Radio Tausch
Moin
So würde gerne das Standert Radio meines Opel Astras F BJ 96 tauschen um auch in den genuss eines cd players zu kommen. zurzeit ist noch das standert radio drinne(ist glaube ich das blaupunkt opel car 300). hab mich schon bei blaupunkt umgesehen nach neuen modellen. doch mein problem liegt darin das mein jetziges radio kein eigenes display hat sondern ein ins auto einbeutztes benutz(neben uhrzeit, aussen temperatur etc.). würde ich jetzt ein radio mit eigenem display einbauen wäre das eingebaute display ja tot und ohne funktion und das sieht ja nicht wirklich gut aus. daher würde ich gerne wissen ob es "moderne" radios gibt bei denen ich mein display benutzen kann.
27 Antworten
Also Kenwod fällt schonmal weg, bei denen funktioniert diese Schnittstelle für´n Astra erst ab Bj. 03/98
Und außerdem hätt ich mal behauptet dass sich das null lohnt, weil diese Schnittstellen( falls du eine findest )schweine teuer sind.
Und welchen sind macht das, wenn man auf zwei Display´s den Sendernamen ablesen kann?
Klemm das TID lieber so um, das es das Datum auch bei eingeschaltetem Radio anzeigt.
Dann kannst Du Deinem Astra mit dem gesparten
Geld was anderes gutes tun.
welches radio würdest denn konkret empfehlen. wiegesagt mp3 wäre schon nicht schlecht. und wie gnau muss ich das dann umklemmen. hast da vielleicht ne seite mit nem stromlaufplan oder ähnlichem ?
blaue displays hab ich bis jetz nur bei panasonic gesehn - aber seit ich mein's hab, hab ich mich um sowas nich mehr weiter gekümmert
du mußt einfach die beiden powerkabel tauschen - das steht im handbuch vom radio - eins ist remote und das andere dauerplus (sind bei opel-original genau andersrum angeschlossen, als standard)
auf der seite vom convoy-buddy findest du die farben der kabel
blaue displays hab ich bis jetz nur bei panasonic gesehn - aber seit ich mein's hab, hab ich mich um sowas nich mehr weiter gekümmert
du mußt einfach die beiden powerkabel tauschen - das steht im handbuch vom radio - eins ist remote und das andere dauerplus (sind bei opel-original genau andersrum angeschlossen, wie standard)
auf der seite vom convoy-buddy findest du die farben der kabel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MAX MAD
du mußt einfach die beiden powerkabel tauschen - das steht im handbuch vom radio - eins ist remote und das andere dauerplus (sind bei opel-original genau andersrum angeschlossen, wie standard)
Schwachsinn.
http://schaed-clan.i-networx.de/test.html
erzähl nich - hab's doch selber so gemacht!!!
vorher war beim abziehen des schlüssels jedesmal ruhe und nachher mußte das radio neu eingestellt werden, weil dauerplus getrennt wurde
Zitat:
Original geschrieben von MAX MAD
erzähl nich - hab's doch selber so gemacht!!!
vorher war beim abziehen des schlüssels jedesmal ruhe und nachher mußte das radio neu eingestellt werden, weil dauerplus getrennt wurde
Wenn dann hast Dauer und Zündungsplus vertauscht.
Remot ist zum ansteuern der Endstufe gedacht. :-)
Zitat:
Original geschrieben von billy_rainer
Klemm das TID lieber so um, das es das Datum auch bei eingeschaltetem Radio anzeigt.
koenntest du mir bitte erklaeren, wie genau das geht ?? finde es auch schade, dass die mittlere anzeige leer bleibt.
man koennte doch da aber auch bestimmt einen schoenen text durchlaufen lassen koennen, oder ?? dass muesste doch irgendwie realisierbar sein. korregiert mich wenn ich da falsch liege
Zitat:
Original geschrieben von bitburger-Sid
koenntest du mir bitte erklaeren, wie genau das geht ?? finde es auch schade, dass die mittlere anzeige leer bleibt.
man koennte doch da aber auch bestimmt einen schoenen text durchlaufen lassen koennen, oder ?? dass muesste doch irgendwie realisierbar sein. korregiert mich wenn ich da falsch liege
Jo, aber dann brauchst etwas Elektronik und mir ist jetzt nirgends fertigs bekannt zum kaufen oder nachbauen. Für den Datum mußt glaube ich das rot/grau trenne, aber schau lieber noch mal in der Suche nach.
@hankofer: mein/sag ich doch - das remote-kabel von der zündung zum radio, nich das remote-kabel radio zu endstufe
soweit isser noch nich
Richtig. Bringt doch überhaupt nichts das "TID"-Display zu benutzen. Die Displays der aktuellen Radios sehen doch ohnehin viel besser aus und haben mehr Funktionen.
So vergißt man während der Fahrt wenigstens das Datum nicht! 😎
also ich hab das Pioneer DEH-P5500MP.
Ich bin damit sehr zufrieden, viele anschlussmöglichkeiten, schnelle ladezeiten von mp3 ( schockresistent ) und auch ein haufen einstellmöglichkeiten.
z.B.: Hoch und tiefpassfilter schon im radio verbaut.
hab ich bei guenstiger.de geholt für 239,-€ sehr zu empfehelen das teil, war auch mal testsieger glaub ich.
und das Display hab ich wie gesagt abgeklemmt, müsstest du in der suche finden