ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio umrüsten!!!

Radio umrüsten!!!

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:46

Halli hallo....

Ich habe im Moment ein "CDR 2005" in meinem Vectra verbaut!Nun meine Frage:

Kann ich ohne Weiteres ein MP3 - Radio bei mir einbauen, oder gibt es da Probleme?

Falls es geht, welche Radiomodelle (orginal Opel) eignet sich denn dafür ?

Ich hole mir jetzt mal nen Kaffee und laß mich von Euren Beiträgen überraschen!

Danke und bis dann.....

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Juni 2007 um 8:55

Das 'billigste' Radio von Opel mit MP3 ist AFAIK das CD30.

Das ist aber wahrscheinlich immer noch um ein vielfaches teurer als jedes andere Radio von Fremdherstellern.

am 21. Juni 2007 um 9:11

das mit dem cd30 funktioniert nicht - bzw. ist viel zu aufwändig (=zu teuer) wurde schon häufig drüber diskutiert. ich selbst wollte es auch, habe es dann aber sein gelassen

am 21. Juni 2007 um 11:07

@Mr.Oerdebeer

...bis auf die Geschwindigkeitsabhängige Laut-/Leiseregelung vermisse ich das Opelradio [ auch CDR2005 ] in keinster Weise...und da es auf dem freien Markt alles gibt was das Herz begehrt, würd ich niemals nicht im Traum daran denken, ein anderes Opel Radio zu kaufen - vor allem nicht zu solchen Mondpreisen !!

Hab derzeit eins von KENWOOD, die bieten auch Fahrzeugspezifische Adapter, so daß auch die org. Opel LFB problemlos mit dem Radio funktioniert.

Bei Blaupunkt ist es wohl ähnlich - dazu kann ich jedoch nicht viel sagen. Und Blenden gibt es mitllerweile auch für 1Din und 2Din Fremdradios und beides zusammen allemal günstiger als ein org Opelradio....

...so long

Kann Dir auch nur empfehlen auf einen Fremdhersteller zu wechseln.

Punkt 1:

Bei den Opel Radios stimmt das Preis / Leistungsverhältnis nicht. Die sind viel zu teuer, für das Geld bekommst Du von fast jedem Fremdhersteller das Radio mit Top-Ausstattung!

Punkt 2:

Auch wenn es "nur" bei den Standardlautsprechern bleibt verbessert sich der Klang mit einem vernünftigen Fremdradio in ungeahntem Ausmaß.

Durch die höhere Klangqualität der Fremdhersteller-Radios sowie die leistungsstärkeren Endstufen in diesen Radios erkennst Du Deine Lautsprecher nach dem Radiowechsel fast nicht wieder!

gruß

der stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das 'billigste' Radio von Opel mit MP3 ist AFAIK das CD30.

Das ist aber wahrscheinlich immer noch um ein vielfaches teurer als jedes andere Radio von Fremdherstellern.

Da brauchst du schon das CD30MP3! Das CD30 ist nicht MP3 fähig.

 

P.S.: Der Klang des CD30(MP3) ist deutlich schlechter, im Vergleich mit dem CDR2005.

am 21. Juni 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Auch wenn es "nur" bei den Standardlautsprechern bleibt verbessert sich der Klang mit einem vernünftigen Fremdradio in ungeahntem Ausmaß.

Durch die höhere Klangqualität der Fremdhersteller-Radios sowie die leistungsstärkeren Endstufen in diesen Radios erkennst Du Deine Lautsprecher nach dem Radiowechsel fast nicht wieder!

gruß

der stadtmensch

....100% ACK, obwohl der Klang des CDR2005er auch schon OK ist - dennoch Welten...

Viele bemängeln halt, daß durch ein Fremradio das Konsolenambiente etwas gestört wird, aber da muß man Prioritäten setzen. Anderen ist die Anzeige des Senders im GID sehr wichtig - welche halt mit dem Einsatz eines Fremradios wegfällt - wobei ich das nicht nachvollziehen kann, da das Radio selbst wesentlich mehr anzeigen kann, als nur den Sender im GID....

