1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Radio

Radio

VW Käfer 1200

Hallo, bin gerade dabei mich in das Thema Radio einzuarbeiten.

Und zwar gibt es Radios, deren Bedientafel eben bzw. senkrecht ist, und es gibt welche, bei denen der obere Teil nach hinten versenkt ist. Außerdem hätte ich gerne ein Radio, bei dem der Zierrahmen links und rechts die kleinen übergänge von der Zierleiste noch dran hat.

Weiß da jemand welches Radio 1960 verbaut wurde?

Danke, Nico

Beste Antwort im Thema
60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:50:56 Uhr:

Danke für eure Vorschläge 🙂

Den Warnblinker an dieser Stelle wie beim Export zu montieren ist bei mir nicht möglich, da dort ja das Zündschloss ist. Ich denke, irgendwann mal werde ich es wohl zuschweißen, aber bis dahin muss ich mir was einfallen lassen. Da gibts doch so nen Schutzengel oder was das ist, dass so ne 3 oder 4 cm große Alu/Zinn Scheibe ist...? Den haben ja viele im auto. Wobei der schon recht altmodisch ist 😁 vllt bastle ich mir da einfach nen stopfen in Wagenfarbe. Eigentlich wollte ich den Warnblinkschalter an dem Loch vom im Moment nicht funktionierenden Chokezug befestigen, dazu muss ich aber das Loch erst auf bohren. Also lass ich das.
Wegen der Vase. Meines Erachtens ist sonst nirgendwo Platz? In der Mitte stören dann die Schalter, und auf dem Handschuhfach Deckel fällt ja alles raus wenn mans auf macht.

...den meinst Du! Ja, der Heilige Christopherus. Ist in einem 60er Jahre -Käfer stilistisch nicht fehl am Platze.

Die Vase (mitsamt Inhalt) ist dort gut aufgehoben. Da fällt nix raus, es sei denn Du hast echte Blumen mit H2O darin- was ich bezweifle. Kunstblumen kannst Du mit dem Draht so verkeilen, das nix rausfällt.....😁

Gruß
Jeanskäfer

Kaefer

Ich habe tatsächlich echte Blumen drin 😁 siehe 1. Bild. Auf diesem ist auch unten der Warnblinkschalter zu sehen. Links davon der Schlauch für die Scheibenwaschanlage, rechts der Schalter zum zu/ab schalten der Winker. Auf dem 2. Bild sieht man nochmal das eingebaute Radio. Ich werde noch eine andere Blende mit Zierleisten Fortsatz verbauen, da auch hier links und rechts 2 kleine Löcher von der alten Radioblende sind. Auch die schwarzen Knöpfe werden durch elfenbein farbige ersetzt.
Am Handschuhfach möchte ich nur ungern Löcher rein bohren...

Img-20150605-100621585
Img-20150605-100607736

Zitat:

Am Handschuhfach möchte ich nur ungern Löcher rein bohren...

...echt? Echte Blumen! Cool!

Ins Handschuhfach habe ich nix gebohrt. Das hält (fast) unsichtbar mit Klettverschluß...😛

Gruß
Jeanskäfer

Also ich habe mir den DIN Stecker und einen Mono-Klinkestecker gekauft und mit einem Stück Kabel zusammengebastelt. Kosten allerhöchstens 5€.
Wenn man will, kann man sich noch einen Schalter dazwischen machen, der dann die Pins, die auch in dem Plastikstopfen gebrückt sind, Brückt.
http://pages.ebay.com/.../?...

Im DIN-Stecker muss man auf Pin 2 und 3.
ich hab grade gesehen, ich hatte einfach ein normales Klinken-Kabel abgeschnitten. L und R zusammen auf Pin 3 und Minus auf Pin 2. ob das so sauber ist, weiß ich nicht. Aber es läuft.

