ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radio

Radio

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:37

Ich weiß, schon oft gefragt, viel beantwortet, aber hab den passenden thread nich gefunden. was muss ich beim radioeinbau jetzt genau beachten, dass mein senderspeicher funktioniert, oder is das so wie mirs bimmelimm gesagt hat nur bei vereinzelten astras wo die kabel vertauscht werden müssen?? und welche Kabel sind das genau?? zündungs und dauerplus oder was???

und was für tipps habt ihr allgemein noch, die mir das leben erleichtern könnten beim radioeinbau??

vielen dank schon im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

oder is das so wie mirs bimmelimm gesagt hat nur bei vereinzelten astras wo die kabel vertauscht werden müssen??

ich weiss nur dass ich in meinem ersten Astra nix vertauschen musste und im 2. Astra die Kabel vertauscht waren... sprich, ich musste die umstecken...

am 1. März 2006 um 20:43

Re: Re: Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

... im 2. Astra die Kabel vertauscht waren... sprich, ich musste die umstecken...

genau so wars bei mir auch

Re: Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

oder is das so wie mirs bimmelimm gesagt hat nur bei vereinzelten astras wo die kabel vertauscht werden müssen??

der hat doch keine Ahnung :D Nee, ernsthaft: Die Opel-Norm ist anders also die Iso-Norm nach der die Radiohersteller gehen. Damit das Radio funktioniert musst Du bei JEDEM Astra Dauerplus und Zündungsplus am Radio tauschen. Ist aber meistens mit Rundsteckern direkt am Radiokabelbaum möglich und Kinderleicht.

dann ist mir aber unklar warum das in meinem gsi nicht so war... ob da ein vorbesitzer handangelegt hat, weiss ich nicht... glaubs aber nicht da das originalraio was damals drin war, ziemlich jungfreulich aussah als ich das rausgenommen habe... also nix zerkratzt und keine spuren eines früheren ausbaus zu sehen...

dass ich jedoch kein hifi-checker bin hab ich dem threadstarter auch geschrieben :rolleyes:

ich meins doch nicht ernst :D

aber das kann eigentlich nicht sein, Opel macht das immer gleich! Da hat der Vorbesitzer hand angelegt. An meinem alten Radio sind auch keine Kratzer oder so.

so wie die karre beim kauf aussah glaub ich nicht dass der besitzer überhaupt wusste dass da ein radio drin ist :rolleyes:

am 1. März 2006 um 20:58

Bleibt mal locker.

Es gibt zwar eine Iso-norm aber den Herstellern ist

das sowas von Wurscht.

Der eine Radiohersteller hat es so rum

und der andere andersrum.

Also!!!

Wichtig ist das gelbe und das rote...

Einfach Radio anschließen und was einstellen

und ne CD auf track "weißderteufel" bei Minute "IstMir : DochEgal"

ansteuern.

Zündung aus und 5Minuten warten.

Zündung wieder ein und schauen ob das Radio es gespeichert hat.

Wenn nicht, kabel vertauschen und fetig !!!

-> Spaß haben <-

Das muss in jedem Opel so sein, sonst würden ja die Opelradios gar nicht laufen! Es gibt aber zangen, mit denen man die Stecker aus dem Gehäuse drücken kann, dann nur noch andersrum reinstecken und fertig ist der ISO-Stecker, ohe dass man sehen kann dass einer dran rumgebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von DT Devil

Das muss in jedem Opel so sein, sonst würden ja die Opelradios gar nicht laufen!

wieso is dann mein opelradio gleichermaßen wie mein neues radio gelaufen ohne was umstecken zu müssen??!

am 1. März 2006 um 23:11

Ist auch ne Möglichkeit,

aber meistens liegt es an den unterschiedlichen belegungen

der Radiohersteller (Nachrüstradios, waren gemeint)

Also "Nachrüstradios" sind alle nach ISO Norm! So wie der Jens das beschreibt bin ich mir sicher, dass da nen anderes Radio drin war. Wenn das von ner Werkstatt umgebaut wurde sieht man da auch keine Krater oder ähnliches. Und im Opel Stecker wurden die PINS einfach getauscht und kein Mensch sieht was.

aber dann dürfte das originalradio ja nimmer funtzen?! od. kann man die Pins am radio selber auch tauschen? wohl eher nicht schätz ich

am 2. März 2006 um 8:35

ich musste bei meiner astrid auch die kabel miteinander vertauschen, damit mein schönes alpine die einstellungen (sehr viel aufwand) nicht vergisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen