Radioempfang nur wenn das Auto nicht läuft
Moin,
habe einen W204.204 220 CDI 2011(schon das neuere Cockpit. Dazu Comand online, DVD und Navi, sicher ist noch mehr dabei aber ich hoffe es reicht zur Identifizierung :-)
Ich habe einen sehr guten Radioempfang mit vielen Sendern aber leider nur wenn ich das Auto aus mache. Sonst habe ich dann noch 3 Sender und 2 davon rauschen.
Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 29. Mai 2020 um 18:07:15 Uhr:
HalloBeim NTG 4 werden bei mir alle internen und externen Fehler wie Antenne, Kamera usw. und alles vom Telematikbus abgelegt.
Hatte erst heute morgen die Kamera abgesteckt und den abgespeicherten Fehler dort im NTG gelöscht.
Bevor ich meine SD hochfahre nehme ich lieber den schnellen Weg.Wenn man zu dumm ist und kein Englisch versteht sollte man natürlich aus dem Menü bleiben.
Aber sich eine Fehlerhistoy anzeigen zu lassen und in dem identischen Menüpunkt den Fehler zu löschen, das kann selbst mein Enkelkind schon.Gruß
Verstehe nicht den rauen Ton, und Leute als dumm zu bezeichnen, naja. Übrigens Glückwunsch zu Ihren technisch hochbegabten Enkelkindern.
Ps. Spreche auch spanisch, deshalb sind die es nicht können ,nicht dumm.
57 Antworten
Meine Bekannten und ich fahren leider alle T Modelle deshalb weiß ich nicht wie die Heckscheibe bei der Limo aufgebaut ist.
2 Antennen benötigt man für den diversity Empfang.
Ich vermute es gibt links und rechts einen Antennenanschluss an der Heckscheibe. Vielleicht werden dafür einfach die nur die "Drähte" der beheizbaren Heckscheibe genutzt.
Die Sperrkreise werden wahrscheinlich die getaktete Spannung der heizbaren Heckscheibe von den Antennenverstärkern abkoppeln (unterbrechen).
Gruß Michael
Moin,
sehe ich es denn richtig das diese beiden Sperrkreisteile die Aufgabe haben das Bordnetz von Störgeräuschen zu reinigen? Da die beiden anscheinend unabhängig von der Antenne arbeiten wäre das doch ein neuer Ansatzpunkt. Gesehen hab ich leider noch nicht wo genau die verbaut sind, komme wohl doch nicht drum rum den Himmel abzunehmen wenn ich die mal austauschen möchte.
Gruß
Hallo,
die beiden Sperrkreise sind nun auch ausgetauscht, wenn ich keinen kaputten gekauft habe sollte das somit auch ausgeschlossen sein ...Ergebnis gleichbleibend
Gruß
Hallo
Ich habe leider keine Idee mehr was deinem "Radio" fehlt wenn bereits beide Antennen, Verstärker und das Gerät usw. ersetzt (überprüft) wurden.
Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder hast du ihn bereits mit dem Mangel gekauft?
Wurde nachträglich z.B. eine Standheizung oder ähnliches verbaut?
Kannst du bitte einmal eine Aufnahme einstellen wie sich das "Rauschen" anhört?
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Moin,
ich kann leider nicht genau sagen ab wann das so aufgetreten ist, habe zuerst nur andere Medien gehört, nachgerüstet hab ich nun DAB, da hab ich zwar kein Rauschen aber nicht wirklich viele Sender hier aufm Dorf :-)
Video ist angehängt
Hallo
Das ist kein FM rauschen durch schlechten Empfang.
Das sind externe Störgeräusche.
Hast du die (Handy?) Halterung einmal vor dem Gerät mit der Stromversorgung entfernt?
Gruß Michael
hier noch das Foto der Antennenseite C-Säule.
Als ich den Sperrkreis rechts ausgebaut hatte war es kurz ok, bin dann noch nächsten Morgen zur Arbeit gefahren und auf dem Rückweg war es dann wieder, so ging es 3 Tage, seitdem ist es ununterbrochen. Anderer Sperrkreis ist nun auch wieder drin... Hatte es vorher schonmal das es sporadisch wieder ging
Hab ich erst seit kurzem drin, auch im Zigarettenanzünder ist nichts drin oder sonst was angeschlossen...extern hab ich die ganze Zeit vermutet, tritt ja nur auf wenn die Lichtmaschine Strom produziert. Aber was??