Image
Image
Ähnliche Themen

Zitat:

@TobiNikV6 schrieb am 5. Juni 2015 um 11:19:40 Uhr:

Also ich habe mir den DIN Stecker und einen Mono-Klinkestecker gekauft und mit einem Stück Kabel zusammengebastelt. Kosten allerhöchstens 5€.
Wenn man will, kann man sich noch einen Schalter dazwischen machen, der dann die Pins, die auch in dem Plastikstopfen gebrückt sind, Brückt.

Im DIN-Stecker muss man auf Pin 2 und 3.
ich hab grade gesehen, ich hatte einfach ein normales Klinken-Kabel abgeschnitten. L und R zusammen auf Pin 3 und Minus auf Pin 2. ob das so sauber ist, weiß ich nicht. Aber es läuft.

Danke, ich denke das werde ich dann genau so machen, bevor ich das aus dem vorherigen link für 30€ kaufe...

So einen Plastik stopfen mit Kontakten dran habe ich nicht, welche Kontakte werden da gebrückt und wozu dient das? Was ist wenn ich das nicht habe?

Zum Thema Radio: Ich hab so was eingebaut:

http://www.retrosound.com/product-p/1958-67-v01-m2-304-504.htm

sieht dann so aus:

http://www.solopix.at/retrosound1.jpg

Also jetzt möchte ich doch endlich nochmal das Thema hier für mich abschließen.

Bin leider nicht früher dazu gekommen Bilder zu machen, habe noch die neuen Tasten und die Blende mit dem Zierleistenfortsatz dazu gekauft, dass es optisch passt.
Über das Loch habe ich einfach so nen Hl. Christopherus mit Magnet befestigt. Kann sich denke ich sehen lassen 🙂

Zusätzlich habe ich an dem 6-Pin Stecker ein mono Klinkenkabel dran gelötet, sodass man auch vom Handy aus hören kann.

Was meint ihr?

Danke nochmal an alle 😉

Radio1
Radio2
Radio3

Zitat:

@easymartin schrieb am 5. Juni 2015 um 22:26:47 Uhr:

Zum Thema Radio: Ich hab so was eingebaut:

http://www.retrosound.com/product-p/1958-67-v01-m2-304-504.htm

sieht dann so aus:

http://www.solopix.at/retrosound1.jpg

Es bietet sich bei diesen neueren Radios an, im Kofferraum einen Regenschutz aus einem schönen Stück Blech oder Kunststoff darüber anzubringen. Moderne Radios haben im Käfer erstaunlich kurze Lebensdauern, weil doch mal Wasser drüber läuft und die Elektronik das richtig übel nimmt.

Schaden wird es natürlich nicht, auch ältere Teile zu schützen. Die waren aber innen drin teilweise sogar gewachst, haben auch wegen der gröberen Bauweise mehr ertragen können.

Oder ganz einfach große Vorsicht gegenüber Wasser zu üben. Auch mein 1600i war dort definitiv nicht dicht... und es hat mal ein Radio gekostet. Jetzt ist eine Kunststoffblende über der gesamten Elektrik vom Cockpit und ich finde nach der Wagenwäsche durchaus ein paar Tropfen an der Blende nach der Druckwascher Attacke.

Das Retrosound sieht gut aus. Auch mit der Blende. Schön wäre es, wenn die Schrift nicht so superklar rausstechen würde. Dann wäre es unauffälliger.

Wo hast du die Blende gekauft? Sieht wesentlich besser aus, als die die ich hab.
Das ist doch ein originales Blaupunkt. Oder?

Image

Ich habe ein originales Blaupunkt radio. Die blende ist von "cars" "classic auto radio Station". einfach mal googlen 😉 die blende ist allerdings nicht original glaube ich. Jedenfalls konnte ich sie nicht richtig befestigen, die wackelt ein wenig auf und ab, aber nur wenn man den radio am Knopf nach oben zieht. Von dem shop hab ich auch die Knöpfe und tasten. Gibts dort in allen Variationen.

