Radioeinbau im 1er (Alpine)

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo, ich möchte ein Alpineradio in einen 1er einbauen. Brauche ich da noch irgendeinen Adapter für zwischen Radio und BMW Kabelbaum? Oder hat der 1er einen DIN Ausgang?

Danke

Kai

37 Antworten

hmm. Kenn mich mit "Canbus" net aus. Wofür ist denn der gut? Bordcomputer?

Also der Canbusadapter sorgt dafür das z.B.:
die Beleuchtug vom Radio mit geändert wird, die Lenkradfunktionen erhalten bleiben, Stumschaltung beim Radio eingang, variable Lautstärkenregelung je nach Geschwindigkeit und zu guter letzt, das dein Auto erkennt, Radio ist da und keine Fehler im Speicher meldet. So bleibt obwohl kein BMW Radio da, alles beim alten. Can Bus und du bist pleite :-(.

Wenn du nur den Adapter wie du ihn vorschlägst benutzt dann kannst du nur Radio hören und das war es. Es kann auch Probleme geben mit den Aktivsystem von den Boxen, wenn vorhanden.

Ich bin froh das ich gewechselt habe. Das Alpine was ich verbaut habe, hat einen wirklich super Klang, da kommt nicht mal das Professionell nach, bei gleichen Boxen. MP3 Fähig, Katalogerkennung, zwei Zeilen Display und zu guter Letzt, wer es braucht, eine externe Fernbedienung und zum halben Preis als was BMW verlangt. :-)

grüße

Irgendwie will ich auch auf Mp3 im Einser. Wenn der Can-Bus adapter allerdings so teuer ist, fällt n alternatives Radio weg. Soviel geld dafür seh ich net ein .

Werd meine Alternativ Lösung in Betracht ziehen : Tragbarer DVD Plyer der Mp3s liest (ca 60 E) + 7,5" TFT aufm Ama-Brett (ca. 100 Euro) das ganze an Line in und gut.

gruss

@dognose

Ich meinte den Link,der eine erzählt immer das er soviel hingelegt hatte und dann zeigst du das er nur 13???Euro kostet. Dann muss ich über die anderen lachen. Nich übel nehmen bitte!

Ähnliche Themen

Hallo Speedfight,

sag mal liest du auch die Beiträge hier oder überfliegst du sie?

Also wenn du den billgen Adapter nimmst, worüber du lachst, dann lach ich weil das Ding kannst direkt in die Mülltone werfen, der Einser hat ein Most Can Bus System, ich hoffe das sagt dir was wenn nicht , einfach mal schnauze halten!

Echt ärgelich , sorry speddfighter aber ich hab mich jetzt drei Wochen mit diesen thema rumgeschlagen, Hilfe hier gab es leider nicht. In Dietz hab ich zum Glück einen sehr kompetenten Partner gefunden.
Sicherlich wird es die Adapter bald billiger geben, der einser ist ja noch sehr neu. Wollt aber nicht warten.

grüße

Jogerl

Sorry,ich nehme alles zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Jogerl

Hallo Speedfight,
...

Er hat doch dognose lediglich erklärt, warum er anfangs des threads ge*lach*t hat... da war das noch nicht raus mit dem Canbus 😉

Lagen einfach ein paar posts zuviel dazwischen...

Zitat:

Er hat doch dognose lediglich erklärt, warum er anfangs des threads ge*lach*t hat... da war das noch nicht raus mit dem Canbus Lagen einfach ein paar posts zuviel dazwischen...

Genau, zum Zeitpunkt des "lach"ens war das mit dem Canbus noch nicht bekannt. Er hat ja auch gesagt, er nimmts zurück.

Aber warum gibt es dann den billig adapter, wenn dann nichts mehr funktioniert?

gruss

Na sorry auch von meiner Seite, ich gebs zu war zu heftig die Antwort, sorry Speedfighter.

Nun hab da mit den Adapter von mir mal rumgespielt, also ohne den Canbus Adapter geht bei mir nichts. Warum also dieser sehr günstige Adapter angeboten wird , keine Ahnung.

Hier noch ein Foto nach den Einbau. ISt die erste Lösung, die Blende wird noch den Titanlook angepaßt, etweder lakieren oder bekleben.

Grüße

Die blende hast ja selber gebaut, oder ?
Willst nicht auf die von Dietz, oder BMW ausweichen, dann wäre sie nämlich farblich ähm.. etwas passender...

Wenn du sie lackierst (titan) sieht das denk komisch aus, da das Element ja vom schema her schwarz sein sollte.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jogerl

Also der Canbusadapter sorgt dafür das z.B.:
die Beleuchtug vom Radio mit geändert wird, die Lenkradfunktionen erhalten bleiben, Stumschaltung beim Radio eingang, variable Lautstärkenregelung je nach Geschwindigkeit und zu guter letzt, das dein Auto erkennt, Radio ist da und keine Fehler im Speicher meldet. So bleibt obwohl kein BMW Radio da, alles beim alten. Can Bus und du bist pleite :-(.

Wenn du nur den Adapter wie du ihn vorschlägst benutzt dann kannst du nur Radio hören und das war es. Es kann auch Probleme geben mit den Aktivsystem von den Boxen, wenn vorhanden.

Ich bin froh das ich gewechselt habe. Das Alpine was ich verbaut habe, hat einen wirklich super Klang, da kommt nicht mal das Professionell nach, bei gleichen Boxen. MP3 Fähig, Katalogerkennung, zwei Zeilen Display und zu guter Letzt, wer es braucht, eine externe Fernbedienung und zum halben Preis als was BMW verlangt. :-)

grüße

Stummschaltung beim Radio Eingang ???

Ich lese auf der Dietz- Seite nichts davon....

Also die Blende ist von Dietz, die meinige wird noch dauern und das Radio lag so rum da mußte die erst mal her. Und ich geb euch allen recht es sieht nicht weltbewegent aus.

Sorry der Tippteufel hat sich eingeschlichen, es geht um die Radiostummschaltung bei Anruf.

grüße

Hi,

@jogerl

was hast denn für dei Blende bezahlt und wie ist passgenauigkeit???

ich würd die Blende und auch gleich die Blende um die Klima in gleicher farebe lackieren, entweder Titan oder das gleiche matte schwarz, ist dann geschmackssache doch 2 unterschiedliche Schwarztöne ist schon nicht so toll.

Ciao Ciao

meiner Meinung nach verschandelt so ein Rdio (Und ich hatte in mienem letzten auto das selbe Rdio) das ganze Innendesign total.
Mir gefällt das überhaupt nicht! Das der Klang,..ect besser ist ist keine Frage, aber es sieht nicht gut aus!

Meine Meinung ;-)

Hi,

@ccm

dann liegts vielleicht am Radio, ich hab bisher immer nur Clarion gehabt in so preislagen ab 1000€ aufwärts und das Design von Clarion gefällt mir super, das originale von BMW sieht immer so nach 50€ aus.
Ich finds schön bei Jogerl, obwohl mich das Design vom radio nicht so vom Hocker reist, aber wenn das alles passend lackiert ist find ichs richtig schick.

Ciao Ciao

Deine Antwort