ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Digitaler Radioempfang DAB+

Digitaler Radioempfang DAB+

VW Passat B8
Themenstarteram 2. April 2015 um 13:26

Gibt es hierzu schon Erfahrungen aus dem Praxisgebrauch?

Da ich kurz vor der Konfi bin, wären Erfahrungswerte von B8 Nutzern echt hilfreich.

Danke und schöne Ostern allerseits.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phonak zwerg schrieb am 2. April 2015 um 15:26:51 Uhr:

Gibt es hierzu schon Erfahrungen aus dem Praxisgebrauch?

Da ich kurz vor der Konfi bin, wären Erfahrungswerte von B8 Nutzern echt hilfreich.

Danke und schöne Ostern allerseits.

Fahre nun seit einigen Wochen unseren neuen B8 mit DAB+ und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. So gute Qualität hatten wir noch mit keine

Autoradi ( hatten vorher auch kein DAB) wir können es nur empfehlen, und da der B8 auch nicht gerade ein Sonderangebot ist, sollte das bißchen Aufpreis nicht ins Gewicht fallen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte das bis vor kurzem im Octavia RS (neue Generation) mit dem gleichen System wie Discover Pro im B8. Hat gut funktioniert, Klang hervorragend, wobei der gar nicht so viel besser als ohne DAB war, weil schon UKW super ist bei dem Gerät. Schön finde ich vor allem bestimmte Spartensender, die es nur nur digital gibt, damit kann man sich endlich von der unsäglichen Spaßradio-Privatsender-Hitmix-Endlosschleife abkoppeln :-) Habs in meinem neuen B8 auch wieder bestellt.

Ich stand vor derselben Frage und bin hier: http://www.motor-talk.de/forum/dab-nachruesten-t5177062.html fündig geworden, auch wenn der Titel eigentlich etwas anders lautet. Ergebnis: Brauch ich nicht.

am 2. April 2015 um 21:37

Die große Frage ist, ob die Verkersinfos beim Pro über DAB+ empfangen werden können. Auf TMC ist ja wirklich null verlass und Car Net ist nur im ersten Jahr kostenlos... Außerdem gibt es kein rauschen mehr. Ich freue mich sehr drauf.

Zitat:

@Tschabrack schrieb am 2. April 2015 um 23:37:47 Uhr:

Die große Frage ist, ob die Verkersinfos beim Pro über DAB+ empfangen werden können. Auf TMC ist ja wirklich null verlass und Car Net ist nur im ersten Jahr kostenlos... Außerdem gibt es kein rauschen mehr. Ich freue mich sehr drauf.

Nein laut Liste nur TMC Pro TPEG wird nicht ünterstützt. Car Net muss doch verkauft werden.

Beim Discover Pro werden die TMC Infos über einen extra dafür verbauten dritten analogen FM-Tuner empfangen, also nichts mit DAB+

Beim Discover Media übernimmt dies einer der beiden für den Radioempfang zuständigen analogen FM-Tuner.

am 3. April 2015 um 9:37

@ralfs1969: Einerseits richtig, andererseits auch wieder nicht. ;)

TMC wird nur über UKW ausgestrahlt, das Discover Pro der 2. Generation soll im B8 allerdings auch TPEG-fähig sein (vermutlich nur bei Buchung der DAB+-Option). TPEG wird über DAB+ ausgestrahlt und soll wesentlich umfangreicher als TMC sein.

Hier eine Erklärung von TPEG:

http://www.connect.de/.../...dungen-dab-plus-tpeg-verkehr-1551779.html

Ok, danke für die Info :)

Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht zur Sicherheit dazuschrieben soll daß sich meine Infos auf den MIB Gen1 beziehen, zum Gen 2 habe ich noch keine Infos.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 3. April 2015 um 11:37:52 Uhr:

@ralfs1969: Einerseits richtig, andererseits auch wieder nicht. ;)

TMC wird nur über UKW ausgestrahlt, das Discover Pro der 2. Generation soll im B8 allerdings auch TPEG-fähig sein (vermutlich nur bei Buchung der DAB+-Option). TPEG wird über DAB+ ausgestrahlt und soll wesentlich umfangreicher als TMC sein.

Hier eine Erklärung von TPEG:

http://www.connect.de/.../...dungen-dab-plus-tpeg-verkehr-1551779.html

Siehe meine Antwort oben. Kein TPEG im Discover Pro nur TMC PRO und ja ich hab ein Discover Pro im B8 mit DAB. Entweder TMC Pro oder Car Net

am 3. April 2015 um 17:05

@wil008: Wie genau hast du festgestellt, dass du keine Verkehrsinfos via TPEG empfängst? Es sollte ein integraler Bestandteil der DAB+-Option sein, da wird also auch im Menü kein Menüpunkt auftauchen.

Also Quelle wird aber TMC-Pro angegeben...

1. Ausstattungsbeschreibung VW Webseite

2. Bordbuch

3. Anzeige im Discover Pro. Entweder TMC oder Car Net und ja ich habe DAB Aktiv gehabt. Im Traffic Menü zeigt er die aktuell genutzte Quelle an. Das dient auch zum überprüfen ob Car Net funktioniert.

am 3. April 2015 um 19:35

Der Punkt 'Ausstattungsbeschreibung der VW-Internetseite' kann schonmal nicht stimmen, siehe hier (Verkehr wird ausdrücklich erwähnt): http://www.volkswagen.de/.../digitaler_radioemfpang_dab.html

Ich glaube mich zu erinnern, diesen Punkt auch irgendwo in Bezug auf den B8 gelesen zu haben.

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html

Da sind die Ausstattungen der Geräte aufgelistet. Ein generelles Techniklexikon ist wohl nicht gerade der richtige Ort für die Ausstattung eines bestimmten Gerätes.

Ich glaube auch nicht dass VW TPEG anbietet. CarNet ist doch perfekt und noch wesentlich besser als TPEG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen