ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio CD MP 30 dumpfer Klang

Radio CD MP 30 dumpfer Klang

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:02

Hallo!

Mein Originalradio CD MP 30 von Opel macht zeitweise Probleme.

Z.T klingt es nach dem Einschalten kompl. verzerrt ohne Höhen und extrem dumpf. Durch mehrmaliges Zündung Ein- und Ausschalten kann man Glück haben und es funktioniert wieder.

Auch während der Fahrt wird der Klang zeitweise dumpfer (allerdings nicht kompl. verzerrt)

War schon 1x beim FOH; angebliches Softwareupdate hat nichts geändert. Das Problem tritt leider nie beim FOH auf bzw. lässt sich nicht darstellen.

Nun ist der Vectra das zweite Mal beim FOH.

Was, wenn die wieder nichts machen?

Das das Problem da ist konnte ich beweisen, indem ich letzte Woche mit extrem schlechter "Klangfarbe" des Radios zum FOH gefahren bin; die zwei Meister staunten nicht schlecht. Aber von Austausch wollten Sie erst einmal nichts hören. "Das müsse erst durchgemessen werden hieß es......"

Kann ich auf einen Austausch bestehen? Garantie hab ich noch!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das das kein Einzelfall-Problem ist konnte ich hier im Forum schon feststellen!

MfG,

Lars

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Lars,

habe auch den Vectra und genau dein Problem. Liegt angeblich am Radio (CD MP 30). Der FOH verhielt sich etwas seltsam und tauschte mir irgendein zentrales Element der Elektronik aus welches auch den Bordcomputer enthaelt (Schluessel mussten auch neu programmiert werden). Auf jeden Fall hatte ich, als ich den Wagen abholte, ploetzlich einen Bordcomputer, war aber nicht urspruenglich mitbestellt ;-) Das Radio machte weiter das Problem. (Na super!) Das war im letzten Winter. Ueber den Sommer bis jetzt nur 2x das Radioproblem. Ich tippe auf zu niedrige Bordspannung beim Anlassen im Winter (Batterie), weil das Radio ja IMMER mit der Zuendung angeht. Das Radio tauscht der FOH irgendwie ungerne aus weils wohl teuer ist? Falls es diesen Winter wieder auftritt, hole ich mir ein "bessers" Radio ;-)

Hope this helps,

Chris

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:40

Hallo Chris,

Danke für Deinen Beitrag.

Ja, der eine Meister murmelte etwas von 800 Euro oder so. Schon klar, daß die das nicht so flott austauschen wollen.

Andersherum fahren wir Autos, die einen NP von ca. 30tEuro haben; da kann man eigentlich auch verlangen, daß das Radio funktioniert.

MfG,

Lars

Tach Leude

also euer Problem kenne ich und last mich raten ihr habt wahrscheinlich nen aux ausgang beim ascher. wenn das der fall ist radio atuschen lassen hat bei mir auch geholfen nur mein händler wusste gleich was zu machen ist wie ich ihm den fehler geschildert habe das problem war bei mir dauer immer wieder da und weg nich selten sondern oft. nun seid dem tausch ist das problem weg das ganze war vor 6 wochen.

MFG

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:45

......kurze Rückmeldung: Zu meiner Freude wurde das Radio nun doch noch getauscht...:) Das Problem ist bei Opel bekannt!

Ich hoffe jetzt ist der Klang auch dauerhaft besser!:rolleyes:

MfG,

Lars

HI,

genau das gleiche Problem habe ich auch. FOH ist ratlos.

Nach langem Hin und Her habe ich keine Lust mehr, Radio bleibt drin. Garantie ist jetzt eh abgelaufen.

Aber bei folgendem Ritual ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht,

Vor dem Anlassen, erst alle System einchecken lassen, d.h. erst Zündung an, warten bis die Kontrolllampen erloschen sind, dann erst starten.

Bei einem Ampelhalt nach dem Motor Abstellen die wieder einschalten.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Schaengel

HI,

genau das gleiche Problem habe ich auch. FOH ist ratlos.

Nach langem Hin und Her habe ich keine Lust mehr, Radio bleibt drin. Garantie ist jetzt eh abgelaufen.

Aber bei folgendem Ritual ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht,

Vor dem Anlassen, erst alle System einchecken lassen, d.h. erst Zündung an, warten bis die Kontrolllampen erloschen sind, dann erst starten.

Bei einem Ampelhalt nach dem Motor Abstellen die wieder einschalten.

Gruß

Michael

Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, kann es noch getauscht werden! Das Problem mit dem Radio war ja vor Ablauf der Garantie schon da.

Die müssen ja ein Protokoll führen, wenn Du dort warst und das "Verhalten" des Radios vorgeführt hast!

Ich hatte auch das Problem mit dem Radio und mir ging es auch echt auf den S....! Aber ich war so oft da und habe den Meister immer wieder belästigt!

Es war ja angeblich auch nur bei meinem Fahrzeug! Das Problem ist uns nicht bekannt hieß es immer.

Hatte auch Glück, das es 2mal direkt in der Nähe des Autohauses passiert ist und ich gleich aufm Hof bei denen stehen konnte!

