Radio RCD 200 mit MP3 merkt sich keine Radiosender

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich fahre einen Polo Mj.08 mit Originalradio Radio RCD 200 mit MP3 und manchmal nachdem ich den Wagen abgestellt habe und später wieder losfahre spielt das Gerät einen anderen Radiosender als vorher eingestellt war,habe auch schon die "TP" Taste ausgeschaltet hat auch nichts genützt?

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite bei VW,ich weiß, das es bald eine TPL dazu geben wird.Da gibt es ein komplett neues Radio.Das Problem ist bei VW bekannt.Sobald ich die TPL-Nummer weiß,gebe ich bescheid,bis dahin Reparatur zurückstellen lt. VW.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Radio auch.Ich habe daraufhin mit VW telefoniert und die meinten,dass was oben steht.

Bis dahin Olli

88 weitere Antworten
88 Antworten

VW Polo MJ 2009 wird ab KW21/22 hergestellt und entsprechend zzt 10-12 Wochen später ausgeliefert.
Zumindest ist das die Info von der VW Pressestelle.

Gr, Mac

Meiner soll ca. KW 24 gebaut werden... 

Ich habe es seit vorgestern drin,bis jetzt läuft es.

Ihr könnt das einfach an dem SW-Stand erkennen,ob ihr noch das alte oder neue habt.Die neuen Geräte mit MP3 müssen SW-Stand 004 und ohne MP3 SW-Stand 008 haben.

Wie fragt man den SW-Stand am RCD 200 ab?

Ähnliche Themen

Radio raus.Steht auf der rechten Seite unter der Seriennummer.Bei dem kannst das über den Tester nicht abfragen.

Achtung!!!!!!!!!!!!

Das neue Radio nicht bestellen bzw ersetzen lassen.Ich habe meines 4Tage.Dieses hat leider das gleiche Problem mit den Fader/Balance Einstellungen.Ich werde mich nächste Woche mit VW in Verbindung setzen und dennen Druck machen,dass sie endlcih mal ein ordentliches Radio auf die Beine bekommen.

Sobald ich was weiß,werde ich bescheid geben.

Hallo,

ich habe heute mal das RCD 200 Mp3 ausgebaut.
Herstellungsdatum: 03/08
Hardware: 001
Software:004

wie ich schon berichtet habe, verliert das Radio die Fadereinstellungen.

Ich warte noch auf einen Termin des Hädlers wegen der Bestellunug und Tausch einer zerkratzten Seitenverkleidung (Polo United wurde so am 28.04.08 ausgeliefert), bei diesem Termin soll ein Softwareupdate des RCD 200 Mp3 laut Händler gemacht werden. Wie dies gehen soll, wenn SW 004 die neuste Version ist, frage ich mich.

Wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann, soll VW mir den Preis des RCD 200 Mp3 erstatten und gut ist. Es kann ja wohl nicht angehen das VW schon fast ein Jahr an diesem Problem arbeitet (oder auch nicht) und keine Lösung für die Kunden findet.

MfG

Hallo,

ich war jetzt schon drei Mal wegen dem RCD 200 in der Werkstatt. Ein Softwareupdate, sowie ein Tausch des Radios haben, wie ich schon vermutet habe, keinen Erfolg gebracht, aber die Werkstatt und VW waren ja schlauer.

Ich habe jetzt dem Händler und VW ein Frist zur Beseitigung des Fehlers gesetzt. Wenn der Fehler nicht behebbar ist, habe ich um eine Gutschrift für das defekte RDC 200 Mp3 gebeten.

Mal sehen wie sich der Händler / VW zu meinem Schreiben äusert.

MfG

Beim Radio RCD 200 der Firma DELPHI können folgende Beanstandungen zu den Radioeinstellungen auftreten:
1.Eingestellte Radiosender sind nach dem Neustart des Motors nicht gespeichert.
2. Fader- und Balanceeinstellungen sind nach dem Neustart des Motors nicht gespeichert.

