ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radioempfang nur wenn das Auto nicht läuft

Radioempfang nur wenn das Auto nicht läuft

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2020 um 15:38

Moin,

habe einen W204.204 220 CDI 2011(schon das neuere Cockpit. Dazu Comand online, DVD und Navi, sicher ist noch mehr dabei aber ich hoffe es reicht zur Identifizierung :-)

Ich habe einen sehr guten Radioempfang mit vielen Sendern aber leider nur wenn ich das Auto aus mache. Sonst habe ich dann noch 3 Sender und 2 davon rauschen.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 29. Mai 2020 um 18:07:15 Uhr:

Hallo

Beim NTG 4 werden bei mir alle internen und externen Fehler wie Antenne, Kamera usw. und alles vom Telematikbus abgelegt.

Hatte erst heute morgen die Kamera abgesteckt und den abgespeicherten Fehler dort im NTG gelöscht.

Bevor ich meine SD hochfahre nehme ich lieber den schnellen Weg.

Wenn man zu dumm ist und kein Englisch versteht sollte man natürlich aus dem Menü bleiben.

Aber sich eine Fehlerhistoy anzeigen zu lassen und in dem identischen Menüpunkt den Fehler zu löschen, das kann selbst mein Enkelkind schon.

Gruß

Verstehe nicht den rauen Ton, und Leute als dumm zu bezeichnen, naja. Übrigens Glückwunsch zu Ihren technisch hochbegabten Enkelkindern.

Ps. Spreche auch spanisch, deshalb sind die es nicht können ,nicht dumm.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo

Hier wäre doch eins

https://www.ebay.de/.../233486411023?...

Der Anbieter ist zwar aus Litauen aber ich habe da auch schon etwas ohne Probleme bestellt. Hat auch Pay-PAL also eine gewisse Sicherheit ist vorhanden.

Der Versand dauerd jetzt sicher etwas länger. Aber meine damalige Bestellung ist am nächsten Tag versendet worden.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 12:35

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 5. Juni 2020 um 14:26:27 Uhr:

Hallo

Hier wäre doch eins

https://www.ebay.de/.../233486411023?...

Der Anbieter ist zwar aus Litauen aber ich habe da auch schon etwas ohne Probleme bestellt. Hat auch Pay-PAL also eine gewisse Sicherheit ist vorhanden.

Der Versand dauerd jetzt sicher etwas länger. Aber meine damalige Bestellung ist am nächsten Tag versendet worden.

Gruß Michael

sieht schon ganz gut aus und der Preis gefällt mir richtig gut, da steht etwas vom Rechts-Lenker und kann man sowas einfach einbauen? muss es nicht codiert oder entcodiert werden ??

Hallo

Wenn es bei dir eingebaut wird, muss es MB allemal für dein Fahrzeug passend codieren.

Frag einmal vorher bei MB an ob die eventuell die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug benötigen.

Ein Eigentumsnachweis wird auch manchmal verlangt. Aber das kannst du ja auch mit dem Verkäufer vor dem Kauf abklären.

Es gibt aber auch erfahrene gute Codierer die dir das Gerät ohne alles beschriebene zum laufen bringen.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 12:46

oki danke, werde mein Auto gleich abholen und das schon mal erfragen.

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 30. Mai 2020 um 09:39:30 Uhr:

Verstehe nicht den rauen Ton, und Leute als dumm zu bezeichnen, naja.

Hallo

Habe deinen Beitrag leider erst gerade gelesen.

Hatte mich wohl nicht eindeutig genug zu meinem "dumm" geäußert.

Damit meinte ich die Leute die wild irgendwo etwas ändern ohne zu verstehen was da alles mit einem Klick passieren kann.

Gruß und ich hoffe wir vertragen uns wieder ;)

Michael

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:01

Radio ist gekauft, MB sagt laut Teilenummer müsste es das selbe sein, US Version wäre wegen anderen Frequenzen schwierig aber da stand etwas vom rechts lenker also sicher nicht US. Mal schauen obs passt

Zitat:

@Mercy76 schrieb am 5. Juni 2020 um 17:01:37 Uhr:

Radio ist gekauft, MB sagt laut Teilenummer müsste es das selbe sein, US Version wäre wegen anderen Frequenzen schwierig aber da stand etwas vom rechts lenker also sicher nicht US. Mal schauen obs passt

Stand da nicht auch ECE bei? US Geräte hätten dann auch eine andere E.Nr.

Themenstarteram 5. August 2020 um 10:47

Radio hat super funktioniert, hat mir der freundliche auch eingebaut....

. Fehler ist aber weiterhin der selbe.

gemacht bis jetzt:

- Bedienteil getauscht

- Antennenverstärker getauscht

- Antenne + Antennenkabel kurz ersetzt (hinten ist ne Scheibenantenne und das 2. Antennenkabel läüft in das Dach, ich schätze GSM oder so..die hat auf jeden Fall den weitaus besseren Empfang

- Antennen beim Radio ausgepinnt und einzeln versucht, auch die Steckplätze getauscht.

