ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Radioempfang UKW

Radioempfang UKW

VW Passat B8
Themenstarteram 16. September 2016 um 12:11

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen B8 jetzt seit Juli 16 und 6.000 km. Als Radio habe ich das Composition Media verbaut. Kein DAB/DAB+.

Wenn ich Radio höre, dann meist Info-Sender, wie B5 Aktuell. Was mir aufgefallen ist: Ich bekomme den Sender nicht mehr klar rein. Immer wieder wird die Sprache durch ein knarzendes Geräusch verschlimmert, als ob die Frequenz nicht stimmt. Bei manueller Suche und Durchprobieren von 2-3 B5-Senderfrequenzen habe ich das gleiche Problem.

Kann das sein, dass der B8 keinen Doppeltuner mehr verbaut hat? In meinem Vorgänger 6er-Golf (RCD 510 mit Doppeltuner) gab es dieses Problem nicht. Mitten in Nürnberg keinen vernünftigen UKW-Klang mehr zu bekommen, scheint mir etwas rückschrittlich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe auch das DM ohne DAB. Es ist ein Doppeltuner verbaut. Ich habe einen sehr guten Empfang. Vorher hatte ich ein MFD2 (Skoda Nexus), das war deutlich schlechter.

Quentin

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Radioempfang im B8 ist ziemlich schlecht im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen. Eventuell soll dadurch das teurere DAB+ etwas gepusht werden.

Kann ich auch bestätigen.

Im Vergleich zu meinem früheren B6 mit MFD 2 DVD hat sich die UKW Qualität verschlechtert. DAB ist in ländlicher Gegend nicht wirklich üppig vorhanden. ( nich das ich DAB in meinem hätte )

Bei meinem habe ich keine Probleme mit dem UKW Empfang, wobei ich auch DAB+ habe, es aber selten nutze, da meine bevorzugten Sender nicht auf DAB+ senden.:mad:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 16. September 2016 um 14:11:53 Uhr:

....

Kann das sein, dass der B8 keinen Doppeltuner mehr verbaut hat? In meinem Vorgänger 6er-Golf (RCD 510 mit Doppeltuner) gab es dieses Problem nicht. Mitten in Nürnberg keinen vernünftigen UKW-Klang mehr zu bekommen, scheint mir etwas rückschrittlich.

Da gibt es irgendwo in den Tiefen der Menüs die Einstellmöglichkeit, dass das Radio sich den stärksten Sender der Senderkette (z.B. B5, bei mir WDR5) selbst holt.

In der Werkseinstellung war diese Funktion ausgestellt, ich musste es selbst aktivieren.

Vorher hatte ich auch das Gefühl, das das Radio nichts mehr taugt.

Das betraf auch die Einstellungen zum Verkehrsfunk vom Leitsender.

Wofür ich im Moment noch zu dumm bin:

Ich habe früher gern die TIM-Funktion genutzt, wo die letzte(n) Verkehrsfunkansagen gespeichert waren und wiederholt werden konnten.

Hat das schon jemand wiedergefunden?

Habe auch überhaupt keine Probleme mit dem UKW-Radioempfang, im Gegenteil Qualität ist fast immer sehr gut, Discover Media verbaut.

Hallo,

habe auch das DM ohne DAB. Es ist ein Doppeltuner verbaut. Ich habe einen sehr guten Empfang. Vorher hatte ich ein MFD2 (Skoda Nexus), das war deutlich schlechter.

Quentin

Komisch,dann muss es ja eine Ursache geben bei denjenigen wo der Empfang nicht so gut ist.

Zitat:

@blogreiter schrieb am 16. September 2016 um 17:27:20 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 16. September 2016 um 14:11:53 Uhr:

....

Kann das sein, dass der B8 keinen Doppeltuner mehr verbaut hat? In meinem Vorgänger 6er-Golf (RCD 510 mit Doppeltuner) gab es dieses Problem nicht. Mitten in Nürnberg keinen vernünftigen UKW-Klang mehr zu bekommen, scheint mir etwas rückschrittlich.

