Radionavi macht mich moch krank!

BMW 3er E46

Ist doch nicht zum aushalten: Beim Freundlichen ist man nicht in der Lage mir die Anschlußbelegung für's Radionavi rauszusuchen. Scheinbar passt die Pinbelegung vom Business CD nicht. Wer kann helfen?
Hintergrund ist, dass ich am WE ne FSE eingebaut habe und alles schön verlegt ist bis hinter's Radio. Anschließen war aber nicht, weil z.B Pin 4 für's Telefon-Mute schlichtweg fehlt. Pin 10 ist komischerweise auch nicht belegt, Speed-Vol. funktioniert aber. Was ist das für ein komisches Radio?
Wer kann mir außerdem sagen, wie ich die FSE anschließe, damit das Telefon über die Lautsprecher vom Hifi-System tönt? Da es im Radionavi auch ein Telefonmenü gibt sollte doch auch ein Telefoneingang vorhanden sein, oder täusche ich mich?

Bitte um Unterstützung. 🙄

Gruß, Marc

21 Antworten

Wo willst die Mute anschliesen? DIREKT am Radio?
IS nicht! Guck mal am Navirechner, HINTEN im Kofferraum 😉
Tom

Hier musst Du das Mute Kabel anshliessen!

Danke Tom. Etwas präziser wäre schön. Der Navirechner schaltet stumm? Was denn, den Hifi-Verstärker? Hmmm...

War wohl etwas zu schnell, sorry. Und die FSE auch dort anschließen? Hast Du zufällig die Pinbelegung zur Hand? Gut, Kabel nach hinten wäre auch nicht das Problem...

Anschluss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maSp

Danke Tom. Etwas präziser wäre schön. Der Navirechner schaltet stumm? Was denn, den Hifi-Verstärker? Hmmm...

Nö, such den Stecker den Du hinter dem Radio vermutet hättest, dann wirst sehen, dass Pin 4 da, aber nicht belegt ist!

Er liegt nicht am Rechner an, sondern am "Audioteil"

Es gibt 3 Teile da hinten, Navirechner, CD Wechsler und das Audioteil, dass Du erst siehst wenn die Verkleidung weg ist, kann es schlecht erklären!

Tom

Genau so ist es! Der Pin 4 ist natürlich am Radio dran, aber schon im Stecker nicht belegt. Ebenso Pin 10. DANKE! Endlich weiß ich jetzt mal wo ich suchen muss.

Demnach könnte man also die FSE in den Eingang (z.B. VR) schleifen? Mal davon abgesehen, dass es bei mir kein HK ist.

Zitat:

Genau so ist es! Der Pin 4 ist natürlich am Radio dran, aber schon im Stecker nicht belegt. Ebenso Pin 10. DANKE! Endlich weiß ich jetzt mal wo ich suchen muss.

Vergiss den Radio, das ist nur ein Bedienteil!

Alles was wichtig ist liegt hinten in der Seitenverkleidung!

Tom

Ist aber ziemlich groß für nen Bedienteil. Ich habe gelesen, dass es zwei Systeme gibt. Eines mit nur Bedienteil, das andere kompl. mit Radio in der Kosnole. Also bei mir scheint aber das Radio vorne zu sitzen, hat zumidest volle Bautiefe.

Ich gehe jetzt raus und schaue nach! *fröstel*

Gruß, Marc

Zitat:

Ist aber ziemlich groß für nen Bedienteil. Ich habe gelesen, dass es zwei Systeme gibt. Eines mit nur Bedienteil, das andere kompl. mit Radio in der Kosnole. Also bei mir scheint aber das Radio vorne zu sitzen, hat zumidest volle Bautiefe.

Ich gehe jetzt raus und schaue nach! *fröstel*

Gruß, Marc

Hatte mein Radionavi auch, war aber trotzdem nur ein Bedienteil! Der Radiostecker hatte nur ca 1,5 auf 1,5 cm, hinten im Kofferraum aber ca 4x3 cm.

Wenn es 2 Systeme gibt, will ich aber nix gesagt haben, denn ich weiß es dann schlichtweg nicht!

