Radio RNS 300 geht nach 3 sek wieder aus
Hallo Zusammen,
ich habe eine total verzweifelte Schwiegermutter (😁).
In ihrem Golf V ist das Radio RNS 300 verbaut.
Dieses geht jedoch seit kurzem 3sek nach dem start wieder aus und danach geht gar nix mehr. 🙁
In seltenen Fällen blinkt während der fahrt hin und wieder nochmal ganz kurz das Display auf, das sind aber die einzigen Lebenszeichen.
VW sagt "bekanntes Problem" und verlangen 700€ für ein neues Gerät.
ist dies wirklich die letzte rettung oder gibt es was "do it yourself"?
Besten Dank!
Gruß Martin
44 Antworten
ich bin jetzt etwas verwirrt.
bei ebay gibt es unter der bezeichnung "RNS 300" irgendwie optisch verschiedene modelle.
DIES wäre das, was identisch mit unserem defekten ist.
DAS hier hat ne andere anordnung und auch silberne tasten.
des weiteren ist mir aufgefallen, dass bei allen der Zusatz "MP 3" dabeisteht.
Schwiegermutter behauptet jedoch steif und fest, dass ihr radio bisher keine MP 3 abgespielt hat.
gabs da im laufe der jahre mal ne änderung?
Das mit den schwarzen Tasten ist die, ich sag mal "Standart"-Ausüfhrung. Das mit den Silbernen Tasten ist das "Plus"-Modell. hat aber die selben Funktionen.
Als ich mein RCD300 ausgebaut habe, stand da RCD300 PLUS drauf und es hatte auch silberne Tasten. Ist also eine Art "Sondermodell" was die Optik angeht.
achso, prima. das sollte ja dann von den anschlüssen usw. genauso passen wie die Standardausführung nehme ich an?
Die silbernen Tasten wurden mal irgendwann im Rahmen des Modelljahreswechsels eingeführt. Unser normale Golf (BJ 2006) hat auch die silbernen Tasten. Also kein Sondermodell und auch nicht nur für den Golf Plus.
Evtl. kam damit auch die MP3 Tauglichkeit hinzu - kann mich aber auch irren.
Sollte ohne Probleme passen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Die silbernen Tasten wurden mal irgendwann im Rahmen des Modelljahreswechsels eingeführt. Unser normale Golf (BJ 2006) hat auch die silbernen Tasten. Also kein Sondermodell und auch nicht nur für den Golf Plus.
Evtl. kam damit auch die MP3 Tauglichkeit hinzu - kann mich aber auch irren.Sollte ohne Probleme passen.
Das "PLUS" hat nix mit dem Golf Plus zu tun. Das "PLUS" steht auf dem Typenschild des Radios (weißer Aufkleber).
Und mit der Fähigkeit mp3 abzuspieelen hat das auch nichts zu tun, da das RCD300 PLUS kein mp3 kann. Das einzige was sein kann wieso da "PLUS" draaufsteht, ist dass das Radio damals wirklich "noch" ein Sondermodellwar und deshalb RCD300 PLUS hieß, da es von da an silberne Tasten hatte. Und nach der Einführung der mp3-Wiedergabefähigkeit verschwand dann das "PLUS" wieder, da dann nurnoch Radios mit silbernen Tasten auf den Markt kamen. Denn auf meinem RCD500 mp3 war kein "PLUS" mehr auf dem Typenschild und hat trotzdem silberne tasten.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Das "PLUS" hat nix mit dem Golf Plus zu tun. Das "PLUS" steht auf dem Typenschild des Radios (weißer Aufkleber).
Und mit der Fähigkeit mp3 abzuspieelen hat das auch nichts zu tun, da das RCD300 PLUS kein mp3 kann. Das einzige was sein kann wieso da "PLUS" draaufsteht, ist dass das Radio damals wirklich "noch" ein Sondermodellwar und deshalb RCD300 PLUS hieß, da es von da an silberne Tasten hatte. Und nach der Einführung der mp3-Wiedergabefähigkeit verschwand dann das "PLUS" wieder, da dann nurnoch Radios mit silbernen Tasten auf den Markt kamen. Denn auf meinem RCD500 mp3 war kein "PLUS" mehr auf dem Typenschild und hat trotzdem silberne tasten.
Hatte das "PLUS" von Dir so verstanden, daß es sich auf den Golf Plus bezieht.
Die silbernen Tasten kamen meine ich ab MJ06 oder 07. Zumindest beim Radio RCD300 kam dann auch irgendwann die Tauglichkeit für MP3 CDs. War dann bestimmt auch so beim Navi RNS300. Ob die silbernen Tasten und die MP3-Tauglichkeit gleichzeitig kamen kann ich nicht so genau sagen.
Aber das Gerät mit den silbernen Tasten passt schon.
Das RNS300 wurde ab Modelljahr 2006 eingeführt und hatte von Anfang an MP3. Die silbernen Tasten bekam es ein Jahr später.
so, hab jetzt eins bei ebay ersteigert.
geht das alte gerät mit den handelsüblichen bügeln raus oder gibts hierfür spezialwerkzeug?
nein du musst leider die mittelkonsole oberhalb zerlegen. angefangen mit dem lüftugesgitter der climatronic
schau mal hier rein, da werden sie geholfen
http://www.motor-talk.de/.../...cher-fse-ipod-cd-wechsler-t585115.html
Zitat:
Original geschrieben von EosLoerrach
nein du musst leider die mittelkonsole oberhalb zerlegen. angefangen mit dem lüftugesgitter der climatronic
och nööö.... 😰 🙁🙁🙁
(jetzt weiss ich, warum schwiegermütter so unbeliebt sind... 😁)
Dann sei froh dass sie keinen Golf Plus fährt. Da ist ganze Sache wieder etwas komplizierter, da die Luftdüsen in die Blende eingerastet sind und gleichzeitig nochmal mit Metallklammern im Luftkanal oder so, jedenfalls weiter hinten nochmals fixiert sind. Die Blende selber ist mit kleinen Kunststoffbügeln im Amaturenbrett eingeklippst. Ein Abbrechen dieser Bügel ist kaum zu vermeiden. Von daher hast du es wesentlich einfacher da dran zu kommen. 😉
hehe....
ich seh mich schon nächste woche einen neuen thread eröffnen "hilfe, bekomme mittelkonsole nicht mehr zusammen" 😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
hehe....ich seh mich schon nächste woche einen neuen thread eröffnen "hilfe, bekomme mittelkonsole nicht mehr zusammen" 😁
Ne...
"Hilfe, wo bekomme ich ne neue Mittelkonsole her?"
der Habicht