Radio, Zigarettenanzünder und Spritzdüsen ohne Funktion
Moin, nach längerer Standzeit habe ich meinen E46 328 ci Bj 99 wieder aktiviert und leider kurz die Pole vertauscht, also Batterie verkehrt herum. Licht Radio geht, aber es schaltet sich nicht ein. Das könnte der Einschaltknopf sein, der hatte schon letztes Jahr Probleme. Der Zigarettenanzünder liefert aber auch keinen Strom und die Spritzanlage für die Scheibe geht nicht, Pumpe zieht nicht an. Wischer läuft und SWR geht auch. Sicherungen sind alle ok. Hat das überhaupt etwas mit der Batterie zu tun?
5 Antworten
Ohje. Durch Verpolung kannst du so einiges kapput machen. Lies mal die Diagnose aus. Vl steht was sinnvolles drin. Fokus: alle verbauten STGe sollten zumindest antworten.
Sicherungen alle durchgemessen, oder nur optisch okay?
Pumpe könntest du mal per Hand ansteuern (12V) anlegen.
Zigarettenanzünder irritiert mich, der sollte ziemlich direkt anliegen. Vl hat es da die Anschlüsse direkt genommen. Da müsstest mal ne durchgangsprüfung machen. Jeweils Masse und plus.
Edit: in der plusleitung - an der Batterie - da sollte auch noch ne überstromsicherung drin sein. Hast du die geprüft. -> bitte überall durchgangsprüfung sichtprüfung kann zu wenig sein.
Edit 2: alle Sicherungen heist auch die im Motorraum? Nicht nur die I’m Handschuhfach? Aber das passt mit den aktuellen Fehlern (noch) nicht.
Radio ausbauen,hat auf der Rückseite ne eigene Sicherung,vielleicht durchgefetzt.
Waschwasserpumpe gammelt nach langer Standzeit fest,wenn sie nicht benutzt wird,wird also nur als Neuteil wieder funktionieren.
Zigarettenanzünder --> Sicherung prüfen wie bereits erwähnt.
Greetz
Cap
Ich habs wieder. Sicherung war am Radio durch. Zigarettenanzünder hat der Stecker vom Ladegerät aufgegeben, der ist ok und die Waschwasserpumpe wohl festgegammelt. Da konnte ich gestern Abend ganz spontan aus der Nachbarschaft eine zum probieren kaufen. Alles wieder im Lot. Sicherungen im Motorraum wurden für das Radio nicht ausgewiesen. Nur zwei im Sicherungskasten vom Handschuhfach.
Na dann: Glück gehabt ;)