Nochmal zum Thema Lang- und Mittelwellenabschaltung. Ich empfange sowohl bei Mittel- als auch bei Langwelle Sender.
Hab hierzu mal kurz ein Video hochgeladen: klick
Bei Langwelle waren nur ausländische Sender dabei, könnte bedeuten, dass das in Dtl nicht mehr gesendet wird. Muss noch dazu sagen, dass ich das in einer Garage tetestet habe, im Freien wäre das evtl noch besser vom Emfpang her gewesen...

Und nochwas: Ich habe das Problem, dass der Lautsprecher ziemlich rauscht. Vielleicht hört man das ein wenig aus dem Video heraus. Das liegt definitiv nicht am Empfang, habe das mit Musik vom Handy tetestet.
Zudem ist der Lautstärke-Poti etwas merkwürdig. die ersten 2 Drittel tut sich gar nichts, und im letzten Drittel geht dann die Lautstärke quasi von 0 auf 100.

Kennt das jmd, bzw kann jemand sagen was das ist?

Danke, Nico

Du kannst dem Poti mit Kontaktspray beikommen... aber im ausgebautem Zustand. Gibt's im einschlägigen Elektronik Handel. Beseitigt auch krachende Potis.

Wobei es aber durchaus sein kann, dass die Laufbahn längst durchgescheuert ist, das würde das Verhalten erklären. Etwas biegen, und den Radius verändern... geht als Notbehelf.

Wahrscheinlich leidet das Gerät an defekten Elkos... ausgetrocknet oder ausgelaufen. Mach mal den Deckel auf und schau dir die Dinger genauer an, man kann es optisch bereits sehen.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 2. August 2015 um 10:06:06 Uhr:

Du kannst dem Poti mit Kontaktspray beikommen... aber im ausgebautem Zustand. Gibt's im einschlägigen Elektronik Handel. Beseitigt auch krachende Potis.

Wobei es aber durchaus sein kann, dass die Laufbahn längst durchgescheuert ist, das würde das Verhalten erklären. Etwas biegen, und den Radius verändern... geht als Notbehelf.

Wahrscheinlich leidet das Gerät an defekten Elkos... ausgetrocknet oder ausgelaufen. Mach mal den Deckel auf und schau dir die Dinger genauer an, man kann es optisch bereits sehen.

Ok, das mit dem Kontaktspray werde ich mal probieren, bzw das zurechtbiegen. Was sind Elkos? Meinst du die Röhren selbst?

Falls ich diese Woche dazu komme, kann ich den Radio nochmal ausbauen und aufmachen und Fotos machen.

So hier wie versprochen nochmal paar Fotos von innen.

Hier sind keine Elkos verbaut, sehe ich das richtig?

Fällt jmd was komisches auf?

Den Poti aus zu bauen habe ich mir erspart, der ist dermaßen eingebaut, da mach ich warscheinlich mehr kaputt.

Was genau macht eigentlich der Transistorteil hinten dran? Kann es auch daran liegen? Da es ja sowohl bei Radio als auch bei Musik vom Handy rauscht. Habs vorhin versucht auf zu machen, ging aber nicht ohne weiteres. Dazu müsste ich es komplett zerlegen wie es scheint. (hab leider vergessen ein Bild zu machen)

Falls es hilft, ich hab auch nen Schaltplan, der da dabei war.

Radio1
Radio2
Radio3
+8

Ich hole das hier mal eben wieder hoch...

In letzter Zeit habe ich das Problem, in UKW sehr wenige Sender zu empfangen bzw. Diese wenigen sind dann fast nicht klar zu empfangen und nur auf einem sehr schmalen Band. Soll heißen, ich darf den Drehknopf nur minimal bewegen um einzustellen, sonst ist der Sender gleich wieder weg.
MW und LW hab ich nichts mehr empfangen. Die sind anscheinend abgeschaltet.
Kann ich zum besseren UKW Empfang was einstellen? Oder hilft da nur der Spezialist zum instandsetzen. Wobei er aber eigentlich gut funktioniert, wenn denn mal Empfang da ist.

Deine Antwort