1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radio

Radio

Opel Astra J

Hallo,

ich habe über Ebay ein gebrauchtes Radio für meinen Astra J (2010) gekauft und in einer Werkstatt einbauen lassen. Bei Opel hat man 1,5 Stunden versucht, das Radio mit dem mitgelieferten Code freizuschalten und "neue Daten aufzuspielen". Das hat nicht geklappt, weil auf dem Radio noch die "alte" Fahrgestellnummer gespeichert ist. Man konnte mir nicht helfen. Habe bei einem anderen Opel-Händler angerufen, der kann auch nicht helfen. Der Verkäufer antwortet nicht. Bin am Verzweifeln, was soll ich tun? Ein neues Radio kostet 621 EUR, unerschwinglich! Leider bin ich aus den Antworten zu diesem Thema hier im Forum nicht schlau geworden. Wer kann helfen?

Lieben Dank,

Tina

Beste Antwort im Thema

Es gibt gewisse Gründe, warum ein Originalradio nicht entheiratet wird. Und ein Verkäufer auf eBay, welcher nicht antwortet, ist auch sehr suspekt ... 😉

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 25. Juli 2018 um 10:36:33 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Juli 2018 um 09:06:13 Uhr:

Er hat das Radio erhalten und es ist nicht zwingend defekt. ...

nicht er.... SIE hat es erhalten und es ist nicht funktionstüchtig da es scheinbar nicht entheiratet wurde,für mich ein Grund es zurückzuschicken,sofern es nicht als Defekt oder für Bastler angegeben wurde.

Wenn ich es zurückschicke ist es weg, das heißt nicht, dass ich mein Geld zurück bekomme!

Zitat:

@TinaAstra schrieb am 25. Juli 2018 um 18:48:20 Uhr:

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 24. Juli 2018 um 22:58:43 Uhr:

@TinaAstra Welches Radio hast du gekauft? Am besten brauche ich das Modell vom Radio.

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@TinaAstra schrieb am 25. Juli 2018 um 21:47:45 Uhr:

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 25. Juli 2018 um 10:36:33 Uhr:

nicht er.... SIE hat es erhalten und es ist nicht funktionstüchtig da es scheinbar nicht entheiratet wurde,für mich ein Grund es zurückzuschicken,sofern es nicht als Defekt oder für Bastler angegeben wurde.

Wenn ich das Radio zurückschicken würde und im Zweifel das Geld nicht zurück bekommen würde,

müsste ich es erst einmal in der Werkstatt ausbauen lassen. Der Einbau hat mich schon gut 50 EUR gekostet.

Dann hätte ich noch immer kein Radio. Wo soll ich eins herbekommen, wenn man gebrauchte nicht einbauen kann, weil sie nicht entheiratet sind und ein neues 621 EUR kostet?

Das macht alles keinen Sinn!

Musst du halt ein entheiratetes gebrauchtes Radio kaufen.

Oder ein neues Doppel DIN Radio aus dem Zubehörhandel (JVC, Kenwood, Pioneer etc.), für unter 200€ ohne Einbau gibt es da schon einiges zur Auswahl.

Ich werde nicht noch mehr Geld für etwas neues investieren. Das wären dann wieder Kosten für den Ausbau, den Einbau und das Radio, wahrscheinlich mindestens 350 EUR.
Dann lege ich mir ein altes Handy ins Auto zum Musik hören, klebe mir ein Thermometer und einen Kalender ans Cockpit...und sehe zu, dass der Verkäufer bestraft wird

Zitat:

@TinaAstra schrieb am 25. Juli 2018 um 22:54:42 Uhr:

und sehe zu, dass der Verkäufer bestraft wird

Ich würde mich überhaupt mal beim Rechtsanwalt informieren. Schau mal ob es im Netz ggf. weitere Radios vom gleichen Verkäufer gibt

Danke, das werde ich tun. Vorhin habe ich ihn angeschrieben, er hat sich sofort gemeldet und macht auf total ahnungslos. Habe ihm in einer zweiten Mail sofort danach eine Frist gesetzt, er soll sich was einfallen lassen. Die Mail kam als unzustellbar zurück!

Wie teuer war der Kauf? Bei eBay Kleinanzeigen gekauft?

Falls unter 100 Euro -> abhaken. Das Geld ist weg.

Strafrecht: Die Staatsanwaltschaft hat in dem Fall kein großes Interesse an der Verfolgung - Schaden zu gering.

Zivilrecht: Keine RSV? Dann musst du erst einmal in Vorleistung gehen. Dann kostet es dich erst einmal mehr Geld und Zeit bis etwas passiert.

Grüße, Martin

Zitat:

@TinaAstra schrieb am 25. Juli 2018 um 22:07:55 Uhr:

Wenn ich das Radio zurückschicken würde und im Zweifel das Geld nicht zurück bekommen würde,

müsste ich es erst einmal in der Werkstatt ausbauen lassen. Der Einbau hat mich schon gut 50 EUR gekostet.

Dann hätte ich noch immer kein Radio. Wo soll ich eins herbekommen, wenn man gebrauchte nicht einbauen kann, weil sie nicht entheiratet sind und ein neues 621 EUR kostet?

Das macht alles keinen Sinn!

Da du das Radio per Überweisung bezahlt hast ist es schwierig das Geld zurückzubekommen. Per Paypal wäre es einfacher gewesen.
Jetzt kannst du den Verkäufer nur noch per Anzeige bei der Polizei unter Druck setzen. Du hast ja in der Kaufabwicklung auch die Adresse von ihm. Teil ihm das doch mit das du ne Anzeige machst z.b wegen Betrug, wenn der Verkäufer mal nachdenkt was da auf ihn zukommen kann ,überweist er dir das Geld zurück.
Du kannst auch Ebay kontaktieren,das die sich einschalten und den Verkäufer auffordern Stellung zu nehmen.

... mich würde ja mal die ORIGINAL-Announce interessieren 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Juli 2018 um 09:29:13 Uhr:

... mich würde ja mal die ORIGINAL-Announce interessieren 😁

Das sieht dann wohl so aus wie hier. AUFFÄLLIG ist: keine große Beschreibung ;nur Überweisung, kaum Bewertungen bzw lange her. Hierbei müssen die Alarmglocken angehen!://www.ebay.de/.../322636188386?...

Hier scheint es mit rechten Dingen zuzugehen. Zumindest hat man hier den Hinweis das es nicht entheiratet ist aber der Carpass vorhanden ist und man hat die Möglichkeit das Radio wieder zurückzuschicken da per Paypal bezahlt werden kann.
https://www.ebay.de/.../323357673721?...

Deine Antwort