Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten auch E46 Fahrer. Nun nachdem ich alle kleinen Macken (Premium Selection Fahrzeug) beseitigen lassen habe, ist mir gestern folgendes aufgefallen.

Der Radioempfang wird merklich schlechter wenn ich die Heckscheibe beheize. Schalte ich Sie wieder aus, ist Empfang OK.

Kennt jemand das Problem?

tschau Red

15 Antworten

Einige Leiterbahnen in Deiner Heckscheibe sind unterbrochen und stören die Radioantenne. Die oberen Leiterbahnen gehören nicht zur Heckscheibenheizung sondern sind die Radioantenne.

Abhilfe: neue Heckscheibe, evtl kann man die gebrochenen Leiterbahnen reparieren und dann gehts auch wieder. Habs noch nicht probiert.

Hm meine Vermutung: Die Heckscheibenheizung wird soweit ich weiß via PWM Pulsweitenmodulation angesteuert. Dies stellt im Endeffekt ein Rechtecksignal dar. Wenn nun irgendeine Schirmung am Radio/Antennenkabel nicht korrekt ist, und/oder der PWM Controller ein unsauberes PWM Signal mit Hochfrequenten Störspitzen erzeugt, würde sich dies in einem schlechten Radioempfang bemerkbar machen. Stichwort EMV. Wäre evtl mal interressant mit einem Oszilloskop das Ausgangssignal des PWM sich anzuschauen. Hochfrequente Störungen, wenn es denn nun welche sind, müssten somit sichtbar gemacht werden können.

Kann aber auch an was ganz anderem liegen, bin mir wie gesagt nicht mal sicher ob die Heizung überhaupt über PWM läuft.
gruss

Auch möglich, es gibt da ausserdem noch einen Entstörfilter der Heckscheibenantenne, der auch defekt sein kann. In allen mir bekannten Fällen hat aber ein Tausch der Heckscheibe was gebracht, was ja ausschließt dass die Ursache nicht die Scheibe selbst war.

Ich hab das Problem auch, und wenn die Scheibenheizung mal an ist kann man sehen dass an 2 Drähten nichts mehr geht.

erstmal danke für die schnellen Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von Mola


Die oberen Leiterbahnen gehören nicht zur Heckscheibenheizung sondern sind die Radioantenne.

glaube ich nicht 😉 , ich habe den Antennenstummel auf dem Dach.

Ich werde also mal beim freundlichen anfragen was die da machen können...

tschau red

Ähnliche Themen

Kann es auch sein, dass es durch einen Aufkleber an der Heckscheibe schlechter wird??

Ich habe an meiner Heckscheibe einen Aufkleber unserer Band und der geht über die oberen Leiterbahnen drüber.
Es ist bei mir auch nicht immer so (nur teilweise) - Mich störts auch nicht wirklich da ich nur sehr selten den Radio laufen habe...(gibt einfach keine guten Radiosender 😉 *gg*)

Zitat:

ich habe den Antennenstummel auf dem Dach

Antennenstummel hat nur das Cabrio, obwohl beim touring bin ich mir jetzt nicht sicher😕

Meinst Du die Flosse?

www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Red_Bull85


erstmal danke für die schnellen Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von Red_Bull85



Zitat:

Original geschrieben von Mola


Die oberen Leiterbahnen gehören nicht zur Heckscheibenheizung sondern sind die Radioantenne.
glaube ich nicht 😉 , ich habe den Antennenstummel auf dem Dach.
Ich werde also mal beim freundlichen anfragen was die da machen können...

tschau red

nein die antenne ist bei jedem e46 in der heckscheibe drin.... das ist die heckscheibe die ausgetauscht werden muss

und der "Stummel" auf dem Dach? Ist der dann für das Navi?

Der Stummel auf dem Dach ist doch vom Autotelefon oder?!

Schlechter Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung bedeutet im Normalfall, dass die Heckscheibe ersetzt werden muss. Irgendwo ist dann vermutlich ein Heizdraht defekt. Dieses Problem müsste aber eigentlich den meisten BMW Garagen bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Toyeca


Der Stummel auf dem Dach ist doch vom Autotelefon oder?!

Jupp

Schon wieder!?

Irgendwie glaub ich hatten wir das 1000 mal, aber egal... SUCHE NUTZEN

So zum Thema: es kann auch sein das die Scheibe nix damit zu tun hat!
Bei mir ist es der Entstörfilter, das haben die Jungs bei ner Insp. ausgetüddelt!
Woher ich weiß das es wirklich so ist? Ganz einfach der Werstattleiter ist der Vater eines meiner besten Freunde, die haben erstmal den Enstörfilte gegen einen aus nem anderen 3er (Glück gehabt das gerade einer da war wo die Heckscheibe getausch wurde) getauscht und schon war mein Problem weg!

Dazu hab ich noch das Problem das die Heckklappe von selber öffnet, das war erstaunlicherweise auch mim tausch des Entstörfilters weg!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy


Schon wieder!?

Irgendwie glaub ich hatten wir das 1000 mal, aber egal... SUCHE NUTZEN

das man hier immer gleich so angeblafft wird...

Ja, das thema gab es schon. Ja ich habe anscheinend nicht richtig nachgeschaut. (ich sehe meinen Fehler ein)
Ich finde MT ja wirklich gut, aber immer das "das gabs schon..."

Ist das hier ein Archiv ode ein Forum?
Wenn man nur die Suche nutzen darf, würde ich eine WiKi vorschlagen.

Ist auch nicht persönlich gemeint... aber das mit der suche lese ich in fast jedem Beitrag.

Ich weiß ja nicht wie oft du ^^ in solchen Foren unterwegs bist, aber irgendwann haben auch die Hilfsbereitesten Stammuser die Nase voll!
Immer die selben Fragen die schon lange geklärt sind!
Klar ist ein Forum da um Fragen zu stellen, aber wer sich mal die Forenregeln durchliest wird feststellen das wir eine Suchfunktion haben (die sogar funktioniert) die auch genutzt werden soll.

Ein Forum ist nicht da um x-beliebig Threads zu eröffnen, dieses Forum ist da um Probleme und Fragen rund ums Thema (hier BMW E46) zu besprechen und um anderen weiter zu helfen. Das bedeutet das man wenn ein Thema mal geklärt wurde dies nicht noch 1000x neu anfangen muss!
Wenn jeder die Suche benutzen würde dann hätten wir es viel übersichtlicher, dann wäre es auch noch einfacher gute Antworten in der Suche zu finden!

Und ich war doch nett und hab noch mal was zum Thema geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen