Radioanzeige im FIS

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Ich habe mir einen gut erhaltenen Dicken zugelegt und würde gerne das verbaute Sony Radio ersetzen.
Das Radio war damals das sicherlich Maß der Dinge aber heutzutage nicht mehr up to date. (6fach Wechsler wäre zwar auch drinnen, aber ich nutze keine CD's mehr)

Ich würde mir gerne ein Alpine CDE-178BT verbauen und habe gelesen, dass es eventuell auch die Anzeige im FIS unterstützen würde.

Ich sehe mich in der Liste von Alpine aber nicht wirklich raus und hätte gerne gewusst ob die Anzeige dann damit wirklich funktionieren würde oder nicht.

Brauch ich dafür eventuell noch ein weiteres Bauteil?

Ich müsste das richtige Display verbaut haben, da der Dicke auch einen Boardcomputer hat.

Weiß da eventuell jemand bescheid?

Danke u. LG
Alex

Beste Antwort im Thema

Die Originalausstattung ab Werk kannst du z.B. bei erWin über die FIN rausfinden. Du musst dafür fünf Euro für eine Stunde Flatrate investieren. In der Stunde kannst du aber auch gleich noch alle Werkstatthandbücher und Stromlaufpläne runterladen.
Mit dem Stromlaufplan bewaffnet müsstest du dann z.B. auch die Kabelfarben an den Steckern im Radioschacht eindeutig zuordnen können. Dann weisst du ganz genau, was am Radio ankommt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

um auch diesen Thread hier abzuschließen....

Ich habe nun die Alpine CDE-178BT HU eingebaut und konnte den CAN Bus nicht mit anschließen.

Der Grund dafür ist folgender:
Nach langer Recherche konnte ich herausfinden, dass es 4 Varianten der Soundaustattung im FL A6 4B (BJ 2002) vom Werk aus gab.

1. Nur Frontsystem
2. Teilaktiv Front, Heck, Subwoofer
3. Bose
4. Radiovorbereitung - Front, Heck und kein Subwoofer

In meinem dicken wurde nur die Radiovorbereitung bestellt und hier werden dann auch die Entertainment CAN Busleitungen nicht bis zum Radio verlegt. Man könnte wohl die Kabel nachträglich verlegen, aber das wäre mir dann doch zuviel Aufwand gewesen ohne der Sicherheit, dass es dann auch wirklich funktioniert.
Das ganze nur für die Senderanzeige im FIS? 🙄

Soweit meine Erfahrungen mit dem Thema.

Deine Antwort