Da gibt es irgendwo in den Tiefen der Menüs die Einstellmöglichkeit, dass das Radio sich den stärksten Sender der Senderkette (z.B. B5, bei mir WDR5) selbst holt.

In der Werkseinstellung war diese Funktion ausgestellt, ich musste es selbst aktivieren.

Vorher hatte ich auch das Gefühl, das das Radio nichts mehr taugt.

Das betraf auch die Einstellungen zum Verkehrsfunk vom Leitsender.

Wofür ich im Moment noch zu dumm bin:

Ich habe früher gern die TIM-Funktion genutzt, wo die letzte(n) Verkehrsfunkansagen gespeichert waren und wiederholt werden konnten.

Hat das schon jemand wiedergefunden?

Die TIM Funktion gibt es nicht mehr. Dafür gibt es die Traffic-Taste, die Verkehrsmeldungen in Listenform darstellt.

Finde auch, dass der UKW-Empfang im DP schlechter ist als im RNS510. Z. B. im Stadtautobahntunnel Tempelhof in Berlin bricht der Empfang in der Mitte des Tunnels komplett ab. Das war im B7 nicht der Fall.

Themenstarteram 26. September 2016 um 10:11

Zitat:

@blogreiter schrieb am 16. September 2016 um 17:27:20 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 16. September 2016 um 14:11:53 Uhr:

....

Kann das sein, dass der B8 keinen Doppeltuner mehr verbaut hat? In meinem Vorgänger 6er-Golf (RCD 510 mit Doppeltuner) gab es dieses Problem nicht. Mitten in Nürnberg keinen vernünftigen UKW-Klang mehr zu bekommen, scheint mir etwas rückschrittlich.

Da gibt es irgendwo in den Tiefen der Menüs die Einstellmöglichkeit, dass das Radio sich den stärksten Sender der Senderkette (z.B. B5, bei mir WDR5) selbst holt.

In der Werkseinstellung war diese Funktion ausgestellt, ich musste es selbst aktivieren.

Vorher hatte ich auch das Gefühl, das das Radio nichts mehr taugt.

Das betraf auch die Einstellungen zum Verkehrsfunk vom Leitsender.

Wenn du den im Bild gezeigten "Automatischen Frequenzwechsel" meinst. Der war bereits ausgewählt. Den hatte ich schon vor längerem eingeschaltet. Dies hat aber leider nicht zur besseren Qualität beigetragen.

20160926-120540

Den "Automatischen Frequenzwechsel" hab ich auch eingestellt und trotzdem ist der Empfang öfters schlechter als mit dem RNS510 davor.

Ich war mit meinem Passat letzte Woche zur Inspektion. Es kam ein Anruf,

ob ich mit meinem Radioempfang (Discover pro) zufrieden sei (bin ich nicht!)

Es sein ein Fehler im Speicher, der auf ein Problem mit der Antenne hindeute.

Aus Zeitmangel meinerseits,wird das Mitte Oktober nochmal geprüft,und hoffentlich

repariert ...mal sehen was dabei rauskommt.

Der Bildschirm "friert" auch öfter ein....Abhilfe schafft dann nur ein Reset,

Es stimmt, der Radioempfang mit DM ohne DAB ist bei mir ebenfalls signifikant schlechter als im B6 (erst MFD DVD, dann RNS510) und im B7 (RNS510). V.a. bei der Fahrt durch's Mittelgebirge treten Rauschen und Unterbrechungen auf, andere Sender stören. Es ist manchmal so, als hätte man Mittelwelle eingestellt.

Bin mit den beiden anderen Passats auch täglich dieselbe Strecke gefahren und beide hatten einen wesentlich besseren Empfang.

Auch ich finde den Empfang schlechter - objektiv habe ich festgestellt:

Mit dem B6 und B7 mit dem RNS 510 bekam ich, von Norden kommend, bis zum Ellzer Berg meinen Lieblingssender WDR 2.

Mit dem Discover PRO ist der WDR 2 Empfang zum ersten mal in Höhe Ransbach gestört, und ab Montabauer ist quais "Schluss" mit WDR 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen