Radio (RCD 200) MP3 fähig machen/erweitern
hi,
hätte da eine frage, und zwar hab ich mir den neuen Polo bestellt, dieser hat ja das Radiosystem RCD 200 mit CD-Player drinne (standart). Und da ich keine lust hab auf normale CDs such ich jetzt schon nach einer lösung wie ich dieses radiosystem MP3 fähig mache, entweder umbau oder irgendwelche adapter...könnt ihr mir vielleicht vorschlagen was man da am besten machen kann??
mfg syncclon
73 Antworten
Ja das sind tyoische Funktionen, die alle VW Radio haben.
GALA ist dabei, MP3s gehen (natürlich) nicht, allerdings kann man CD-Rs und -RWs abspielen, ist ja auch schon mal ein "Fortschritt".
Das Radio fliegt bei mir ohnehin raus und wird gegen ein Kenwood mit IPod Adapter getauscht oder aber ich bau mir ein IceLink dazu.
Was für mich ein Grund ist, den VW Radio nicht auszubauen. Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt, aber die haben wirklich einen super Empfang! Mein Vater hat so einen JVC mit MD, da kommt der Empfang überhaupt nicht hin, ist schlecht.
DANIEL.
Zitat:
Original geschrieben von daniel2086
Was für mich ein Grund ist, den VW Radio nicht auszubauen. Da könnt Ihr sagen was Ihr wollt, aber die haben wirklich einen super Empfang! Mein Vater hat so einen JVC mit MD, da kommt der Empfang überhaupt nicht hin, ist schlecht.
LOOOL!
Das kommt aber davon, wenn man keine Phantomspeisung mit einbaut, die ist nämlich im RCD fest installiert und muss bei einem Austauschradio über einen Adapter wiederhergestellt werden, sonst bekommt der Signaverstärker im Antennefuß keinen Strom und der Empfang ist mehr als bescheiden.
Ähnliche Themen
Qualitätsfrage
Hi.
Kann mir jemand sagen, wie das 200er klingt im Vergleich mit dem alten Gamma aus dem 9N? Schon mal vielen Dank im Voraus.
mfG
nnamsiE
Re: Qualitätsfrage
Zitat:
Original geschrieben von nnamsiE
Hi.
Kann mir jemand sagen, wie das 200er klingt im Vergleich mit dem alten Gamma aus dem 9N? Schon mal vielen Dank im Voraus.mfG
nnamsiE
Hi nnamsiE,
also ich hatte jetzt keinen Vergleich zu dem "Gamma" aus dem alten, aber ich kann sagen, dass das "RCD 200" wirklich super klingt!
DANIEL.
Re: Re: Qualitätsfrage
Zitat:
Original geschrieben von daniel2086
Hi nnamsiE,
also ich hatte jetzt keinen Vergleich zu dem "Gamma" aus dem alten, aber ich kann sagen, dass das "RCD 200" wirklich super klingt!
DANIEL.
Das kann ich bestätigen. Der Polo den ich schon gefahren habe hatte das RCD 200 mit 8 LS. Der Klang war echt super. Leider habe auch ich keinen Vergleich zum alten.
Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich war von dem alten Gamma auch positiv überrascht, wobei mir das letzte Quäntchen dann aber doch noch gefehlt hat. Allerdings bin ich in der Hinsicht auch etwas verwöhnt.
mfG
nnamsiE
Also ich finde das RCD unter aller Kanone (für den Preis). Die Einstellungsmöglichkeiten sind schlechter als beim BETA meines 99er Lupo und zudem fehlt eine Bassanhebung (Loudness). Der Bassregler ist vielmehr ein Mittenregler, die Tiefen sind eigentlich immer unterrepresentiert. Und wenn man den Bass zu noch aufdreht, dann sind auch die Mitten zu tief.
Ich würde ein anderes Radio einbauen, wenn das diesmal nicht so elendig lästig wäre mit dem Quadlock/Fakra-DIN Adapter, wo man auch noch lose Kabelenden verlegen darf.
Radio
Also bezüglich Radio muß ich sagen die Konfiguration gamma mit cd wechsler in der mittelkonsole ist hundert mal besser als rcd 200 das ein bissl größer ist und cd wechsler unterm sitz außerdem hat das gamma einen guten sound
Mal nebenbei: Im Golf Variant gibt es ab sofort für 490 € das RCD200 MP3 mit 4 Lautsprechern. Gegen 100 € Aufpreis mit 8 Lautsprechern. Die Radios Alpha bis Gamma sind entfallen.
Das RCD200 MP3 ist bereits im Konfigurator eingepflegt. Habe gerade nachgeschaut.
Wird bestimmt nicht lange dauern, bis es das RCD200 MP3 auch im Polo gibt.
Zitat:
Original geschrieben von mck0303
Mal nebenbei: Im Golf Variant gibt es ab sofort für 490 € das RCD200 MP3 mit 4 Lautsprechern. Gegen 100 € Aufpreis mit 8 Lautsprechern. Die Radios Alpha bis Gamma sind entfallen.
Das RCD200 MP3 ist bereits im Konfigurator eingepflegt. Habe gerade nachgeschaut.
Wird bestimmt nicht lange dauern, bis es das RCD200 MP3 auch im Polo gibt.
Danke für die interessante Info! Das macht doch mal Hoffnung, dass VW endlich aufgewacht ist! Selbst, wenn das Gerät im Polo noch nicht ab Werk bestellbar ist, kann man mit dem Freundlichen sicher einen günstigen "Tausch" gegen ein MP3-Gerät vereinbaren.
Ich hole meinen neuen Polo am 3. Oktober in der Autostadt ab, und da werde ich mal fragen, warum das "RCD 200" vom Golf Variant MP3-fähig ist, und das vom Polo nicht. Ich würde mir in den Allerwertesten beißen, wenn ich dann erfahre, dass das demnächst auch für den Polo kommt. - Aber vielleicht gibt es ja ein kostenloses Software-Update für alle "alten" "RCD 200" Radios.
DANIEL.