Hast du dein Handy schon einmal nicht mit ins Auto genommen? Also z.B. in der weit entfernten Wohnung liegen gelassen?
Hast du DAB nur wegen den FM Störungen eingebaut?
Ist ein zusätzlicher Verstärker (Subwoofer) eingebaut worden?
Wurden die schwarzen Adern an der Heckscheibe vielleicht vertauscht? Lasse zum Versuch nur die Heckscheibenantennen angeklemmt und ziehe alle anderen Stecker an der Heckscheibe ab.
Sonst kannst du nur nacheinander "unwichtige" Sicherungen ziehen und wieder stecken. Z.B. vom Scheibenwischer, der Wischwasserpumpe, Sitzheizung, Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Beleuchtung besonders sämtliche Rückleuchten usw. Dann werden zwar diverse Fehler in den Steuergeräten vorhanden sein, die dann auch wieder gelöscht werden müssen.
Aber mehr fällt mir im Moment zur Fehlersuche (Eingrenzung) nicht ein.
Ich würde mal den Riemen von den Nebenaggregaten nehmen und das Fahrzeug starten. Wenn dann Ruhe ist hat das nix mit den Verbrauchern zu tun sondern mit dem Stromerzeuger.
Moin,
Fehler anscheinend gefunden...
nachdem ich noch den Riemen der Lichtmaschine ab hatte und keine Verbesserung feststellen konnte, habe ich wie wild alles an und aus geschaltet und Sicherungen gezogen und dann auch noch das Fahrtlicht von Automatik auf Standlicht gestellt....siehe da Radio geht wieder.
Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht habe ich dieses Rauschen auch wenn kein Licht an ist. bei jeder anderen Stellung ist es ok.
Was kann das nun wieder sein?? Schalter kaputt??
Darauf muss man erstmal kommen, ich wäre nie auf den Schalter gekommen.
Gruß
Hallo
Das hört sich doch ersteinmal gut an.
Der Lichtschalter ist ein POTI mit "Fake" Raststellungen.
Vielleicht ist das Poti dreckig? Ist eine Krankheit bei den "Schaltern"
Ich würde jetzt auch noch die schwarzen Stecker der Rückleuchten abstecken. Vielleicht kokelt es da schon. Aber eher unwahrscheinlich da du schreibst es wäre auch ohne Beleuchtung. Tagfahrlicht hat er nicht?
Gruß Michael
Doch ist auch meine Vermutung, beide Tagfahrleuchten sind schon neu gemacht worden weil die Kontakte verfault waren, ist es richtig dass das Tagfahrlicht nur auf dieser Automatik Stellung an geht? Aber was kann es an den tagfahrleuchten sein? beide funktionieren. Oder haben die vllt Plus und Minus vertauscht, sind ja LED Leuchten meine ich .
Gruß
Bei meinem leuchtet das LED Tagfahrlicht nur auf AUTO und Handstellung "Abblendlicht". Teste ich in 5 Minuten noch einmal am Fahrzeug. Wenn das Abblendlicht an ist "gedimmt".
Ich weiß nicht ob bei den LED Tagfahrlichtern die Verpolung wichtig ist. Es gibt auch LED Innenraum Beleuchtung die man irgendwie einsetzen kann.
Kannst du die Stecker (Sicherungen) nicht entfernen / lösen?
Das Tagfahrlicht kann ich übrigens im Menü "Licht" deaktivieren.
Bis gleich
Michael
Die Funktion vom Tagfahrlicht ist so wie ich es oben bereits beschrieben habe.
Allerdings steht das Fahrzeug in der Garage und der Lichtsensor schaltet mir auch immer das Abblendlicht EIN.
Wollte gerade noch ein Foto von dem gedimmten Tagfahrlicht machen. Aber leider ist es dann mit der Handykamera ein "LAUFLICHT"
Gruß Michael