1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radioempfang nur wenn das Auto nicht läuft

Radioempfang nur wenn das Auto nicht läuft

Mercedes C-Klasse W204

Moin,

habe einen W204.204 220 CDI 2011(schon das neuere Cockpit. Dazu Comand online, DVD und Navi, sicher ist noch mehr dabei aber ich hoffe es reicht zur Identifizierung :-)
Ich habe einen sehr guten Radioempfang mit vielen Sendern aber leider nur wenn ich das Auto aus mache. Sonst habe ich dann noch 3 Sender und 2 davon rauschen.
Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 29. Mai 2020 um 18:07:15 Uhr:

Hallo

Beim NTG 4 werden bei mir alle internen und externen Fehler wie Antenne, Kamera usw. und alles vom Telematikbus abgelegt.
Hatte erst heute morgen die Kamera abgesteckt und den abgespeicherten Fehler dort im NTG gelöscht.
Bevor ich meine SD hochfahre nehme ich lieber den schnellen Weg.

Wenn man zu dumm ist und kein Englisch versteht sollte man natürlich aus dem Menü bleiben.
Aber sich eine Fehlerhistoy anzeigen zu lassen und in dem identischen Menüpunkt den Fehler zu löschen, das kann selbst mein Enkelkind schon.

Gruß

Verstehe nicht den rauen Ton, und Leute als dumm zu bezeichnen, naja. Übrigens Glückwunsch zu Ihren technisch hochbegabten Enkelkindern.

Ps. Spreche auch spanisch, deshalb sind die es nicht können ,nicht dumm.

57 weitere Antworten
57 Antworten

jep scheint das TFL zu sein, wenn ich es im Menü ausschalte ist alles ok, dann werd ich mir die Dinger mal anschauen :-)

Moin,

Verkabelung mittlerweile geprüft, ist ok.
Polung geprüft, ist auch ok.
Macht auch keinen Unterschied ob ich nur die rechte oder die linke TFL angeschlossen hab, sobald eine leuchtet rauscht das Radio.
Sind TFL mit falschem Wiederstand verbaut worden oder eher das Steuergerät kaputt? Wie kann ich das rausfinden?

Gruß

Hallo

Habe mich jetzt nicht noch einmal durch die 4 Seiten gelesen. Wenn die Fragen schon gestellt wurden Sorry.

1. Sind das Original MB Tagfahrleuchten? Ich meine du hättest hier irgendwo geschrieben das da etwas verschmort war und bereits repariert wurde. Was und wie wurde der Mangel repariert?
2. Ich weiß nicht ob die MoPf mit den runden Tagfahrleuchten (Abbiegelicht) ausgeliefert wurde. Waren solche Halogen Leuchten vielleicht vorher in dem Fahreug verbaut und es wurde auf die länglichen LED Tagfahrleuchten umgerüstet?
3. Hatte das Fahrzeug vorher einen Frontunfall?

Klemme doch einfach einmal eine normale 5 Watt Halogen Birne provisorisch direkt vorne an die Steckverbindungen der Tagfahrleuchten an. Vielleicht kann man dadurch die Fehlerquelle eingrenzen.
Vielleicht ist das Steuergerät defekt oder für diese verbauten Leuchten falsch codiert.

Gruß Michael

Ps. Bitte alle Fragen beantworten

Zitat:

Hallo

Habe mich jetzt nicht noch einmal durch die 4 Seiten gelesen. Wenn die Fragen schon gestellt wurden Sorry.

1. Sind das Original MB Tagfahrleuchten? Ich meine du hättest hier irgendwo geschrieben das da etwas verschmort war und bereits repariert wurde. Was und wie wurde der Mangel repariert?
2. Ich weiß nicht ob die MoPf mit den runden Tagfahrleuchten (Abbiegelicht) ausgeliefert wurde. Waren solche Halogen Leuchten vielleicht vorher in dem Fahreug verbaut und es wurde auf die länglichen LED Tagfahrleuchten umgerüstet?
3. Hatte das Fahrzeug vorher einen Frontunfall?

Klemme doch einfach einmal eine normale 5 Watt Halogen Birne provisorisch direkt vorne an die Steckverbindungen der Tagfahrleuchten an. Vielleicht kann man dadurch die Fehlerquelle eingrenzen.
Vielleicht ist das Steuergerät defekt oder für diese verbauten Leuchten falsch codiert.

Gruß Michael

Ps. Bitte alle Fragen beantworten

zu 1. nein werden sicher keine originalen sein, dafür war die rep. zu günstig, bei den alten waren die Kontakte korrodiert und wurden deshalb mit den Steckern und Kabeln erneuert.
2. Ich hab die zwei runden Zusatzleuchten vorne, Nebel und TFL in LED da war auch nie etwas anderes verbaut
3. Jep hatte schon einen Schaden aber nicht bei mir, kann deshalb nicht genau sagen wie schwer.

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo

Dann würde ich den Fehler als erstes bei den Zubehörteilen suchen. Also am besten gute gebrauchte z.B. in der Bucht kaufen.
Tipp: Kaufe sie bei einem Händler mit Rückgaberecht wenn der Fehler dann doch im Steuergerät liegt. Dann bleibst du max. auf den Rücksendekosten und deiner Arbeitszeit sitzen.

