Radiotasten-Beleuchtung

Ford Focus Mk3

Hi,

bei meinem Radio (Audiosystem CD inkl. Sound & Connect) leuchten die Tasten nicht immer.
Wenn das Radio aus ist müssten diese Tasten auch leuchten, tuen sie aber nicht. Nur der blaue Ring am Einschaltknopf leuchtet und der Warnblinkschalter.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, geht der blaue Ring und der Warnblinkschalter aus und die Tastenbeleuchtung bleibt aus.
Wenn ich das Licht anschalte tut sich auch nix.

Wenn ich das Radio manuell einschalte, dann leuchten die Tasten.

Da ist doch irgendwo der Hund drin?
In einem anderen Forum wird geschrieben, dass das ein Softwarefehler sein könnte.

Hat jemand auch dieses Problem gehabt?
Fahre mal zum FFH.

Ciao

Beste Antwort im Thema

Frage an alle:
Leuchtet bei Euch am Tag der Warnblinkschalter und Türverriegelungsschalter, bei Zündung/Motor ein?
Das steht im Zusammenhang mit den Radiotasten.

Vielleicht haben das einige noch garnicht bemerkt. War beim Händler, der hatte 2 andere Autos auf dem Hof. Bei diesen leuchtete auch nichts.
Wenn nicht, es gibt ein Update für das Komminikationselement. Dann sollten alle Tasten wieder leuchten.

Ciao

39 weitere Antworten
39 Antworten

Servus

Hab das selbe Problem mit der Beleuchtung bj 11. Hatte das Auto jetzt 3 Tage beim Händler, Update neu und noch angeblich was getauscht... lt Aussage wäre das normal, kann ich mir zwar nicht vorstellen, da erst beim Lichteinschalten des Abblendlicht die Tastenbeleuchtung nach ca 5 sec angeht wieso? macht doch keinen Sinn. Hatte in der Zeit den neuen Focus selbes Radio nur bj 12 und da funktionierts Händleraussage der ist halt neu... Ford kenne dieses Problem nicht... vielleicht sollte sich Ford einen neuen Programmierer besorgen

Eigentlich sollte Ford das Problem kennen, es gibt ja extra ein Update für das Kommunikationselement.
Bei mir hat sich mit dem sogenannten Radiowechsel auch noch nichts getan, wie auch mit anderen Problemen.
Hier lässt sich Ford sehr viel Zeit, und den Kunden zappeln.
Muss mal wieder mit meinen FFH sprechen.

lt. meinem FH ist der Fehler den Fordwerke noch nicht mal bekannt... Dieser mit dem Kittel hat ja mit 8 unterschiedlichen Leuten von den Werken gesrochen und hätten davon angeblich nichts gehört, wem soll man dann noch glauben...

Also ich weiß ja gerade nicht genau um welches Radio Modell es geht. Ich habe das mit CD und den schiefen Tasten.

Aber ich habe heute mal bei meinem Fofo geguckt und stelle fest:
Warnblinker, Türöffner und Radioring (mittig übereinander) tagsüber nicht beleuchtet.
Warnblinker, Türöffner und Radioring nachts beleuchtet. Radiotasten nur beleuchtet wenn Radio an ist.

Ähnliche Themen

Bei mir wurde heute das Radio-Bedientastenfeld gewechselt, ohne Erfolg.
Leider hat das einen Beigeschmack.

Ich bin wegen dieser Sache seit Oktober mehrmals beim Händler gewesen.
Ein Update brachte auch kein Erfolg.
Anfang Dez. wurde dann festgestellt, dass das Radio-Bedientastenfeld gewechselt werden muss.
Heute extra 2 Std. frei genommen (gewartet, sparzieren gegangen). Dann zurück ins Autohaus. Die Dame am Empfang übergab mir den Schlüssel, Auto ist fertig, steht vor der Tür.

Ich setz mich ins Auto, und siehe da, der Fehler ist immer noch der selbe.
Die Tastenbeleuchtung, der Radioknopf, der Türverrieglungsschalter und der Warnblinkerschalter leuchten nicht.
Ich mit einen dermaßen dicken Hals ins Autohaus. Wo ist der Meister, der Meister war nicht da, längere Probefahrt. Dann sein Vertreter mit mir zum Auto, die Situation gezeigt. Ja da stimmt was nicht.
Ich mit lauter Stimme (leider kann der Vertreter nichts dafür), wie kann man ein Auto so dem Kunden übergeben. Habt Ihr überhaupt was gemacht?
Da ich leider in die Arbeit musste, konnte ich nicht auf den Meister warten.
Auf jeden Fall werde ich morgen diesen Meister anrufen, und bei der Geschäftsführung werde ich mich auch noch beschweren.
An Ford-Kundendienst werde ich dies auch herantragen.

Ach ja, am 14.01. neuer Termin, mit 2 Tagen Leihfahrzeug (kostenlos).

