1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio umgebaut und Bordeinheit spinnt

Radio umgebaut und Bordeinheit spinnt

Opel Astra F

Hey Leute und guten Abend^^,
folgendes:

Habe in meinen Astra F CC Bj 94 ein neues Radio eingebaut...nur,der Bordcomputer zeigt nur noch die Uhrzeit an.

brauch ich da einen Adapter??Wenn ja,welchen?Habe ein Kennwood Radio eingebaut.

danke und LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebldd

Hey Leute und guten Abend^^,
folgendes:

Habe in meinen Astra F CC Bj 94 ein neues Radio eingebaut...nur,der Bordcomputer zeigt nur noch die Uhrzeit an.

brauch ich da einen Adapter??Wenn ja,welchen?Habe ein Kennwood Radio eingebaut.

danke und LG

entschuldigung das ich erst jetzt antworte musste mich grade mit letzter kraft wieder auf mein schreibtisch stuhl ziehen . 😁😁

da du kein originales operl radio eingebaut hast ist es völlig normal das nur die uhrzeit angezeigt wird

das liegt daran das beim original zustand im BC das radio pogram angezeigt wird da diese signale nicht von deinem kennwood geliefert werden bleibt die anzeige leer somit nur die uhr über . wenn du das radio ausmachst erscheint an dieser stelle wieder das datum und uhr

Musst einfach nur ein Kabel kappen.
ich meine es war grau/rot aber da suchst du besser nochmal über die Forensuche oder Google.
Danach wird wieder dauerhaft das Datum im TID angezeigt.

naja..also...die Temperatur wird sporadisch angezeigt...und dann so -30 grad usw..die Datumsanzeige Funktioniert wie sie will.
Also,soll ich ein schwarz/rotes Kabel suchen und durchschneiden?

habichnet hat recht es ist das grau/rote kabel , hab grade im stromlaufplan nachgeschaut
das führt als einziges kabel zum mit /tid

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

habichnet hat recht es ist das grau/rote kabel , hab grade im stromlaufplan nachgeschaut

ah..ok...ich brauche also nur das grau/rote kabel durchschneiden und es funktioniert die Temp und Datum wieder normal?

Zitat:

Zitat:

ah..ok...ich brauche also nur das grau/rote kabel durchschneiden und es funktioniert die Temp und Datum wieder normal?

die datums anzeige sollte dann wieder gehen aber die temp anzeige ?? die hat nix mit dem radio zutun

wenn da ein defekt vorliegt dann den sensor vorne unten links tauschen

er zeigt halt -37 grad an^^

Zitat:

er zeigt halt -37 grad an^^

wird dann entwerder 36 grad sein 😁😁 oder der sensor kaput sein .

Zitat:

es sind bis zu 10 kabel die zum mid und richtung lenkrad gehen können, je nach radio und eigenschaften.

geschwindigkeitssignal, diagnose, datenleitung , steurleitung, usw..........................

siehe bild der unterste stecker ist der daten und steuerteil des radios:

lenkradfernbedienung , mid, usw..........

besonderst auf den blau/roten achten der oberste stecker, der ist die haupt datenleitung in deinem astra:
wfs, mid, tacho, radio und das stg hängen da alle in reihe drauf, den niemals durchschneiden sondern abklemmen und beide enden sofort wieder verbinden.
wenn auf den irgentwelche sachen vom radio kommen kannst du schwere schäden im fahrzeug anrichten

ich gehe jetzt mal nicht dafon aus das ein f cc bj 94 eine wfs und diesen lenkstockschalter hat ich habe lediglich herraus lesen können das es sich um ein info display handelt des in drei spalten auf geteilt ist .
uhr datum aussentemp , bei mir verhält es sich so das wenn ich die beiden knöpfe am tid gedrückt halte werden mir zusätlich die fc angezeigt wenn vorhanden oder halt nur drei mal 12 dann die geschwindigkeit aber nur bis 50 km dan das datum und das wars .

ich meine auch nur das kabel am radio nicht das am info disply weil eben wie du sagst da auch andere daten durch laufen. nur eben das kabel welches am radio stecker ist welches für die übertragung des radios zuständig ist.

aber dazu gibbet doch bestimmt in der suche eine ausführliche anleitung oder eben google befragen , ich hab da mal bei o...... v....... forum was nützliches gefunden

ehrlich gesagt hab ich über das Display null Infos.Was es überhaupt anzeigen soll/kann.Denn habe ihn günstig gebraucht geholt und da ging das Display auch nicht.
Wenn da natürlich sowas wie Verbrauch,Km/h etc angezeigt werden,wäre es schon schön wenn ich es irgendwie hinbekomme das es läuft.
Bin in der Autosparte ein absoluter Laie und wuchse mich erstmal durch diverse Themen;-)

Zitat:

ich gehe jetzt mal nicht dafon aus das ein f cc bj 94 eine wfs und diesen lenkstockschalter hat ich habe lediglich herraus lesen können das es sich um ein info display handelt des in drei spalten auf geteilt ist .
uhr datum aussentemp , bei mir verhält es sich so das wenn ich die beiden knöpfe am tid gedrückt halte werden mir zusätlich die fc angezeigt wenn vorhanden oder halt nur drei mal 12 dann die geschwindigkeit aber nur bis 50 km dan das datum und das wars .

ich meine auch nur das kabel am radio nicht das am info disply weil eben wie du sagst da auch andere daten durch laufen. nur eben das kabel welches am radio stecker ist welches für die übertragung des radios zuständig ist.

aber dazu gibbet doch bestimmt in der suche eine ausführliche anleitung oder eben google befragen , ich hab da mal bei o...... v....... forum was nützliches gefunden

du hast trotzdem mehr wie nur einen draht vom radio zum tid:

geschwindigkeitssignal

diagnose

daten zum tid

steuerung tid

hat immer jeder egal wie alt der ist sonst würde das tid nicht gehen, es sind bis zu 10 drähte an einem opelradio wenn man die lenkradfernbedienung und telefonvorbereitung hat, eben je nach ausstattung.
das hat nichts mit dem bc zu tun es geht hier auch nur ums radio.

Zitat:

ehrlich gesagt hab ich über das Display null Infos.Was es überhaupt anzeigen soll/kann.Denn habe ihn günstig gebraucht geholt und da ging das Display auch nicht.
Wenn da natürlich sowas wie Verbrauch,Km/h etc angezeigt werden,wäre es schon schön wenn ich es irgendwie hinbekomme das es läuft.
Bin in der Autosparte ein absoluter Laie und wuchse mich erstmal durch diverse Themen;-)

wenn das so aussieht kann es nur datum, sender , uhrzeit.

ist es deutlich größer ist es ein bc.

und nein man kann das tid nicht so einfach zum bc umbauen, da braucht man das andere display, schalter, sensoren und einen haufen kabel

da ich kein freund von langen hin und her bin , hab ich es grad im selbst versuch ausprobiert . ich also zum auto das radio raus das info display raus und das grau rote kabel aus dem stecker gezogen ohne es abzuklemmen . dann isoliert und alles wieder zusammen .

und rate mal was passiert ist ?? widererwartend ging das datum die uhr und die temp anzeige trotz eingeschaltetem radios

ach ja meine funktionen wie Fehlercode / geschwindigkeits anzeige funktionieren auch noch

somit kann ih das grau rote kabel als das richtige identifizieren . es gibt aber durch aus mehrer daten leitungen zum Mid /Tid /DID

Deine Antwort