Gruß Michael

Edit: Bist du sicher das dort ab Werk eine LED Beleuchtung verbaut war? Wenn mir diese Fahrzeuge entgegen kommen, sieht das für mich eher nach einer ganz normalen Halogen Beleuchtung aus und dann ist der Fehler auch schnell erklärt.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Fehler finden. Ich habe das Thema lange verfolgt, auf das Licht wäre ich im Leben nicht gekommen. Dass Du es schon mal auf das TFL eingrenzen konntest ist sicher zielführend.

Bei den runden TFL bin ich mir nicht sicher ob die Leuchtmittel LEDs oder 5 Watt Birnen waren. Ein Blick in EPC könnte das aber klären. Wenn es eine nicht originale Nachrüstlösung ist dann könnte eine unsaubere Erdung oder Entstörung das Störsignal erklären.

Ich denke, das sind 21W Bienen. Mit 5W erreicht man die geforderte Helligkeit nicht

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 14. September 2020 um 12:30:30 Uhr:

Ich denke, das sind 21W Bienen. Mit 5W erreicht man die geforderte Helligkeit nicht

Hallo

Es ging hier nur um das Testen mit den 5W Birnen ob damit dann seine Störquelle / n behoben sind. Danach werden wahrscheinlich auch Fehler angezeigt werden. Tatsächlich sind da wohl ab Werk H28W Birnen verbaut.

Dann lass die Bienen mal summen. Wolfgang 🙂

Gruß Michael

Zitat:

Hallo

Dann würde ich den Fehler als erstes bei den Zubehörteilen suchen. Also am besten gute gebrauchte z.B. in der Bucht kaufen.
Tipp: Kaufe sie bei einem Händler mit Rückgaberecht wenn der Fehler dann doch im Steuergerät liegt. Dann bleibst du max. auf den Rücksendekosten und deiner Arbeitszeit sitzen.

Gruß Michael

Edit: Bist du sicher das dort ab Werk eine LED Beleuchtung verbaut war? Wenn mir diese Fahrzeuge entgegen kommen, sieht das für mich eher nach einer ganz normalen Halogen Beleuchtung aus und dann ist der Fehler auch schnell erklärt.

Moin, laut MB Teilekatalog ist diese Teilenummer zur TFL links angegeben A2128200356, egal was ich dazu finde ist alles LED. Scheint also Original zu sein.

Zitat:

@Mercy76 schrieb am 15. September 2020 um 08:29:04 Uhr:

Moin, laut MB Teilekatalog ist diese Teilenummer zur TFL links angegeben A2128200356, egal was ich dazu finde ist alles LED. Scheint also Original zu sein.

Hallo

Gerade fiel mir doch ein das du mir die FIN bereits gesendet hattest.
Unten ein Bild mit den Ersatzteilnummern für dein Fahrzeug.
Ab Werk hat dein Fahrzeug LED Tagfahrleuchten und die Nebelleuchten sind Halogen bestückt.

Ist das bei deinen Zubehör Nebellampen so? Nicht das die dir Probleme bereiten obwohl sie garnicht eingeschaltet sind. Gemeinsame Masse oder ähnliche Probleme??? Zum Test die beiden Stecker von den Nebelleuchten abziehen.

Nach meiner Recherche kann bei manchen Zubehör Tagfahrleuchten die LED einzeln erneuert werden, bei anderen ist sie fest verbaut und die Tagfahrleuchten müssen dann bei einem Defekt komplett erneuert werden.

Die LED´s sind übrigens je nach Hersteller elektronisch unterschiedlich bestückt. Wenn deine einzeln erneuert werden können, kaufe dir doch einfach zum Test andere LED´s. Wenn nicht besorge dir wie bereits beschrieben gebrauchte originale Tagfahrscheinwerfer.
Bei den originalen MB Leuchten sind die LED´s übrigens fest verbaut. Es gibt dafür keine einzelne Ersatzteilnummer im EPC.

Gruß Michael

W204_ENr_rundes_Tagfahrlicht_Nebell

Hallo,

nun endlich abschließend, das Problem ist gelöst.
Habe mir gebrauchte TFL original von MB besorgt und siehe da, Problem behoben.
Danke nochmal an alle für die Hilfe, und Hände weg von Nachbau-TFL :-)

Gruß aus dem Norden

Herzlichen Glückwunsch!
Mich erschreckt die Fehlersuche/Diagnose am Anfang des Problems: "Bedienteil kaputt, 1800€"
Teiletauschen statt echter Fehlersuche.

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch!
Mich erschreckt die Fehlersuche/Diagnose am Anfang des Problems: "Bedienteil kaputt, 1800€"
Teiletauschen statt echter Fehlersuche.

Hallo, ja das hat mich ehrlich gesagt in Bezug auf Werkstätten noch mehr abgeschreckt sodass ich nun gerne alles wieder selber mache...
Ich war in mehreren Werkstätten und letztendlich sogar bei Mercedes selber, die mir das Bedienteil am liebsten sofort verkauft hätten... so im nachhinein hätt ich gern gewusst was passiert wäre wenn sie es eingebaut hätten und es trotzdem nicht geht.. aber naja das sind auch nur noch Teiletauscher und keine Fachmänner mehr, egal welches Autoemblem dort über den Toren steht.
Das war ein sehr teures "kleines" Problem...

Deine Antwort