Ciao medion

Wichtige Frage um Euer / mein Problem zu verstehen:

wann habt IHR das Problem, dass Mittelkonsole (Autoradiotasten- und Drehknop, und Warnblinker) nicht beleuchtet sind?

nur wenn der Lichtschalter auf "0" ist, oder auch wenn er auf Scheinwerfer ein oder Automatik ist?
Meiner Meinung nach, müsste zumindest die Warnblinkertaste auch beleuchtet sein, wenn der Lichtschalter auf 0 ist (denn auch dann ist das Amaturenbrett und die KLimaanlagensteuerung/display beleuchtet)? Oder ist es wirklich normal wie man mir weissmachen wollte, dass wenn der Lichtschalter auf 0 ist, zwar AMaturenbrett und Klimaanlage beleuchtet ist, jedoch nicht die Autoradiotasten (egal ob Autoradio an oder aus ist) und auch nicht die Warnblinkertaste?

bei mir folgende SItuation:
Lichtschalter auf A: Mittelkonsole korrekt beleuchtet
Lichtschalter auf 0: Scheinwerfer sind an. Amaturenbrett leuchtet, Klimaanlagensteuerung leuchtet. Autoradiotasten inkl Drehknopf dunkel, Warnblinkertaste dunkel.

Mit der Automatik habe ich keine Ahnung, weil ich die nicht habe.

Ich habe ja auch die Probleme mit der Tastenbeleuchtung, siehe meine Einträge.

Fakt ist:
Licht aus: Radioknopf, Türverriegelung und Warnblinker müssen leuchten.
Radio an: zusätzlich müssen die Bedientasten leuchten.
Licht an: das selbe

Bei mir geht das nur nicht am Tag, aber in der Nacht funktioniert es.

Meine Händler ist da schon Monate dran, ohne Erfolg.
Update und Bedientastenwechsel ohne Erfolg.

wenn du hier http://www.motor-talk.de/.../...konsole-nicht-beleuchtet-t4343585.html den kommentar von "Kehli" liest, sei es anscheinend normal dass der Warnblinker und Bedientasten des Radios bei Lichtschalter auf "0" nicht leuchten.

Hingegen bei "Licht an" leuchtet der Drehknopf des Radios wenn Radio aus, und bei Radio ein auch die Bedientasten - und auch der Warnblinker.

Bist Du sicher, dass das normalerweise (bei anderen Ford Focus) nicht so ist? Konnte es bisher bei keinem anderen Wagen ausprobieren, mir hat ein Ford-Händler telefonisch bestätigt, dass das völlig normal sei, wenn Licht auf 0 ist...

Ich muss mal darauf hinweisen, dass sich mein Problem auf das Radio (Audiosystem CD inkl. Sound & Connect) bezieht.

@med1243
... Hingegen bei "Licht an" leuchtet der Drehknopf des Radios wenn Radio aus, und bei Radio ein auch die Bedientasten - und auch der Warnblinker...

Das tut es bei mir nicht (aber nur bei Tag, in der Nacht funktioniert alles).

Ich habe beim Händler alle Autos kontrolliert, da leuchtet Radioknopf, Türverriegelung und Warnblinker, bei ausgeschaltetem Licht.
Bei 2 Autos gings auch nicht, nach aufspielen eines Updates war alles ok.

Der Warnblinkschalter muss immer leuchten (Sicherheitseinrichtung, Aussage meines Händlers)

Zitat "Der Warnblinkschalter muss immer leuchten (Sicherheitseinrichtung, Aussage meines Händlers)"

--> kann das jemand bestätigen? mir wurde eben von Ford anderes gesagt. also bei eingeschaltetem Motor und Lichtschalter auf "0" --> soll Warnblinkertaste und Radioeinschalttaste sowohl tags- als auch nachts leuchten?

Zitat:

Original geschrieben von med1234

Zitat "Der Warnblinkschalter muss immer leuchten (Sicherheitseinrichtung, Aussage meines Händlers)"

Natürlich bei eingeschaltenten Motor, sprich Zündung.

Bei Licht aus und ein, am Tag und Nacht, muss der Warnblinkschalter leuchten.

Hatte heute mein FoFo wieder beim Händler.
Hat ein neues Update aufgespielt, kein Erfolg.

Hatte einen Leihwagen (EB 1,0 125PS).
Bei diesem Auto leuchteten die Anzeigen wie es sein sollte.
Tag, kein Licht: Radioknopf, Türverriegelung und Warnblinker leuchten.
Radio an: zusätzlich die Tastenbeleuchtung.

Mein Händler meinte, dass es vielleicht mit dem Baudatum (8.12.11) zusammenhängt, und darum das Update keine Wirkung zeigt.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich werde mich mit Ford in Verbindung setzen, aber das wird bestimmt wieder lange dauern, bis ich da eine vernünftige Antwort erhalte.

Heute 1. Inspektion gehabt.
Neues Update auf gespielt. Die Beleuchtung des Radioknopf, Türverriegelung und Warnblinker leuchten definitiv nicht am Tag, hängt mit dem Lichtsensor (auf dem Armaturenbrett) zusammen.
Nur komisch, dass am Leihauto (Focus Mk3) diese leuchten.
Der Händler ist auch ratlos.
Habe somit das Thema abgehackt.

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Heute 1. Inspektion gehabt.
Neues Update auf gespielt. Die Beleuchtung des Radioknopf, Türverriegelung und Warnblinker leuchten definitiv nicht am Tag, hängt mit dem Lichtsensor (auf dem Armaturenbrett) zusammen.
Nur komisch, dass am Leihauto (Focus Mk3) diese leuchten.
Der Händler ist auch ratlos.
Habe somit das Thema abgehackt.

Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?

Nein,
wie schon geschrieben, ich habe diese Sache abgekackt.

Deine Antwort