ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radionachrüstung bei Polo Highline ohne Radiovorbereitung

Radionachrüstung bei Polo Highline ohne Radiovorbereitung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:15

Tach zusammen,

ich möchte einen Polo 6r Highline ohne Radiovorbereitung bestellen.

So wie ich gelesen habe sind keine Leitungen vorhanden.

Grundsätzlich ist es ja kein Problem Spannung , sowie Zündungsplus und evtl. eine Signalleitung für das Licht zum Radio zu verlegen.

Als Antenne würde ich eine Scheibenantenne nehmen (wo kann man diese wohl am Besten befestigen?)

Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung für eine Nachrüstung und wie verlege ich die Lautsprechleitung von der Karosserie bis in die Tür, evtl. extra Klemmen?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

warum bestellst nicht ohne alles und baust dann selbst zusammen? ein auto ohne radiovorbereitung bestellen und dann hier fragen, wie man alles einbaut?:confused: hä...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

warum bestellst nicht ohne alles und baust dann selbst zusammen? ein auto ohne radiovorbereitung bestellen und dann hier fragen, wie man alles einbaut?:confused: hä...

Jawoll, ein Highline bestellen ohne Radio, warum nicht gleich nen Trendline.

Aber naja jeder wie es mag.

Lieber nen paar Euro investieren, kannst ja das billige 210er nehmen und anschliessend ein anderes Radio verbauen, mit dem Vorteil das du keine neuen Kabel verlegen musst und evtl. die Garantie verlierst weil du in die Elektronik eingreifst.

Hallo,

da du anscheinend wenig Fachwissen hast (sonst würdest du hier nicht fragen) lass es einen Fachmann nachrüsten oder direkt vom Werk einbauen.

Was willst du denn mi der Aktion bezwecken??

Geld sparen?

Rumbosseln?

----------

Wenn man sich sein Auto selbst ausbauen will, dann bitte mit Fachverstand, da es sonst eher teurer und murksiger wird.

Nachdem meine Werkstatt damals bei meinem Lupo mit 2 Personen fast 6h gebraucht hat, nur um die Lautsprecherkabel von der Tür bis zu Radio zu verlegen, dafür das komplette Amaturenbrett raus musste, würde ich egal wie, immer ein Radio mitbestellen.

Zum Glück hatte ich damals vorab einen recht niedrigen Festpreis ausgehandelt...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Hallo,

da du anscheinend wenig Fachwissen hast (sonst würdest du hier nicht fragen) lass es einen Fachmann nachrüsten oder direkt vom Werk einbauen.

Was willst du denn mi der Aktion bezwecken??

Geld sparen?

Rumbosseln?

----------

Wenn man sich sein Auto selbst ausbauen will, dann bitte mit Fachverstand, da es sonst eher teurer und murksiger wird.

Was für ein Kommentar, der Hammer !!

Ich bin wohl gelernter Elektroniker und werde bestimmt die Kabel verlegt bekommen, da ich eh alle Lautsprecher etc. ersetzen werde kann man sich doch 500 Euro sparen, oder nicht??

Und klar geht es um Geld sparen !?

am 4. Juni 2013 um 20:44

Die Frage ist halt echt, ob sich das Ganze vom Aufwand her lohnt. RCD 310 kostet z.B. beim Highline 665 Euro (mit Rabatt noch etwas weniger). Dafür hat man dann 2 Antennen (RCD 210 hat nur eine) mit wirklich sehr gutem Empfang und eine anständige Verkabelung incl. Anbindung an Parkpilot, Canbus etc. Die neuen Lautsprecher und das Radio könnte man dann auch direkt wieder verkaufen und so nochmal den "Kaufpreis mindern".

Im Sondermodell Life wäre das RCD 310 sogar im Serienumfang mit drin.

Oder man könnte auch ein Reimportfahrzeug mit deutlich besserem Preis und einer Radiovorbereitung bestellen. Im Ausland gibt es ja so etwas und ist wohl auch nicht so teuer.

Letztlich ist es jedem selbst überlassen, ob er sein neues Fahrzeug direkt wieder auseinanderreißen will ... ich selbst würde mir das für den geringen Betrag eher nicht antun. Allein da ich aus eigener Autohauserfahrung weiß, dass beim großflächigen zerlegen gern mal Anbauteile brechen/reißen/zerkratzen etc.

Aber wenn Du es selbst machst, dann auf jeden Fall gutes Gelingen, möglich ist es letztlich ... und gibt sicher auch schon andere wo Erfahrungen haben.

Scheibenantenne,das sieht bestimmt super aus...