Technischer Hintergrund
Softwarebug im Radio RCD 200.
Optimierte Software ab 04.2007

So, hab nun seit Einem Monat das RCD 200 (mp3) 6Q0 035 152 E drinnen.

Also das was ich bekommen hab funktioniert prima, Seit einem Monat und täglicher KFZ-Benutzung Sind die Fadereinstellungen immer noch so wie am ersten Tag von mir eingestellt, Das Phänomen mit die Radiosender trat kein einziges mal mehr auf und Leseprobleme mit MP3 Cds hab ich auch nicht mehr

TOP!

Hallo,

ich habe mich jetzt mal etwas näher und eingehend mit dem Fehler meines RCD 200 Mp3 beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Das RCD 200 Mp3 verliert immer die Fadereinstellung und die Speicherung der letzten Sendereinstellung, wenn die Spannung des Dauerplus (Klemme 30) unter 12 Volt fällt. Dieses passiert beim Starten des Polos durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers besonders dann, wenn die Spannung des Akkus durch die ständigen Verbraucher (unter anderem Funkempfänger der Zentralverriegelung, Blink-LED Fahrertür) und Selbstentladung schon auf oder unter 12 Volt gefallen ist.

Somit tritt dieser Fehler nur bei Fahrtzeugen auf, die nicht täglich gebraucht werden und sich der Akku auf oder unter 12 Volt entladen kann, wie dies bei mir der Fall ist, da ich den Polo nicht täglich brauche. Dies ist auch die Erklärung dafür, warum der Fehler nicht bei allen RDC 200 Mp3 (laut VW-Kundenbetreuung bin ich ja nicht der einzige mit dem fehlerhaften RCD 200 Mp3) ständig auftritt, sonder nur sporadisch oder gar nicht. Warum halt nur die Fadereinstellung und die Speicherung der letzten Sendereinstellung verloren gehen und die Senderspeicherung der Programmtasten nicht, ist vermutlich in der Soft- und Hardware des RCD 200 Mp3 zu suchen.

Wahrscheinlich werden die Fadereinstellung und die Speicherung der letzten Sendereinstellung in einem flüchtigen Speicher abgelegt, der Dauerplus (Klemme 30) braucht. Im Gegensatz zu den Senderspeicher der Porammtasten, die wohl in einen Flash-Speicher geschrieben werden, der seine Daten auch ohne externe Spannung behält. Da ich keine Unterlagen über die Hard- und Software sowie des Can-Bus habe, komme ich in diesem Punkt leider nicht weiter.

Hier noch mal die Daten meines RCD 200 Mp3:

Teilenummer: 6Q0 035 152 EJ
HW: 001
SW: 0004
(DE P/N 28091060) 3/08
Ser. Nr. 014VWZ4Z H0170364C
Prod. Date: 17.01.2008

MfG

Also das ist ja mal TOP, das würde ich wenn ich du wäre direkt mal an VW weiterleiten, denn anscheinend haben die das ja noch nicht entdeckt, sonst hätten sie dagegen ja was gemacht!!!

Bin beeindruckt

Toi toi toi!

... Und ja, tatsächlich war mein Auto kein einziges mal länger als 2 Tage gestanden, dazu noch neue Batterie, bzw. allgemein neues Auto, ... was dann natürlich logisch ist.

Komisch nur dass dieses Phänomen lt.VW nur bei Delphi auftritt, glaube nicht das VW Blaupunkt einen anderen Elektronikaufbau zugewiesen hat

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Es gibt seit heute neue Radios von VW.

Teilenummern

Radio
RCD 200
6Q0 035 152 G

RCD 200 (mp3)
6Q0 035 152 E

Ich hoffe ich konnte euch allen helfen.

Olli

@opskie: ????

ich habe dieses problem mit dem fader auch - und mein polo wird täglich bewegt (allerdings kurzstrecke)

Deine Antwort