Radio

VW Käfer 1200

Hallo, bin gerade dabei mich in das Thema Radio einzuarbeiten.

Und zwar gibt es Radios, deren Bedientafel eben bzw. senkrecht ist, und es gibt welche, bei denen der obere Teil nach hinten versenkt ist. Außerdem hätte ich gerne ein Radio, bei dem der Zierrahmen links und rechts die kleinen übergänge von der Zierleiste noch dran hat.

Weiß da jemand welches Radio 1960 verbaut wurde?

Danke, Nico

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft dir das hier: http://www.vw-kaeferclub.com/technik/musik/radios.html

60 weitere Antworten
60 Antworten

OK, hat sich erledigt. Es funktioniert jetzt, allerdings SEHR Trennscharf. Soll heißen, kommt man quasi nur ein bisschen an den Regler, ist schon wieder ein Rauschen zu hören.
Das Problem: Auf MW bekomme ich keinen einzigen Sender rein, sodass ich mit der Stellschraube einstellen könnte.

Sollte das analoge Radio nicht diese Jahr eh komplett eingestellt werden ?
Nur noch Digitale Signale.War doch mal im Gespräch für 2015.

Mittelwelle verschwindet dieses Jahr wohl noch komplett.

Ist wohl noch in der Verhandlung. UKW soll 2025 abgeschaltet werden. War iwo im inet gestanden

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:59:10 Uhr:

Ist wohl noch in der Verhandlung. UKW soll 2025 abgeschaltet werden. War iwo im inet gestanden

Genau davor fürchte ich mich. Dann kannst in ALLEN Oldtimern die schönen alten Radios raus hauen und musst irgendwelche neuen Digitalen einbauen die so gar nicht ins Auto passen. Grauenhaft.

Hinzu kommt das man auch zuhause und im neuen Auto alle Radios wegschmeißen kann. Was für eine Verschwendung und unnötige Umweltverschmutzung wieder mal.

Da müsst man mal schauen was es dann für Transmitter gibt.

Hab jetzt noch niçht danach gesucht,aber das sollte doch möglich sein. Oder eine Lösung mit Internetradio. Bis dahin dann auch kein teures Extra mehr...

Trotzdem schade.

Deutsche Mittelwellensen?er gibt es dann nur noch im Ausland.Da werden sie wegen der Infrastruktur auch noch länger bleiben.
Geht halt nur abends und nachts für den interessierten Hörer....

Es gäbe eben zB. solche Lösungen: http://www.ebay.de/.../191375502004?...

Man sieht natürlich auf anhieb, dass da nix mehr original ist. Und schweineteuer ist das auch.

Naja. Jedenfalls funktioniert meins jetzt ziemlich gut, wie gesagt eben recht trennscharf, aber kann eben auch auf MW nichts einstellen, da gar kein Sender empfangen wird.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem, was nur indirekt mit Radio zu tun hat. Und zwar kann ich jetzt unter dem Radio den Warnblinker nicht mehr verbauen, da hinter dem Armaturenbrett der Platz fehlt. Ich habe ihn jetzt provisorisch links unten unter dem Lautsprechergitter hingemacht. Praktisch nicht recht sichtbar, aber ich weiß ja wo er ist.

Geht das zwecks TÜV? Und was mir noch wichtiger wäre: Wie bekomme ich am besten das Loch wieder zu? 😁

Das Bild ist schon alt, ohne Radio, aber man sieht das Loch, unter der Radioblende, das jetzt eben wieder da ist, weil der Warnblinker nicht mehr dort hin passt. Dieser ist jetzt links hinter der Vase...

2013-06-29-18-35-49

Das Loch bekommst Du ja nur zu in dem Du es zuschweisst. Dann hast allerdings das Problem das Du spachteln und anlackieren musst. Sieht bestimmt nicht so toll aus.
Ich würde mir in deinem Fall einen Blindstopfen besorgen und ihn in Wagenfarbe lackieren.

Aufkleber drüber 😉

Ich würde einfach eine funktionslose Schalteratrappe reinmachen. Den Phantomschalter kann man dann hinter dem Armaturenbrett so knapp wie möglich absägen, sodass der praktisch keinen Platz in die Tiefe braucht.

Hallo,

mach doch den Warnblinker dort hin, wo auch in meinem Export der Schalter sitzt. Ein Loch ist doch schon vorhanden.
Und die Vase gehört mal ganz gepflegt an das Handschuhfach😮
Bei meinem Golf ist der Warnblinkschalter unterhalb des Lenkrads, da es sich um einen Export-Italien-Golf handelt, der 1978 in Italien diese Warneinrichtung nicht brauchte.
Als er vor 2 Jahren nach Deutschland zurückkam, verbaute der Klassikhändler den Warnblinkschalter unterhalb der Lenksäule, weil er keinen originalen für die Blende über dem Radio hatte.
Mittlerweile habe ich diesen besorgt und in der Aussparung verbaut, allerdings funktionslos, da ich keinen Bock auf Strippenziehen hatte.
Der TÜV hat nix dagegen gehabt.

Gruß
Jeanskäfer

Bild-c
Vase

Zu dem Problem mit der verschwindenden Mittelwelle habe ich eine recht gute Lösung.
In dem anderen Fred über die Lautsprecher hatte ich ja auch schonmal den Link zu meinem Video mit Ipod am alten Radio reingestellt.
Was ich vorher garnicht wusste, aber jetzt ganz toll finde, ist dass der Ipod ein integriertes FM Radio hat.
Ich werde also den kleinen Ipod in den Aschenbecher legen und am Radio über den DIN Stecker anschließen.
So kann ich Radio und die Musik vom Ipod hören und muss mir nicht so ein überteuertes nicht gerade schönes Plastikradio einbauen.

Grüße

Danke für eure Vorschläge 🙂

Den Warnblinker an dieser Stelle wie beim Export zu montieren ist bei mir nicht möglich, da dort ja das Zündschloss ist. Ich denke, irgendwann mal werde ich es wohl zuschweißen, aber bis dahin muss ich mir was einfallen lassen. Da gibts doch so nen Schutzengel oder was das ist, dass so ne 3 oder 4 cm große Alu/Zinn Scheibe ist...? Den haben ja viele im auto. Wobei der schon recht altmodisch ist 😁 vllt bastle ich mir da einfach nen stopfen in Wagenfarbe. Eigentlich wollte ich den Warnblinkschalter an dem Loch vom im Moment nicht funktionierenden Chokezug befestigen, dazu muss ich aber das Loch erst auf bohren. Also lass ich das.
Wegen der Vase. Meines Erachtens ist sonst nirgendwo Platz? In der Mitte stören dann die Schalter, und auf dem Handschuhfach Deckel fällt ja alles raus wenn mans auf macht.

Mit dem iPod is ne gute Idee 😉 leider hab ich nicht so einen kleinen der in den Aschenbecher passt 😉 aber weißt du woher ich so einem Adapter finde? Diesen 6-pin auf Klinke? Auf eBay etc finde ich sowas nicht. Oder wie heißt der Stecker überhaupt richtig? Dann könnte man wenigstens trotzdem mal über Handy etc Musik hören, bzw gibt dann ja auch Internetradio 😉

Du meinst mit dem Engel, den Schutzpatron der Autofahrer 😉
Sowas: http://www.ebay.de/.../271805060318

Zitat:

aber weißt du woher ich so einem Adapter finde?

--> Klick mit Schalter--> mit Schaltbuchse
Deine Antwort