ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Radiosat Classic gegen anderes Renault Radio tauschen

Radiosat Classic gegen anderes Renault Radio tauschen

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 2. August 2021 um 14:38

Mein Twingo hat das Radiosat Classic mit separatem Display verbaut.

Das Radio funktioniert, nur sind leider die Bedientasten starkt abgegriffen.

Ein Bekannter hatte sich für seinen ehemaligen Megane 3 ein anderes Renault Radio mit Bluetooth besorgt, aber dann doch nicht mehr montiert. Dieses Radio habe ich hier, aber ich bekomme es nicht ans Laufen. Das Display zeigt nichts an, nur die Tastenbeleuchtung geht mit dem Licht an.

Muß das alte Radio bei Renault ausprogrammiert werden um ein anderes Renault Radio zu betreiben?

Ich habe leider keine Bezeichnung von dem Radio gefunden, es hat einen Drehregler oben links und einen Drehregler mittig.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es muss nichts programmiert werden.

 

Bitte Fotos von deinem jetzigen Radio in eingebautem Zustand, dem Armaturenbrett wegen Monitoren, deinen Steckern im Fahrzeug und vom neuen Gerät.

 

Wir helfen dir gerne.

 

Das wird schon.

 

Aber wir brauchen input von dir.

Laut meines Wissens gehörten die externen Displays und externen Lenkradfernbedienungen auch zum Diebstahlschutz.

Von daher glaube ich nicht, das man Radiomodell X mit dem Display und LFB von Modell Y mit kleinem Aufwand zum laufen bekommt.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 3. August 2021 um 09:59:06 Uhr:

Laut meines Wissens gehörten die externen Displays und externen Lenkradfernbedienungen auch zum Diebstahlschutz.

Von daher glaube ich nicht, das man Radiomodell X mit dem Display und LFB von Modell Y mit kleinem Aufwand zum laufen bekommt.

Beim ersten Lesen dachte ich: Wieso schreibst du hier was von Tesla?! :-)

Es gibt viele Drittanbieter-Radio, wo die Hersteller Adapter für den Lenkrad-Bedien-Satellit anbieten, auch für div. Renaults.

notting

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:26

Ich kenne das von Opel, da ist das Radio samt Display mit dem Fahrzeug verheiratet. Ein anderes Radio muss daher aus dem alten Fahrzeug und vom Display entheiratet werden.

Hier die Fotos, altes Radio, Display und das Radio das ich einbauen wollte.

Img-20210803
Img-20210803
Img-20210803
+2

Der einzigste "Diebstahlschutz" ist der Code, abgesehen davon, dass Diebstähle seit Ende der 90er quasi Geschichte sind.

 

Grundsätzlich gilt, dass diese Modellreihen an radios logischerweise auf ein externes Display angewiesen sind, da sie keine eigene Anzeige haben. Umgekehrt geht es immer, dann zeigt das Display eben nur Temperatur und Uhrzeit an.

 

Also, hier geht es um das Standard classic Radio facelift gegen das nachfolgemodell.

 

Das externe Display hast du bereits. Es muss nichts einprogrammiert oder verheiratet werden. Wenn du den Code hast, muss es direkt funktionieren.

 

Bei Dir ist es aber so:

 

Wir benötigen noch deine radiostecker vom Fahrzeug, also hinter dem jetzt verbauten Radio.

 

Denn du müsstest nach dem.Code gefragt werden. Da dem nicht so ist, hast du keine Display Verbindung,. Oder das Gerät hat keine Spannung. Defekt schließe ich jetzt mal aus.

 

Das neue Radio hat alles ganz normal (Anschlüsse), Mini iso per Strom, Lautsprecher, lenkradfernbedienung und externes Display.

 

Vermutlich wird sie pin belegung anders sein, um sauber zu arbeiten müsstest du die einzelnen Kabel dann umpinnen.

 

Keine Sorge, wir helfen dir.

 

Bitte nochmal genaue Stecker Fotos vom Fahrzeug und des Radio von hinten Dann sehen wir weiter

 

 

Themenstarteram 3. August 2021 um 19:16

Der Stecker paßt ja ins Radio. Die einzige Reaktion des neuen Radio ist die Tastenbeleuchtung, wenn das Licht eingeschaltet wird. Das neue Radio hat zusätzliche Pins, die in den weißen Stecker führen. Wird vermutlich für die Telefonfunktion sein.

Ich glaube kaum, das die Stromversorgung unterschiedlich ist, wie gesagt glaube. Wenn das Display zum Radio paßt, dann gehe ich eher von einem Defekt am Radio aus. Mein Kumpel hatte das selber gebraucht gekauft, aber bei sich nie eingebaut.

Schau als erstes nach der Sicherung bei den Steckern und dann fotografiere alle Anschlüsse und Kabel und Stecker

Themenstarteram 4. August 2021 um 16:25

Die Sicherung ist in Ordnung, das hatte ich schon überprüft.

Bild 1 Radio alt

Bild 2 Radio neu

Img-20210804
Img-20210804

Die zusätzlichen Pins sind vom externen Display.

 

Tausche vorsorglich die Sicherung aus.

 

Es scheint defekt zu sein

Themenstarteram 4. August 2021 um 19:02

An der Sicherung liegt es nicht, diese ist in Ordnung und hat Durchgang. Wie gesagt, die Tastenbeleuchtung funktioniert, mehr leider nicht.

Leider kann ich das Radio in keinem anderen Fahrzeug testen, mein Clio hat noch normale ISO Stecker.

Wird wohl doch das JVC aus dem alten Twingo in den neuen einziehen, aber dafür muß ich dann wieder ein Lenkradinterface und einen anderen Rahmen besorgen.

Zitat:

@notting schrieb am 3. August 2021 um 10:37:06 Uhr:

Beim ersten Lesen dachte ich: Wieso schreibst du hier was von Tesla?! :-)

Es gibt viele Drittanbieter-Radio, wo die Hersteller Adapter für den Lenkrad-Bedien-Satellit anbieten, auch für div. Renaults.

notting

Ja, das hat aber nichts damit zu tun, wenn man ein original Renault Radio gegen ein anderes original Renault Radio tauschen will. Dafür baut kein Drittanbieter passende Adapter.

Und das Problem hier ist nicht die LFB, sondern das Display.

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:56

Du meinst ich bräuchte ein anderes Display für das Radio?

Du brauchst natürlich kein anderes Display.

 

Es scheint defekt zu sein.

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:58

Habe nun das JVC DAB Radio aus meinen alten Twingo in den neuen Twingo gebaut. Die Lenkradsteuerung funktioniert auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Radiosat Classic gegen anderes Renault Radio tauschen