Radio Titelanzeige...
Sooo, hab zu meiner speziellen Frage leider nix in der Sufu gefunden, deshalb hier meine Frage:
Eigentlich weiß ich das die Chorus/Concert II+ keine Titel anzeigen können, also nur eben "1,2,3,...". Gestern hat aber mein Beifahrer als ich kurz am Kofferraum war meine Mappe mit den Bedienungsanleitungen angeschaut und dabei so ne Art "Einführungs-CD" rausgesucht und gleich ins Radio gesteckt. Ich war dann ziemlich erstaunt, als da je nach Einweisungsthema die Überschriften angezeigt wurde, also beispielsweise "richtig sitzen", "auf-abschließen" o. ä. ... Wenn das bei der Einweisungs-CD funktioniert muss es doch theoretisch auch möglich sein bei einer (gebrannten) CD irgendwie die Titel für das Radio lesbar einzufügen oder?
*fragendindierundeblick*
Gruß ballex
18 Antworten
Hallo Ballex,
das Concert II+ kann doch Titel anzeigen, jedoch nur vom CD Laufwerk (nicht bei USB oder ipod)-> also bei mp3 CDs funktionierts garantiert und ich würde wetten, dass es bei Audio CDs auch geht, wenn man beim Brennen "CD Text auf disk schreiben" auswählt
Oder irre ich mich? Ich hab noch nie herkömmliche Audio CDs gehört im Auto
gruß Güschi
Zitat:
Original geschrieben von ballex
so ne Art "Einführungs-CD"
*fragendindierundeblick*Gruß ballex
was ist das für eine cd?
soetwas war bei mir nicht dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Gueschi
Hallo Ballex,das Concert II+ kann doch Titel anzeigen, jedoch nur vom CD Laufwerk (nicht bei USB oder ipod)-> also bei mp3 CDs funktionierts garantiert und ich würde wetten, dass es bei Audio CDs auch geht, wenn man beim Brennen "CD Text auf disk schreiben" auswählt
Oder irre ich mich? Ich hab noch nie herkömmliche Audio CDs gehört im Auto
gruß Güschi
Bei MP3 CD's werden die Tags definitiv mitgegeben und somit auch im Concert/Chorus angezeigt!
Bei einer Audio CD hab ich dies noch nicht getestet, wenn ebenfalls die Tags mitgebrannt werden. Meiner Meinung nach dürfte aber da die Anzeige nicht funktionieren.
@Torsten:
Wie gesagt, so eine Art Einführungs-CD in die Grundfunktionen des Autos. Du hast Modelljahr 06, ich 07, liegt vielleicht daran 😉
@stef4n:
Hmm, aber ich hab ja das Chorus und das kann gar keine mp3s ^^ Heißt also das die Einführungs-CD auch nicht mp3 sein kann. Dann muss es wohl mit normalen Audio CDs auch gehen. Werd ich mal testen demnächst 🙂
Ähnliche Themen
Das Chorus zeigt Titel, Interpret und Album bei normalen Audio-CDS durch drücken der Info-Taste an, wenn man zB. MP3's mit Nero als Audio-CD brennt (ich weiss nicht ob das auch funktioniert wenn man die MP3's selber von Hand konvertiert - müsste aber auch gehen ).
Ah danke, genau die Antwort hab ich gesucht! ;-) Jetzt müsst ich nur noch wissen was du mit "Info-Taste" meinst? Die ist ja so zumindest nicht beschriftet ?!? Sorry für die Frage aber zum ausprobieren bin ich momentan zu faul ^^
Servus!