Solltest Du mal auf einen grünen Zweig kommen, gib bitte Rückmeldung!

Also wenns um das kleine Radio-Navi (mit monochromer Pfeildarstellung im BMW-typischen rot) geht, dann ist der Tuner integriert und der Belegungsplan ist hier bei Dietz zu finden.
So passt es zumindest bei mir.

ALEX

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

Also wenns um das kleine Radio-Navi (mit monochromer Pfeildarstellung im BMW-typischen rot) geht, dann ist der Tuner integriert und der Belegungsplan ist hier bei Dietz zu finden.
So passt es zumindest bei mir.

ALEX

Bei mir war der hinten 😁

Danke Alex. Diesen Belegungsplan hatte ich aber schon. Ich werde jetzt einfach mal den Pin4 am Radio auf Masse hängen und schauen ob das Ding mutet. Hofffentlich raucht's nicht ab. 😁

Die Frage ist jetzt noch wo ich beim Hifi-System die FSE anschließen soll. Vom "Radio" geht ja schließlich ein Stecker zum Soundsystem.

Sorry wenn das hier schon zum x-ten mal auftaucht, aber zum Radionavi habe ich im Netz relativ wenig finden können.

Cheers.

...ich kenn zwar die Belegung nicht - aber die ist ja schon abgedruckt hier. Aber bei mir fehlte beim Radionavi auch der PIN und ein Kabel mit Steckkontakt vom BMW Händler hatte mir weitergeholfen und nun geht mein Radio auch STUMM.

ABER...die Lautsprecher kann man lt. Hänlder nicht nutzen (beim alten ohne Navi hatte ich ne Weiche dafür). Das Radio kann lt. Händler nicht zwischen 3 Dingen unterscheiden. Angeblich sitzt beim serienmäßigen Einbau vom Tel ein 3ter Lautsprecher in der Tür.

Ich habe mit deswegen eine Konsole mit eingebautem Lautsprecher gekauft - sieht zudem auch gut aus.

Der Stecker X13321 ist der CD-Wechsler Stecker der wie folgt belegt ist:

-Pin1, Signal CD-Wechsler NF links+ (CD Wechsler)
-Pin2, Signal CD-Wechsler NF rechts+ (CD Wechsler)
-Pin3, Signal Telefon NF- (verbinder NF Signal)
-Pin4, nicht belegt
-Pin5, nicht belegt
-Pin6, Signal CD-Wechsler NF - (CD Wechsler)
-Pin7, nicht belegt
-Pin8, Signal Telefon NF+ (verbinder NF Signal)
-Pin9, nicht belegt
-Pin10,nicht belegt

Pinbelegung X18126

Pin1, Signal Radio NF links vorn+
Pin2, Signal Radio NF rechts vorn+
Pin3, Signal Radio NF links hinten+
Pin4, Signal Telefon Stummschaltung (verbinder telefon Stummschaltung)
Pin5, Klemme R (Sicherung F7)
Pin6, Signal Radio NF rechts hinten+
Pin7, Signal K-Bus (verbinder K-Bus)
Pin8, Signal Radio NF links vorn-
Pin9, Klemme 30 (Sicherung F41)
Pin10, Signal Telefon ein ( telefon ein)
Pin11, Signal Radio NF rechts vorn -
Pin12,SIgnal RAdio NF links hinten-
Pin13,Signal Suchbeleuchtung (verbinder instrumenten Suchbeleuchtung)
Pin14,Signal Radio NF rechts hinten
Pin15, Masse
Pin16, Antennenschaltsignal
Pin17, nicht belegt

Pinbelegung X18805

Pin1, nicht belegt
Pin2, nicht belegt
Pin3, NAV-Bus (Navigationsrechner)
Pin4, nicht belegt
Pin5, Navigationssignal MInusansteuerung
Pin6, nicht belegt
Pin7, nicht belegt
Pin8, nicht belegt
Pin9, nicht belegt
Pin10, Navigationssignal Plusansteuerung (Navigationsrechner)

Deine Antwort