Letzendlich wurde es getauscht und bisher keine Probleme mehr....

 

am 28. November 2009 um 8:56

hat jemand einen offiziellen fehlercode bzw. wie kann der foh infos finden? meiner hat mir nur die bässe etc. verstellt und es abgetan.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Brunk

hat jemand einen offiziellen fehlercode bzw. wie kann der foh infos finden? meiner hat mir nur die bässe etc. verstellt und es abgetan.

Ich glaube einen Fehlercode gibt es dafür nicht!

Du mußt hinfahren wenn es wirklich dumpf ist und das Fahrzeug draußen laufen lassen, sonst ist es beim nächsten mal Zündung einschalten ja wieder weg...

War wirklich 2mal da und dann wurde endlich ein neues Radio bestellt! :D

Zitat:

Original geschrieben von opelvectracaravan

Hallo Chris,

Danke für Deinen Beitrag.

Ja, der eine Meister murmelte etwas von 800 Euro oder so. Schon klar, daß die das nicht so flott austauschen wollen.

Andersherum fahren wir Autos, die einen NP von ca. 30tEuro haben; da kann man eigentlich auch verlangen, daß das Radio funktioniert.

MfG,

Lars

Hallo,

es gibt aber durchaus vernüftige Alternativen !

Haben gerade diesbezüglich Doppel-Din ein Thema im Forum!

Ich finde da gibt Möglichkeiten die peppen das Cockpit durchaus auf !;)

MfG aus dem schönen Allgäu

Hallo

Was würden wir alle nur ohne Internet machen!?!

Hab mir vor gut zwei Wochen einen Vectra C Caravan 2,2 gekauft. Anfang dieser Woche trat genau der Fehler auf den ihr hier beschreibt. Ich war total ratlos und hab mich schon aufgeregt das so was bei einem eineinhalb Jahre jungen Auto auftaucht.

Nachdem das Auto ca. 15 Min. gestanden hatte war der Fehler weg.

Gestern Morgen das gleiche wieder.

Bin Nachmittags zu meinem FOH - natürlich ohne Fehler.

Der Service-Mann kannte den Fehler nicht und sagte ich soll kommen wenn´s nicht geht.

Also muss ich wohl nch warten oder mich auf dieses Forum berufen.

Da will ich definitiv einen Austausch bevor die Garantie im April abläuft.

Danke für die Info. Und danke an den, der das Internet erfunden hat :-))

Gruß Thomas

Morgen kommt mein gutes Stück zum FOH.

Letzte Woche ist der Fehler ein bisschen aufgetreten. War nicht ganz so schlimm wie beim letzten Mal

aber man hat es gehört. Gleich dem FOH vorgeführt und Termin ausgemacht.

Mal schauen was die mir morgen erzählen. Der hat gemeint die schicken das ein zum überprüfen.

Meiner Meinung nach werden die da keinen Fehler feststellen und ich bekomme das Teil unrepariert zurück.

Hoffen wir mal das die bei Opel das wissen und mir gleich ein neues überlassen....

Gruß Thomas

am 20. Dezember 2009 um 19:25

Hallo Jungs,

das Problem ist definitiv bekannt, ist hier im Forum ja auch schon angesprochen worden.

Vor etwa 3 Wochen habe ich es meinem FOH vorführen können, er hat sich bei Opel erkundigt.

Am Freitag wurde erstmal die Radiosoftware aktualisiert, dauert ´ne halbe Stunde.

Ich soll es weiter beobachten, sagt er !? Also vermutlich weiß er schon, das es nicht hilft :D.

Gott sei Dank habe ich noch Garantie bis Oktober 2010. Und vor allem habe ich es nicht weit zum FOH.

Wenn es wieder auftritt bin ich innerhalb von 5 Min. dort.

Sanfte Grüße

Falk

Hallo

Hatte meinen Vectra ja am 21.12. beim FOH

Ergebnis: Ich bekomme ein neues Radio. Ohne wenn und aber...

Ist angeblich ein Nachfolgetyp welcher ein bisschen anders aussieht.

Aber ich denke das ist wurscht...

Frohe Weihnachten noch

Gruß Thomas

am 29. Dezember 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von garbef

Hallo Jungs,

das Problem ist definitiv bekannt, ist hier im Forum ja auch schon angesprochen worden.

Vor etwa 3 Wochen habe ich es meinem FOH vorführen können, er hat sich bei Opel erkundigt.

Am Freitag wurde erstmal die Radiosoftware aktualisiert, dauert ´ne halbe Stunde.

Ich soll es weiter beobachten, sagt er !? Also vermutlich weiß er schon, das es nicht hilft :D.

Gott sei Dank habe ich noch Garantie bis Oktober 2010. Und vor allem habe ich es nicht weit zum FOH.

Wenn es wieder auftritt bin ich innerhalb von 5 Min. dort.

Sanfte Grüße

Falk

Wie ich schon vermutet hatte, trat das Problem wieder auf.

Heute war ich beim FOH und nun bekomme ich auch ein neues Radio :)

Hoffentlich liegt es wirklich am Radio und nicht an irgendeiner anderen Steuereinheit :confused:

Gespannte Grüße

Falk

Deine Antwort
Ähnliche Themen