ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang Golf 4

Radioempfang Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:41

Hallo zusammen !

Ich habe mich gerade hier neu Angemeldet, deswegen seit mir bitte nicht böse wenn es dieses Thema schon gibt. Ich blicke im Moment noch nicht durch diese ganze Materie durch.

Kommen wir erstmal zurück zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen Golf 4 Highline von 1999. Ich habe natürlich wie die meisten Jugendlichen nach dem kauf erst mal das Radio gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass der Radioempfang bei mir ein Fremdwort ist. Ich habe keinerlei Radioempfang nix nur rauschen. Also machte ich mich schlau und habe gelesen, dass man ein Phantomstecker für die meisten Modelle von VW Audi etc braucht wenn man ein fremdes Radio eingebaut hat. Ich habe mir den Stecker gestern geholt, hab Ihn mit voller Vorfreude auf den Radioempfang eingebaut und mir ist aufgefallen das da ein blaues Kabel ist, ich kann es aber nicht genau zuordnen und weiß auch ehrlicher weise nicht, wo es genau hinkommt. Ich hab es also erstmal ohne blaue Kabel angeschlossen und ich hatte immer noch kein Radioempfang.

Ich habe das Autoradio von Sony Mex-BT3100U.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, weil langsam kriege ich eine mega Krawatte weil es nicht klappt.

PS. Seit Bitte nicht zu streng zu mir ich bin noch neu was Autos und deren Technik angeht,will aber viel lernen und bin Wissbegierig und außerdem ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Danke schon mal :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist die Spannungsversorgung vom Verstärker, muss also bei Radioaktivität (:D) auf 12V liegen. Entweder auf Zündungsplus oder noch besser auf z.B. den Radio-Automatischer-Antennenausgang (Pin 5 vom power connector bei Dir).

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:22

Danke für die Antwort :-)

& jetzt nochmal für mich als doofer :-)

Wenn du schon mal dabei bist - das Radiodiagnosekabel im Stecker solltest du ebenfalls still legen.

Zitat:

@ItaliaCoco schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:22:25 Uhr:

...

& jetzt nochmal für mich als doofer :-)

Blaue Leitung des gekauften Einspeiseadapters an Pin 5 des Spannungsversorgungssteckers Deines Radios anschließen:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/426/4284/64051498/schaltplan-sony-2476183339153226655.jpg

Bitte den Text komplett lesen und auch die Links öffnen und lesen!

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Generell: VW verwendet einen Antennenverstärker, der im Sockel Deiner Dachantenne sitzt.

Dieser wird über das Antennenkabel vom Radio aus mit Strom versorgt.

Bei Verbau eines Fremdradios ohne entsprechende Antennenbuchse inkl. Phantomspeisung der Antenne (wie es die VW-Radios aufweisen), muss das ganze extern versorgt werden, möglichst und der Einfachheit halber mit einem Adapter Fremdradio / VW.

Hast Du noch immer keinen Radioempfang, lohnt es sich, mal den Antennensockel zu inspizieren.

Oft ist die kleine Verstärkerplatine im Sockel korrodiert. Entweder instandsetzen oder neu kaufen, von VW gibt es auch einen neuen Dichtungssatz für den Antennensockel (Sockeldichtung, O-Ring als Wasserdichtung gg. den Innenraum, Mutter mit Krone, siehe

https://shop.ahw-shop.de/...enne-zb-golf-bora-polo-passat-lupo-uvm?...

https://shop.ahw-shop.de/...hantenne-golf-4-passat-polo..-original?...

Ansonsten lohnt immer die Nutzung der SuFu oben rechts:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 12:22

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:29:04 Uhr:

Zitat:

@ItaliaCoco schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:22:25 Uhr:

...

& jetzt nochmal für mich als doofer :-)

Blaue Leitung des gekauften Einspeiseadapters an Pin 5 des Spannungsversorgungssteckers Deines Radios anschließen:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/426/4284/64051498/schaltplan-sony-2476183339153226655.jpg

Hab ich es falsch gemacht oder geht es einfach trotzdem nicht ? Ich bekomme langsam zuviel !!!

Zitat:

@ItaliaCoco schrieb am 1. Januar 2015 um 13:22:36 Uhr:

...