- Masse von der Batterie auf den Motor gebrückt

- Masse zusätzlich ans Chassis gelegt

- Masse zusätzlich ans Radiogehäuse gelegt

- Masse Vom Radio getrennt und mit neuem Kabel direkt zur Batterie gelegt

- Zusätzliche Masse von der Batterie angeschlossen.

- Alles vom Radio getrennt bis auf Stromversorgung, Lautsprecher und Antenne

- Stromkabel getrennt und direkt an die Batterie angeschlossen

ALLES OHNE ERFOLG, zum freundlichen möchte ich nun auch ungern wieder, ich hab bereits ne menge Geld dort gelassen.. für nichts.

Man könnte verzweifeln... hab ich vllt etwas übersehen??

Hallo

Ist denn sichergestellt das der Antennenverstärker auch noch Spannung bekommt wenn das Fahrzeug läuft?

Was meinst du mit Dachantenne hat besseren Empfang? Ist in der Scheibenantenne vielleicht ein Draht in der aufgeklebten Folie unterbrochen?

Gruß Michael

Hallo

Das viel mir noch zu deinem Problem ein: Wurden deine Scheiben foliert? Vielleicht hat jemand mit einem Cutter die Antenne -n zerstört.

Gruß Michael

Themenstarteram 6. August 2020 um 8:26

Zitat:

Hallo

 

Das viel mir noch zu deinem Problem ein: Wurden deine Scheiben foliert? Vielleicht hat jemand mit einem Cutter die Antenne -n zerstört.

 

Gruß Michael

Moin,

 

im NTG 4.5 sind 2 Antenneneingänge FM/AM beide sind belegt mit einem dickeren und einem dünneren Kabel, das etwas dünnere geht nach hinten links C-Säule zum Antennenverstärker, das andere etwas dickere läuft hinten links die C-Säule bis ins Dach, ich wollte den Himmel nicht abnehmen also keine Ahnung was für eine Antenne dort genau sitzt. Wenn ich die hintere Scheibenantenne aus der Buchse im NTG entferne und nur das dickere Kabel drin lasse ist der Empfang unverändert also muss die im Dach wesentlich besser sein, das meinte ich.

Der Draht sieht auch gut aus.

Ich kann das auch eigentlich alles als Fehlerquelle ausschließen weil ich ein anderes Antennenkabel, Verstärker und ne andere Antenne als versuch angeschlossen hatte und diese beiden abgeklemmt hatte.

Hallo

 

Wenn du mir deine FIN per PN sendest kann ich einmal im EPC nach den verbauten Teilen in deinem Fahrzeug suchen.

Das folgende ist jetzt nur mein Internet Halbwissen:

Die Dachantenne gibt es in verschiedenen Ausführungen. ZB. mit GSM, mit AM Antenne, mit Standheizung, mit GPS.

Das dort auch eine FM Antenne verbaut ist wäre mir neu.

Die FM Antennen sind in den Scheiben verbaut. Beim Kombi sicher in den beiden hinteren Seitenscheiben, bei der Limo, Coupe wahrscheinlich nur in der Heckscheibe.

Irgendein Antennenverstärker (Versorgungsspannung) oder Antenne ist bei dir defekt.

Gruß Michael

Themenstarteram 6. August 2020 um 13:54

Müsstest gerade ne Nachricht bekommen haben.

In der "Haiflosse" auf dem Dach ist nur ein Kabel verbaut, das geht nach rechts hinten und ist seitlich in der C-Säule gebuchst, demnach also GPS, das hat einen extra Eingang im NTG. Dann kann das Antennenkabel welches aus der Doppelsteckdose am NTG kommt und links die C-Säule hochgeht ja nur noch ne GSM sein die mir aber einen super Radioempfang beschert (wenn das Auto nicht an ist :-)). Wie gesagt ich bin ratlos, Antennenverstärker hinten an der Scheibe habe ich ersetzt und der bekommt auch immer Strom, der kann es ganz sicher nicht mehr sein, Antenne und Kabel hatte ich auch schon ausgeschlossen. Eigentlich habe ich einschlisslich NTG und alles was danach kommt schon geprüft, so muss es doch von davor kommen, also Lichtmaschine oder Masseproblem...hab ich aber auch geprüft und bei nem kaputten Regler würden Fehler in der Bordelektronik angezeigt.

Hallo

In deinem Fahrzeug gibt es 2 Antennenverstärker und "2 Sperrkreise". Kannst du aber alles auf dem Foto erkennen.

Sämtliche grauen Nummern sind bei deinem nicht vorhanden.

 

Gruß Michael

W204-sperrkreise-verstaerker
Themenstarteram 6. August 2020 um 15:15

Danke dafür, die Antenne und den Verstärker hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Allerdings weiß ich nun trotzdem nicht weiter. Meinst du es könnte an der zweiten Antenne liegen? Warum sind es überhaupt 2 und was ist mit Sperrkreis gemeint?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radioempfang nur wenn das Auto nicht läuft