Du weißt ja sicher das die Bohrung für die Dachantenne immer vorhanden ist ? Die ist bei Bestellung ohne Radio mit einem Plastikstopfen abgedeckt :D

Ich würde schon die originale Antenne nachrüsten.

Ich habe einmal hinten Lautsprecher beim Polo 9N nachgerüstet.Nie wieder !! So ein Aufwand

Frga mal deinen Händler ob er das Radio nicht in Zahlung nimmt

Was für ein Kommentar, der Hammer !!

Ich bin wohl gelernter Elektroniker und werde bestimmt die Kabel verlegt bekommen, da ich eh alle Lautsprecher etc. ersetzen werde kann man sich doch 500 Euro sparen, oder nicht??

Und klar geht es um Geld sparen !?

----------

Hallo, war doch nicht böse gemeint, doch wenn man einen Highline kaufen will (was ja nicht der billigste Polo ist) dann sollte man es sich doch gut überlegen, ob man das neue Fahrzeug gleich wieder auseinanderbaut und verkabelt.

Ob du dabei viel sparst ????

Lieber wie andere auch schreiben, die billigste ab Werk Variante wählen und aufrüsten.

Denn ob der Aufwand lohnt wegen ein paar € ist doch fraglich.

Es sei denn du sprichts darüber den Wagen komplett als Audiosoundbummbummanlagenteil aufzurüsten.

Denn diese HiFi Liebhaber wollen ja auch dicke goldene Kabel verlegen und dann sind die Werkseitigen sicher umsonst.

Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

 

Was für ein Kommentar, der Hammer !!

Ich bin wohl gelernter Elektroniker und werde bestimmt die Kabel verlegt bekommen, da ich eh alle Lautsprecher etc. ersetzen werde kann man sich doch 500 Euro sparen, oder nicht??

 

Und klar geht es um Geld sparen !?

 

[/quote

 

----------

 

Hallo, war doch nicht böse gemeint, doch wenn man einen Highline kaufen will (was ja nicht der billigste Polo ist) dann sollte man es sich doch gut überlegen, ob man das neue Fahrzeug gleich wieder auseinanderbaut und verkabelt.

Ob du dabei viel sparst ????

Lieber wie andere auch schreiben, die billigste ab Werk Variante wählen und aufrüsten.

Denn ob der Aufwand lohnt wegen ein paar € ist doch fraglich.

 

Es sei denn du sprichts darüber den Wagen komplett als Audiosoundbummbummanlagenteil aufzurüsten.

 

Denn diese HiFi Liebhaber wollen ja auch dicke goldene Kabel verlegen und dann sind die Werkseitigen sicher umsonst.

 

Viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Dazu kommt, daß da sicher Fehler entstehen und auch das Steuergerät entsprechend programiert ist, daß kein Radio im Auto verbaut ist. Dann hast Du einen haufen Fehler im Auto. Da gehen dann die Fensterheber nicht und die Lüftung macht Probleme und, und, und.

MfG aus Bremen

am 6. Juni 2013 um 13:14

Wenn man Geld sparen möchte, bestellt man aber keinen Highline. Das macht doch garkeinen Sinn bei der teuersten und nobelsten Ausstattungslinie den Radio wegzulassen...

Vorallem weil beim Highline Plus Paket Xenon und Navi recht günstig bestellbar ist.

Hallo Cris 902820,

wenn man beim Neuwagen wirklich viel Geld sparen möchte, sollte man sich ggf. überlegen den Wagen selbst aus der Slowakei zu importieren.

Den Highline (1,2TSI/90PS der kleinste Motor im Highline) gibt es dort bereits ab 12780 Euro, hier ist bereits RCD 210 und Climatic Serie (ist es aber auch Serie beim Trendline und Comfortline). Für 142 Euro Aufpreis hat man mit dem RCD310 dann auch noch 6 Lausprecher und 2 Antennen, sowie die PDC-Darstellung im Radiodisplay.

Übrigens gibt es in SK keine Überführungskosten und z.B. 4 Türen kosten beim Highline in SK nur 352 Euro Aufpreis inkl. EFH hinten.

Mit der Radionachrüstung ist das so eine Sache, beim 6R läuft viel über CAN, also das V-Signal und auch die Signale zur Zündung, besonders das mit dem S-Kontakt, damit auch das Radio bei ausgeschaltener Zündung, aber noch steckendem Schlüssel auch weiterläuft.

 

hier ein Link zur SK-Poloseite:

http://www.vw.sk/modely/polo/fakty_ceny/cenniky_a_katalogy/

und hier die Preisliste als PDF:

http://www.vw.sk/files/sk/download/datei/vw_polo_cennik_01_06_2013.pdf

MfG. Nieli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radionachrüstung bei Polo Highline ohne Radiovorbereitung