Radio (RCD 200) MP3 fähig machen/erweitern

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hi,

hätte da eine frage, und zwar hab ich mir den neuen Polo bestellt, dieser hat ja das Radiosystem RCD 200 mit CD-Player drinne (standart). Und da ich keine lust hab auf normale CDs such ich jetzt schon nach einer lösung wie ich dieses radiosystem MP3 fähig mache, entweder umbau oder irgendwelche adapter...könnt ihr mir vielleicht vorschlagen was man da am besten machen kann??

mfg syncclon

73 Antworten

Hallo, ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen Polo und so als Übergangslösung erstmal nen delta eingebaut.
Das ist ja echt klasse mit CD und DSP und vielen Einstellmöglichkeiten.
Allerdings ist es aus nen Passat 3BG und somit wird es über den Quadlock-Stecker angeschlossen und am CAN Bordnetz angeschlossen. Jetzt hab ich nen einfachen Adapter von Quadlock auf ISO. Aber so richtig funktioniert das alles nicht. Und der Adapter von DIetz ist ja echt teuer.

Kann man das Radio RCD 200 aus nen Facelift 9N einfach so einbauen? Ist das über Quadlock angeschlossen? Was ist mit CAN?

Zitat:

Original geschrieben von mck0303

Wird bestimmt nicht lange dauern, bis es das RCD200 MP3 auch im Polo gibt.

Das RCD200 MP3 ist mittlerweile im Polo-Konfigurator! Kostet 40 € Aufpreis gegenüber dem RCD 200 ohne MP3. Ist mit 4 oder 8 Lautsprechern zu haben.

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von mck0303

Das RCD200 MP3 ist mittlerweile im Polo-Konfigurator! Kostet 40 € Aufpreis gegenüber dem RCD 200 ohne MP3. Ist mit 4 oder 8 Lautsprechern zu haben.

Gruß
Karsten

Na, da fallen mir ja einige stolze 9N3-Besitzer ein, die sich jetzt ganz gepflegt ins Hinterteil beißen werden... Stellt sich die Frage, ob ein SW-Update für die "alten" RCD 200 angeboten wird.

im golf V forum heißt es "nein", jedenfalls zum RCD300, welches immernoch kein MP3 kann 🙄

entweder alle modelle aufrüsten oder keins! wobei "keins" inakzeptabel wäre 😉

p.s. ich hoffe, dass der USB-anschluss, welcher jetzt in den golf kommen soll, auch in den polo kommt 😉 dieses feature zusammen mit einem MP3 radio mit ID3 tags wäre ein genuss!

Ähnliche Themen

Aber mit dem USB-Anschluss gibt es doch keine ID3-Tags, oder? IMHO werden nichtmal Dateinamen werden angezeigt.

Ein Software-Update für das RCD200 wird es nicht geben, weil Autoradios normalerweise nicht per Software dekodieren(bei DVD oder Navi-Geräten mag das funktionieren), sondern per Dekoderchip und das RCD200 hat keinen Dekoderchip.

deswegen ist es ja überwiegend in verbindung mit dem MP3-fähigen RCD ein schmankerl! 😉 das müsste ja ID3 tag können... 🙂 dann muss man net mal mp3-cds brennen, sondern nimmt bequem seinen MP3player mit ins auto! finde ich voll geil! scheinbar kann es ja auch ein herkömmlicher USB stick sein 😉

hy ...

ab wann werden den die bestellten autoradios ausgeliefert mit MP3 ? den unserer wird in ca 1 woche gebaut und wir haben auch das 200ér mit 8 lautsprechern geordert! wobei man beachten muß das im neuen konfigurator, das "kleine" noch mit und ohne mp3 funktion zu ordern ist aber das " große" mit 8 bekommt man nurnoch mit mp3 !!!

wir haben das große betsellt, werden morgen mal dem händler eine neue aufgabe geben :-) er soll sich mal drum kümmern.

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

deswegen ist es ja überwiegend in verbindung mit dem MP3-fähigen RCD ein schmankerl! 😉 das müsste ja ID3 tag können... 🙂 dann muss man net mal mp3-cds brennen, sondern nimmt bequem seinen MP3player mit ins auto! finde ich voll geil! scheinbar kann es ja auch ein herkömmlicher USB stick sein 😉

Ja das kann bestimmt ID3-Tags von CD, aber wahrscheinlich nicht vom USB-Stick, weil der USB-Adapter ja dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, denn meinen Polo habe ich am Montag abgeholt. - Hätte ich mit der Bestellung um 2 -3 Wochen gewartet, hätte ich den mir auch mit MP3 bestellen können. So ein Mist...

DANIEL.

@Flo

Ab KW 45! Also definitiv keine Chance, leider.

Ich habe auch noch das alte RCD 200 ohne Mp3 und ohne Gala. Kann man das irgendwie updaten? Oder muss man da das ganze Radio neu kaufen? Ist voll der sch**ß.

@h100886

Hatte das "RCD 200" nicht von Anfang an die "GALA"-Funktion?! Aber das mit MP3 ärgert mich auch wirklich.

DANIEL.

Die GALA-Funktion ist doch die automatische Lautstärkenregelung, oder?
Wenn es so ist habe ich die bei mir noch nicht bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von h100886

Die GALA-Funktion ist doch die automatische Lautstärkenregelung, oder?
Wenn es so ist habe ich die bei mir noch nicht bemerkt.

dann ist sie bei dir noch nicht aktiviert....must (wenn das radio an ist) auf das rechte rat ca. 2-5 sec draufgedrückt halten und dann kannst du es einstellen von gala aus bis gala 1-9....wobei man sagen mus das man z.b gala 5 nicht wirklich sehr merkt, bei gala 9 aber ganz deutlich 😉

mfg syncclon

Hier gibt's mal ein Bild vom RCD 200 mit MP3. Wird jetzt auch im Sharan angeboten:

Deine Antwort