radioeinbau

VW Passat B5/3B

Hi, wollte gerade ein Pioneer Radio einbauen, sehe aber nur die 2Stecker, das Antennenkabel und ein gelbes Kabel!
Hatte vorher das Radio in einem anderem Auto, dort musste ich es auch noch an ein gelbes kabel anschließen!

Wo und wie finde ich die ganzen kabel am besten, ohne das ganze auto auseinander bauen zu müssen?

Danke

30 Antworten

Es passen nur Alpha, Beta, Gamma, Delta Radios etc. so ohne weiteres in die VWs.

Aber:
Es gibt Adapter die man aber erst kaufen muß. Die sind auch nicht ganz billig soweit ich weiß. Leider.
Das mußte ich auch lernen.

Bei mir war ein Beta drin und noch nie was anders.
Hab mit dann ein gescheiten Tuner besorgt am Limit von dem was ich ausgeben wollte. Steh damit zu Hause und siehe da. Es passt nicht. Mußte auch diesen Adapter haben. Nochmal investieren.
Hat sich VW fein ausgedacht. Ich glaub einige Blaupunktradios passen auch noch.

Du braucht also nicht auseinanderbauen, nur Kabels kaufen.

was zum geier sind das für radios, ich hab ein pioneer!

Das sind die Radios die vom Werk aus eingebaut werden.

Aber Pioneer passt auch, wenn du dir ein Adapterkabel kauft. Bekommst du überall wo du Autoradios kaufen kannst 😉

Aber denke dadran ,wenn du dir das Pioneer einbaust das du keine Anzeige am Tacho hast und wenn du ein Multifunktionslenkrad besitzt dann kann es vorkommen das diese auch nicht mehr funktioniert.

Ich weiss aber das Grundig Radio auch passen auch von den anschlüssen da brauchs du keinen Adapter

Also mein JVC KD-LHX 502 hat ohne Probleme mit den beiligenden Kabeln ohne Probleme gepasst.Sprich,die 2 VW Stecker haben in die JVC Kupplungen gepasst.Musste nur +(gelb und rot) vertauschen.

MFG Danziger

Bei Clarion-Radio's zusätzlich zum Vertauschen der roten/gelben Kabel (Clarion-Radio verliert sonst gern die persönlichen Einstellungen!) die blaue Kommunikationsleitung zum Auto kappen, sonst gibts Probs mit der Alarmanlage und FFB vom Passat -> keine Funktion mehr...

PIONEER KEH6600PR

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Pioneer in meinen Passat eingebaut. Dazu habe ich mir einen Adapterkabel (<10 EUR) gekauft. Für die Zündlogikfunktion musste ich allerdings noch zum Lötkolben greifen und einen Transistor, Widerstand und ein kleines Relais einbauen (Relais ist vielleicht nicht unbedingt notwendig). Der Grund war, dass mein Pioneer Radio bei 10 V noch nicht einschaltet. Funktioniert tadellos und hat weniger als 15 EUR gekostet. Falls Du an der Schaltung interressiert bist, dann melde Dich.

gruss

Peter

Hallo Leute,

ich fahre einen Passat Variant BJ. 97.
Ich will mir ein neues Radio kaufen. Bis jetzt war das Gamma drinnen. Ist zwar das höchste soweit ich weiß aber auch schon in die Jahre gekommen.
Mir schwebt ein Blaupunkt Radio vor. Muss ich mir jetzt auch einen Adapter kaufen und wenn ja welchen?
Hat der Passat keine ISO Stecker drinnen?

Danke für Antworten.

Gruß Stefan

Öhm, sind die VW-Radio's nicht eh von Blaupunkt? Dachte ich eigentlich so... Bis denne

Sind sie ja. Also müssts passen?

Denke schon... Ausprobieren, denn eigentlich hat der Passat doch nen Iso-Stecker verbaut weil mein Clarion-Radio konnte ich ohne weitere Adapter einbauen.Evt. mußt die Kabel ja noch umstecken, weiß nicht wie es bei Blaupunkt ist.

OK. Vielen Dank.

Ich werds ausprobieren. Ich denk es müsst gehen da ich ja wieder eins von Blaupunkt einbaue.

Gruß Stefan

Also ich hab mich mal bei ner kleineren Werkstatt erkundigt. Die meinten ich brauch einen Adapter für 21,70€ und der Einbau würde auch noch extra kosten. Das Radio müßte man mit speziellen Klemmen rausmachen. Anders würde das nicht gehen. Nun weiß jemand woher ich die Klemmen und so einen Adapter bekomme? Ich hab keine Lust auch noch den Einbau zu zahlen.

Puhh viel Kohle wie ich finde! Fahre doch mal zum Freundlichen und die sollen das eben ausbauen. Das ist Sekundensache und sollte auch nichtsa kosten! Wenn die sich etwas anstellen drückst denen nen 5er in die Hand, fertig.

Das Du für das neue Radio nen Adapter brauchst glaube ich nicht solang Dein Blaupunkt nen Iso-Stecker (wie der Passat) hat. Was eben halt sein kann ist, das Du evt. 2 Strippen vertauschen mußt, aber selbst das sollte in der "Verkabelungsbeschreibung" vom Radio beschrieben sein.

Deine Antwort