW Garage gegehen und sie habben sass auch nicht gefunden. Das ist schade, weil die DAB jetzt auch 400 euro kostet. BMW unwertig!!!

Dass ist ein kleines Detail dass von einem perfecten Wagen ein grosses minupunkt gibt.

Sorry für mein Deutsch...

Deine Antwort