Bei mir wird Titel, Interpret und Album immer nur bei Original-CD's angezeigt, die als "Digi-Pack" bezeichnet sind. Wo jetzt genau da der Unterschied zwischen nicht Digi-Pack und Digi-Pack liegt, weiß ich nicht. Aber dem ist definitiv so.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Zitat:
Original geschrieben von ballex
@Torsten:
Du hast Modelljahr 06, ich 07, liegt vielleicht daran 😉
noch schlimmer 07/05 kurz bevor der 170ps tdi rauskam 😠
Zitat:
Original geschrieben von Nurkajeff
Servus!Bei mir wird Titel, Interpret und Album immer nur bei Original-CD's angezeigt, die als "Digi-Pack" bezeichnet sind. Wo jetzt genau da der Unterschied zwischen nicht Digi-Pack und Digi-Pack liegt, weiß ich nicht. Aber dem ist definitiv so.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
ich weis zwar nich was an einer "Digi-Pack" gekennzeichneten cd anders sein soll als bei einer normalen ausser das dort der CD-TEXT mit gepresst wurde, hab auch paar davon aber da steht nix mit Digi-Pack drauf sondern das CD-TEXT zeichen auf dem label der cd und der hülle.
aber ich gehe mal davon aus das wenn audi jetzt schon doppel-din schacht radios verbaut mit einem etwas größerem display als die 1-din schacht radios, den radios auch ne titelanzeige spendiert hat. was ja grundsätzlich auch bei normal 1-dinschacht radios möglich wäre. hatte früher ein sony (auch panasonic, pioneer, und alle die bissl mehr kosten als 80€ bei aldi aber selbst diesen geräten wird das feauture schon spendiert) verbaut und die können das in der regel alle, da sony auch im CD-TEXT zuständigen grämium (ich hab keine ahnung ob das wort jetzt richtig geschrieben ist, bitte nicht schlagen dafür) mit philips sitzt (aber nur am rande diese ausschweifung)
aber für andere hersteller sollte dies auch kein problem sein diese daten darstellen zu können (da ich ein concert II hab weis ich das dieses von blaupunkt gebaut wurde, wer das concert II+ baut weis ich nicht aber glaube mal hier im forum gelesen zu haben das grundig dieses jetzt baut, falls dieses falsch ist bitte ich um korrektur)
in diesem sinne schönen abend noch
MP3 Dateien mit Nero brennen: Informationen im erweiterten Tag-Editor im Media Player den Titeln hinzufügen. Dann bei Nero auf Audio Cd brennen. Die MP3 Dateien unkonvertiert da einfügen ( nero konvertiert von alleine ). Dann bei Brennmethode Disk at once / 96 wählen. Evtl muss man noch iwo nen Haken machen bei Titelinformationen mitschreiben ( das weiss ich nicht mehr genau ) und dann zeigt das Chorus die INfos an
ich habe aber das problem (bj.juli 05) das das radio keine mp3 spielt und auch bei orig. oder gebranten cd wird nie ein text angezeigt
😠
Probiers mal mit der mitgelieferten Info-CD auf der das Handbuch ist. Wenn er da die Titel anzeigt kann er das bei normalen CDs auch. Edit: Sorry hab vergessen dass du die Handbuch CD nicht hast. Vll kannst du dir die bei deinem 😁 besorgen.
@A3 Driver:
So, danke für die Tipps. Hab jetzt einfach mal ein paar mp3s mit Nero als Audio-CD gebrannt und es funktioniert! 😉 Zuerst wird im Display immer die Tracknummerangezeigt also "Track X" und das wird dann nach einer gewissen Zeit ersetzt durch den Titelname. Klappt also einwandfrei...Obs mit normalen Original-CDs auch geht hab ich noch nicht probiert.
So mir stellt sich jetzt eine neue Frage bzgl. CD Titelanzeige. Bisher hab ich meine CDs immer mit Nero gebrannt, aber das verweigert zunehmend seinen Dienst. Manche mp3s will es mir jedenfalls nicht als Audio CD brennen und stürzt schon beim einfügen in die Brennliste ab...sehr komisch das ganze. 😠
Jetzt such ich nach Alternativen zu Nero (am besten kostenlos) bei denen es eben auch möglich ist, die Titel mit "einzubrennen". Hab nur bis jetzt kein Brennprogramm gefunden, welches genau diese Funktion auch hat. 🙁
Deshalb meine Frage. Hat jemand einen Tipp, welches Programm ich nehmen muss, oder noch besser, einen Tipp der das Abstürzen von Nero behebt?!
mfg ballex