Radioempfang nach Scheiben tönen
Hallo
Habe letzte Woche bei einem Autoglaser meine Scheiben mit einer Folie tönen lassen.
Jedoch ist seitdem mein Radioempfang sehr bescheiden. In der SuFu habe ich nix passendes dazu gefunden, scheint also nicht die Regel zu sein.
Welche Folien/Folienhersteller habt ihr verwendet und wie ist bei euch der Radioempfang nach dem Tönen?
Mein Auto:
A4 Limousine MJ 2011
Radio concert
mfg Moe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von skyitalia
Hallo,
Was heisst denn geflutet?
Was werd' ich wohl mit "fluten" meinen?!
Beim Folieneinbau wird mit Wasser gearbeitet und der Antennenverstärker sitzt direkt an der Scheibe - noch Fragen???😁
40 Antworten
Oftmals wird beim Einbau der Folien auch der Antennenverstärker "geflutet" und funktioniert danach nicht mehr richtig...
Zitat:
Origal geschrieben von spuerer
Oftmals wird beim Einbau der Folien auch der Antennenverstärker "geflutet" und funktioniert danach nicht mehr richtig...
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von skyitalia
Hallo,
Was werd' ich wohl mit "fluten" meinen?!
Beim Folieneinbau wird mit Wasser gearbeitet und der Antennenverstärker sitzt direkt an der Scheibe - noch Fragen???😁
Ähnliche Themen
habe nun auch das Problem ;-(
nach folieren ist der emfang sehr schlecht
welcher ist der antennenverstärker ?
fahrerseite oder beifahrerseite? oder beide?
fahrerseite hat mehrere anschlüsse
wird ein defekter verst... im vcds angezeigt?
da ist laut vcds nämlich alles io
gruss
bei MMI2G werden keine Fehler angezeigt, da nicht technisch nicht möglich (Antennendiversity). Du kannst es nur an der Signalstärke auslesen ob ein Fehler vorliegt.
Beide Antennenverstärker sollten funktionieren...
hast du denn metallbedampfte Folie oder nicht?
Ich hab den Folterer explizit drauf hingewiesen das ich KEINE medallbedampfte Folie will.
Gibt es ja auch.
Und dann ist ja, wenn der Verstärker abgesoffen ist, die mangelbehebung des Folierers gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
bei MMI2G werden keine Fehler angezeigt, da nicht technisch nicht möglich (Antennendiversity). Du kannst es nur an der Signalstärke auslesen ob ein Fehler vorliegt.
ich spuerer
hab mal ein log gemacht
sind die werte in Ordnung?
20:13:57
41.0°C Temperatur Sendediode
0x00FF Elektrische Codierung
1 Diagnoseleitung
Ber. i.O. Antennenstatus
Ber. i.O. Status ZF-Ausgang
25.0 Empfangspegel (in dBµV)
<> 336JX077519253 <> Seriennummer
Folie steht in der abe Typ: Economy Carbon Serie
Hersteller: Technic Haus Berlin
Nummer 5506
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
Ich hab den Folterer explizit drauf hingewiesen
Ich hoffe, es hat nicht zu sehr weh getan 🙂
Zitat:
Original geschrieben von schilling1975
ich spuererZitat:
Original geschrieben von spuerer
hab mal ein log gemacht
sind die werte in Ordnung?20:13:57
41.0°C Temperatur Sendediode
0x00FF Elektrische Codierung
1 Diagnoseleitung
Ber. i.O. Antennenstatus
Ber. i.O. Status ZF-Ausgang
25.0 Empfangspegel (in dBµV)
<> 336JX077519253 <> SeriennummerFolie steht in der abe Typ: Economy Carbon Serie
Hersteller: Technic Haus Berlin
Nummer 5506
So
Nach langen hin und her habe ich die Folie wieder rausgerissen
Und den Kleber entfernt
Ging relativ einfach,heckscheibe war etwas komplizierter
Wegen den heitzdrähten und antennenleitungen nur mit seife ein weichen und ab wischen
Trotz alledem ,Empfang immer noch nicht wieder da :-(
Habe auch schon beide antennenverstärker getauscht ,ohne Erfolg
Antenneleitungen mit Multi Meter geprüft ,keine Unterbrechungen !
Was kann es noch sein???
wenn der Empfang schlecht ist, dann muss es eine Ursache geben! Der Empfang ist normalerweise top, egal ob MMI oder Radio Concert
Na ja... top würde ich den Radioempfang mit dem Concert in der Limo nicht gerade bezeichnen.
Ich habe auf meiner täglichen Strecke eine größere Zone, wo der Empfang bis zur vollständigen Stille zusammenbricht... wo andere Radios anderer Hersteller/Fahrzeuge munter Musik spielen.
also ich kann nicht klagen. Es gibt eine Strecke bei uns in der Eifel, da haben andere Radios immer Probleme - mein Concert hat da überhaupt keine Probleme, zumindest nicht mit UKW...
Scheibenantennen sind zwar nicht die beste Möglichkeit zu empfangen, aber dank Diversity und Doppeltuner funzt es recht ordentlich.