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

Viele bemängeln halt, daß durch ein Fremradio das Konsolenambiente etwas gestört wird, aber da muß man Prioritäten setzen. Anderen ist die Anzeige des Senders im GID sehr wichtig - welche halt mit dem Einsatz eines Fremradios wegfällt - wobei ich das nicht nachvollziehen kann, da das Radio selbst wesentlich mehr anzeigen kann, als nur den Sender im GID....

Volle Zustimmung!!!

Fahrzeu-Display benötige ich bei einem vernünftigen Radio nicht, das radioeigene Display ist meist informativer (mehr Anzeigemöglichkeiten) und lässt sich super ablesen.

Mir war ein anständiger Klang und vor allem MP3 wichtiger wie das Konsolenambiente.

Würde jederzeit wieder wechseln!!! (Außer bei nem Navi-Gerät, ist aber hier ja nicht gefragt :D )

am 22. Juni 2007 um 23:14

Da habe ich ja genau das richtige Thema gefunden. Bin seit genau 7 Tagen stolzer Besitzer eines 2.2 direct. Kannte vorher nur die serienanlage meines vorherigen Megane 2- Da liegen Welten zwischen! Habe das CD30 MP3 verbaut. Der Klang ist so grottenschlecht, das es schon peinlich wird,wenn man die Lautstärke aufdreht.

Und hier meine Frage(n): Ist das wirklich sicher, das der Klang durch ein anderes Radio besser wird? Hab da nämlich noch ein 2 Wochen altes ALPINE mit I-Pod rumliegen,womit ich im Moment nix anfangen kann.

Wie krieg ich denn das Originalradio raus?-Reichen da 4 dünne Nägelchen? Sind da ISO-Stecker? Und vor allem: Gibts da auch optisch vernünftige Blenden,die auch passen?

Ja, der Klang wird durch ein anderes Radio, oder etwas von i-sotec, deutlich verbessert. Das CDR2005 z.B., das in meinem Signum verbaut war, klang deutlich besser.

Die Blende kriegst du bei deinem Opel-Händler. Dazu brauchst du noch einen Can-Bus Adapter.

am 23. Juni 2007 um 0:00

Can-Bus Adapter? Ich erspar mir die Peinlichkeit, zu fragen was das ist. Hat denn die Blende vom FOH auch die gleiche Farbe wie Original? Und Funktioniert die Demontage genauso wie bei den "normalen" Din-Radios,bei denen man die Bügel brauchte?

Ja und ja.

Ich habe mir einfach 4 dieser Bügel besorgt, da sie eine Einkerbung haben(müsste man beim Nagel sonst einfeilen und der Aufwand war mir zu viel:D).

am 23. Juni 2007 um 0:14

Von den Bügeln hab ich noch ein Paar.Brauchte ich für den sch... Megane.Na dann werd ich mich heut Nachmittag mal dran machen. Ist dieser Adapter so ein Ding von Iso auf Opelstecker? Hast du vieleicht noch ne Ahnung,was die Blende und der Adapter ungefähr kosten? Hoffe, nicht so viel,denn ich will nicht schon wieder so viel Geld so früh in ein Auto stecken.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Da brauchst du schon das CD30MP3! Das CD30 ist nicht MP3 fähig.

 

P.S.: Der Klang des CD30(MP3) ist deutlich schlechter, im Vergleich mit dem CDR2005.

Dies kann ich bestätigen, denn ich hatte mal den Vergleich eines Vectra mit CD30MP3 gegenüber meinem Signum mit CDR2005.

Das modernere CD30 war im Klang viel schlechter als das CDR2005, egal wie man an den Klangeinstellungen herumdrehte....

 

Grüße

Anboja

am 23. Juni 2007 um 9:08

Das ist wohl wahr. Ich hab auch schon alles probiert mit den Klangeinstellungen, da ist einfach nix mehr rauszuholen. Der Klang selber ist ja gerade noch einigermaßen akzeptabel, aber der Bass ist definitiv zu schwach.

Das CD30 MP3 ist bestimmt nur für eine ganz bestimmte Käuferschicht entwickelt worden: Technich ambitionierte Rentner, die Mozart und Beethoven im Auto auf MP3 CDs hören wollen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen