Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Radioblende Saab

Radioblende Saab

Themenstarteram 23. April 2004 um 7:57

Hallo @ all,

nach reichlicher Durchforstung der Threads und vielen weiteren Maßnahmen, um eine Radioblende für den Saab zu Gesicht zu bekommen, muß ich nun doch einen neuen Thread eröffnen.

Ich bin allerdings noch nicht zum SAAB-Händler gefahren.

Es gibt ja ein paar von Euch, die das Werksradio im Keller eingemottet und sich ein DIN-Radio in den großen Schacht eingebaut haben. Wie sieht denn das aus??? Irgendeiner sagte mal, daß dann noch Platz für ein weiteres Din-Formatiges Gerät sei, das wage ich aber zu bezweifeln, da 2 übereinander gestapelte Autoradios definitiv nicht in den Schacht passen (allerdings mit Einbaurahmen).

Hintergrund ist Folgender: Das Clarion SAAB-Radio habe ich mal abgestöpselt, um ein anderes (ein eher minderwertiges Radio von Pioneer) anzustöpseln - nur um zu gucken, ob das klangliche Veränderungen mit sich bringt - und siehe da: durch diverse EQ-Einstellungen holt man schon ohne Verstärker und ohne andere Chassis ne ganze Menge mehr Wohlklang aus dem Saab.

Ich überlege somit nun wirklich, ob man nicht den Clarion-Quader bis zum Verkauf des Saabs (wird ja auch noch ein paar Jahre dauern) in einer Kiste im Keller lagert.

Vorteile: Besserer Klang, mehr Ausstattung, mehr Einstellmöglichkeiten, einfache Wechsler- und Verstärkeransteuerung, eventuelle MP3 Abspielmöglichkeit

Nachteile: Das ganze sieht alles andere als Original aus, die Lenkradtasten sind fürs Erste unbelegt und das SID zeigt keine Informationen zum Radio an.

Vielleicht hat ja jemand ein Photo oder einen Link, wo ich mir so eine Blende mal auf dem Bildschirm anschauen kann; ein Preistipp hätte auch etwas...

Und noch etwas: Ich weiß, daß Blaupunkt für die Lenkradfernbedienung einen (teuren) Adapter anbietet und ich glaube diverse andere Hersteller tun dies auch. Gibt es auch Hersteller, die eine SID Anbindung anbieten? Habt Ihr davon schon mal was gehört?

Wäre schön, wenn Euch dazu etwas einfällt.

Mit besten Grüßen aus dem bewölkten östlichen HH (die letzten Tage waren aber zum Genießen-nicht wahr?)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guten Morgen,

was möchtest Du denn gerne wissen?

Wie dieses Fach aussieht?

so ... http://www.genuinesaab.com/cat/radiokits.jpg ;)

Nur beim Saab 9-5 hast Du einen reinen Doppel-Din Schacht, beim 9-3 ist dieser Schacht (wie Du ja schon bemerkt hast) kleiner.

Der Umbau geht ganz einfach ...

Der Einbaurahmen des AS2 ausbauen, oben den Schacht einrasten und dann unten einen normalen DIN-Schacht einbauen ...

Was Deine Erfahrungen mit anderen Radios betrifft, so kann ich diese nur voll und ganz bestätigen ...

Eine Verbindung zum SID gibt es bei Fremdherstellern nicht.

Mir ist kein Radio bekannt,welches das SID ansteuern kann, auch wird die Lösung mit dem Lenkrad nict einfach sein.

Die ersten Modelle aus 93/94 hatten häufig normale Radios drin in dem oberen Teil unter dem Sid wurde ein Fach eingelegt, was aber noicht DIN Größe hatte, weil das SID noch etwas größer war, dürftest Du neu beim Saabhändler für wenig Geld bekommen.

Wenn es mit dem Fach interessant für Dich ist, schick mal ne PN ich schau mal nach ob wir noch sowas haben.

Themenstarteram 23. April 2004 um 9:53

Danke für diese Infos.

Die Blende ist ja glücklicherweise keine richtige Blende, sondern eher ein zusätzliches Ablagefach, mit dem das Cab. ja nicht so reichlich ausgestattet ist.

Habe in der Zwischenzeit mal etwas weiter geforscht. Bei Blaupunkt, Pioneer, Alpine (einziger Hersteller bei dem zumindest die Display Beleuchtung halbwegs optisch paßt) gibt es diese Anbindungen für die Fernbedienungen. Preislich wird das einiges kosten.

Bei Blaupunkt gibt es sogar Anbindungen an Werksdisplays (z.B. Opel). Ob die so etwas für SAAB herstellen ist doch fraglich. Ich werde mal bei Gelegenheit zum Bosch Dienst fahren und fragen.

Bis dann erstmal und schönes Wochenende

Themenstarteram 23. April 2004 um 9:55

Hier noch ein weiteres Photo von der Alpine Fernbedienungsanbindung

Re: Radioblende Saab

 

Zitat:

Original geschrieben von stevi_saab

Hallo @ all,

Das Clarion SAAB-Radio habe ich mal abgestöpselt, um ein anderes (ein eher minderwertiges Radio von Pioneer) anzustöpseln - nur um zu gucken, ob das klangliche Veränderungen mit sich bringt - und siehe da: durch diverse EQ-Einstellungen holt man schon ohne Verstärker und ohne andere Chassis ne ganze Menge mehr Wohlklang aus dem Saab.

 

Ist das Original Radio wirklich so schlecht??

Ich dachte das sei ganz brauchbar, habe aber noch kein anderes probiert.

Frage am Rande: Wie markiere ich zitierte Textpassagen? Das sieht bei Anderen immer anders aus wie bei mir.

Ich finde den Tuner (wenigstens) bei meinem Radio grottenschlecht und die Verstärkerleistung ist ein Witz.

Ich habe die selbe Geschichte die Stevi erzählt hat mal mit einem alten Clarion Radio versucht und war sehr überrascht was da so aus den Werksboxen rauskommt ...

@ stevi

eine harmonische Beleuchtungsfarbe zu finden ist in der Tat nicht so einfach, zumal es die modernen Radios ja schon fast mit einer Lichtorgel aufnehmen können ...

Die neuen Pioneer Radios sind optisch sehr reduziert und sehen klasse aus ...

Hier mal ein Beispiel ...

http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/dehp77mp.jpg

Hallo,

zum Werksradio: Ich habe serienmäßig das AS3 im 9-3 . Das klingt sehr gut, und auch der Radioempfang ist hervorragend.

Ich hatte einen Leihwagen mit Mercedes-Radio, dessen Empfang war 1000x schlechter - ehrlich!

Daß das AS2 bescheiden klingt, kann ich bestätigen. Der Einzige Unterschied zum AS3 ist jedoch der zusätzliche Verstärker mit den Boxen in den Türen.

Gruss,

Philip

Also die technischen Daten sind ja wirklich nicht schlecht, wenigstens was den Tunerteil betrifft.

Es ist ein Doppeltuner der praktisch immer auf der Suche nach einem stärkeren Sender ist und diesen, wenn gefunden, automatisch umschaltet.

Bei mir ist der radioempfang viel "dumpfer" als der CD-Empfang. Selbst bei starken Sendern fehlen Höhen und alles klingt sehr schwammig ...

Ich habe den Einsatz hier und wenn es mich "juckt" dann fliegt das AS2 raus. Der Verstärker und alle übrigen Teile bleiben ja ...

Sorry, dass ich das Thema nochmal aktualisiere. Aber es hat hier nicht zufällig noch jemand diese Ablagefach für den Umbau auf ein 1-DIN Radio rumfliegen und würde es mit verkaufen?

Beste Grüße,

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen