Radioempfang Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen !

Ich habe mich gerade hier neu Angemeldet, deswegen seit mir bitte nicht böse wenn es dieses Thema schon gibt. Ich blicke im Moment noch nicht durch diese ganze Materie durch.

Kommen wir erstmal zurück zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen Golf 4 Highline von 1999. Ich habe natürlich wie die meisten Jugendlichen nach dem kauf erst mal das Radio gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass der Radioempfang bei mir ein Fremdwort ist. Ich habe keinerlei Radioempfang nix nur rauschen. Also machte ich mich schlau und habe gelesen, dass man ein Phantomstecker für die meisten Modelle von VW Audi etc braucht wenn man ein fremdes Radio eingebaut hat. Ich habe mir den Stecker gestern geholt, hab Ihn mit voller Vorfreude auf den Radioempfang eingebaut und mir ist aufgefallen das da ein blaues Kabel ist, ich kann es aber nicht genau zuordnen und weiß auch ehrlicher weise nicht, wo es genau hinkommt. Ich hab es also erstmal ohne blaue Kabel angeschlossen und ich hatte immer noch kein Radioempfang.

Ich habe das Autoradio von Sony Mex-BT3100U.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, weil langsam kriege ich eine mega Krawatte weil es nicht klappt.

PS. Seit Bitte nicht zu streng zu mir ich bin noch neu was Autos und deren Technik angeht,will aber viel lernen und bin Wissbegierig und außerdem ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Danke schon mal :-)

18 Antworten

Zitat:

@ItaliaCoco schrieb am 1. Januar 2015 um 15:24:02 Uhr:

PS. Bestimmt bin ich richtig anstrengend für jeden der mir helfen will, weil ich echt keine Ahnung von irgendwas habe, doch ich versuche es wie es mir gesagt wird und es klappt nicht.

& die Anleitung kann ich als Leihe gar nicht verstehen sorry :-(

Was ist an den Hinweisen, den Anleitungen, den Links, den verlinkten Bildern der Steckerbelegung inkl. Farbangabe zu Kabel- und Steckerfarben auch für einen Laien nicht zu verstehen?

http://www.motor-talk.de/.../radioempfang-golf-4-t5157919.html?...

Wenn Du beim Einbau eines Fremdradios einen Adapter für die Phantomspeisung (Spannungsversorung des Antennenverstärkers im Antennensockel) gekauft hast, wie es im Link auf Michael Neuhaus im verlinkten Beitrag von mir oben steht, dann sollten am Antennensockel hinten 12 V anliegen.
Wenn das was ankommt, aber kein Radioempfang vorhanden ist, liegt´s entweder an der Antennenleitung (was unwahrscheinlich ist, dass diese Defekt ist, wenn hinten Strom ankommt) oder am Defekten Empfangsverstärker im Antennensockel auf dem Dach.

Ich denke mal das blau/weiße Kabel ist für die Beleuchtung dann gehört das aber nicht da hin.
Probiere erstmal aus Antennenverstärker am gelben Kabel anschliessen, wenn dann der Empfang besser ist sehen wir weiter.

Zitat:

@mimazuhaus schrieb am 1. Januar 2015 um 15:57:52 Uhr:

Etwas weiter oben hast Du geschrieben, das Du mit dem alten Radio "wunderbaren Empfang" hattest. Jetzt doch nicht??? Was stimmt denn nun...

Entschuldige ich habe mich dann wohl verschrieben. Habe es aber jetzt hinbekommen, es lag daran,weil ich den einspeise Adapter nicht direkt an das Radio angeschlossen habe, sondern an das darüber liegende Antennenkabel. Problem gelöst, alles Super jetzt :-)

Danke für eure Zahlreiche Hilfe !!!

Das war jetzt aber wirklich "Steißlage" = eine schwierige Geburt.