Hab ich es falsch gemacht oder geht es einfach trotzdem nicht ? Ich bekomme langsam zuviel !!!

Wenn man mal unterstellt, dass das eine leitfähige Verbindung darstellen soll, dann ist alles richtig angeschlossen. Sollte der Empfang immer noch sehr schlecht sein, dann ist wohl der neue Antennensockel nötig.

P.S: ... und saug mal Dein Climatronictemperatursensorlüftungsgitter aus.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:35

Aber es ist so angeschlossen, wie es sein sollte oder ?

Bei dem Standard Radio hat der Radio Empfang wunderbar geklappt, deswegen kann ich es mir nicht erklären warum es nicht geht.

Es muss doch eine Lösung geben. ich kann doch nicht der einzige Mensch auf der Erde sein der kein Radio hören kann mit einem Fremdradio ?!!!

Zitat:

@ItaliaCoco schrieb am 1. Januar 2015 um 14:35:33 Uhr:

Aber es ist so angeschlossen, wie es sein sollte oder ?

Bei dem Standard Radio hat der Radio Empfang wunderbar geklappt, deswegen kann ich es mir nicht erklären warum es nicht geht.

Es muss doch eine Lösung geben. ich kann doch nicht der einzige Mensch auf der Erde sein der kein Radio hören kann mit einem Fremdradio ?!!!

Warum schmeisst Du denn das gute Originalradio raus? Ist bei Deiner Konstruktion überhaupt richtiger Kontakt? Ausserdem kann Dein Einspeiseadapter ja auch defekt sein. Deine Antenne ist original?

Verbinde doch mal den Antennenverstärker mit dem gelben Kabel (Dauerplus) nur mal zum probieren.

Was ist das für ein blau/weißes Kabel was da noch an den Kontakt 5 ist?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:24

Zitat:

@superfast78 schrieb am 1. Januar 2015 um 14:54:57 Uhr:

Verbinde doch mal den Antennenverstärker mit dem gelben Kabel (Dauerplus) nur mal zum probieren.

Was ist das für ein blau/weißes Kabel was da noch an den Kontakt 5 ist?

Ich kenne mich keinerlei mit den Kabeln aus. Mir wurde auch geschrieben ich soll das Diagnose Kabel raus ziehen, ich weiß nicht mal welches das Diagnose Kabel ist. Ich weiß auch nicht was das für ein Blau weißes Kabel ist, was ich nur weiß das dass alles noch original ist ich habe nichts verändert.

Ich hatte vorher auch keinen Radio Empfang und jetzt habe ich auch keinen Radio Empfang und der Phantom Stecker ist ganz neu gekauft, dadran sollte es eigentlich nicht liegen. Kann man irgendwie überprüfen, ob der Antennensockel noch funktioniert ?

 

PS. Bestimmt bin ich richtig anstrengend für jeden der mir helfen will, weil ich echt keine Ahnung von irgendwas habe, doch ich versuche es wie es mir gesagt wird und es klappt nicht.

& die Anleitung kann ich als Leihe gar nicht verstehen sorry :-(

Zitat:

@ItaliaCoco schrieb am 1. Januar 2015 um 15:24:02 Uhr:

...

Ich hatte vorher auch keinen Radio Empfang und jetzt habe ich auch keinen Radio Empfang und der Phantom Stecker ist ganz neu gekauft, dadran sollte es eigentlich nicht liegen. Kann man irgendwie überprüfen, ob der Antennensockel noch funktioniert ?

...

Du hattest also mit dem original Radio auch schon schlechten Empfang? Der Einspeiseadapter macht nichts anderes als Spannung (??V) auf die innere Antennenleitung zu geben (im original VW Radio ist das intern schon so gelöst). Man könnte die funktionierende Einspeisung (Anschlüsse und Strompfad) folglich hinten am Antennensockelanschluß messen.

Du hast die blaue Leitung einfach so danebengesteckt? Das ist evtl. kein guter Kontakt. Die weiß/blaue Leitung etwas (1cm) abisolieren, verlöten und isolieren.

am 1. Januar 2015 um 14:57

Etwas weiter oben hast Du geschrieben, das Du mit dem alten Radio "wunderbaren Empfang" hattest. Jetzt doch nicht??? Was stimmt denn nun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen