Radio RCD 200 mit MP3 merkt sich keine Radiosender

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich fahre einen Polo Mj.08 mit Originalradio Radio RCD 200 mit MP3 und manchmal nachdem ich den Wagen abgestellt habe und später wieder losfahre spielt das Gerät einen anderen Radiosender als vorher eingestellt war,habe auch schon die "TP" Taste ausgeschaltet hat auch nichts genützt?

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite bei VW,ich weiß, das es bald eine TPL dazu geben wird.Da gibt es ein komplett neues Radio.Das Problem ist bei VW bekannt.Sobald ich die TPL-Nummer weiß,gebe ich bescheid,bis dahin Reparatur zurückstellen lt. VW.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Radio auch.Ich habe daraufhin mit VW telefoniert und die meinten,dass was oben steht.

Bis dahin Olli

88 weitere Antworten
88 Antworten

Es kann doch nicht sein, dass VW bzw. deren Radiobauer nicht in der Lage ist, ein fehlerfreies Radio zu liefern.
Das Radio in meinem Polo vergißt schon seit einem Jahr sporadisch die Fadereinstellungen - dies weiß auch die Werkstatt.
In einem Jahr sollte man doch so etwas abstellen können.

In 6 Wochen bekomme ich meinen neuen Polo - ebenfalls wieder mit RCD 200 incl. MP3.
Dann weiß ich ja heute schon, dass das wieder nichts werden wird ...

Kann ich als VW-Kunde da nichts machen?

Schönen Abend
Andreas

Hallo,

gibt's bezüglich des Sendervergessens schon was neues? Mein RCD200 mit mp3 hat nämlich das gleiche Problem. Bei meiner VW Werkstatt hieß es dazu, es käme vermutlich ein neues Radio rein, könne aber noch etwas dauern.

Aber ob das dann fehlerfrei ist? Oder besteht das Problem gar nicht bei allen RCD200?

Zu allem Überfluss wird am Freitag auch noch mein KI getauscht, da es von jetzt auf gleich keine Töne mehr ausgibt (Blinken, etc.).

Und mein Polo ist gerade erst 3 Monate alt...

LG Bummal

Ich habe am Wochenende meinen neuen Polo UNITED in Wolfsburg abgeholt.
Leider verliert das Radio immer noch die FADER-Einstellung - alles andere bleibt.
Lt. Werkstatt ist es ein Software-Fehler, der noch nicht gelöst wurde.
... kann das so lange dauern???

Andreas

Hallo,

Besteht das Problem eigentlich nur bei den RCD mit MP3? Ich wollte eigentlich das RCD 200 ohne MP3 (Serie im United) bestellen.

Gruß
toli

Ähnliche Themen

@toli68

Ja, auch ohne mp3 hat das Radio Senderamnesie. Leider

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

@toli68

Ja, auch ohne mp3 hat das Radio Senderamnesie. Leider

Grüße

@so_nie

Danke für die Info. Bin gerade auf dem Sprung zum Händler um den Polo zu bestellen. Letztlich kann ich aber ja nichts machen und muss hoffen, dass das Radio funktioniert.

Gruß
toli

Ich schließe mich den RCD 200-Geschädigten an, auch wenn die Senderamnesie bei mir nur selten auftritt (meistens nach längerer Standzeit, z.B. übers Wochenende). Die Sender bleiben aber gespeichert, ebenso die Klangeinstellungen. Zu den Fader-Einstellungen kann ich bei 4 Lautsprechern nichts sagen.

Viel mehr stören mich die Einschränkungen im MP3-Betrieb, die möglicherweise auch softwareseitig bedingt sind (siehe mein anderer Thread).

Von den Einstellmöglichkeiten ist das RCD 200 selbst im Vergleich zum alten Beta (Beta V) im Golf IV/Polo 9N/Lupo etc. sowieso sehr armselig, außer GALA kann man da ja gar nix programmieren.

Da möchte ich mich jetzt auch noch anschließen. Bei mir hat mein RCD 200 MP3 Radio auch von der ersten Stunde an (EZ 03/07) nach Motorneustart einen anderen Sender angezeigt.
Da ich auch noch ein anderes Problem mit dem CD-Teil hatte wurde im letzten Oktober das Radio gewechselt. Tja das CD-teil funzt auch alles ABER was soll auch sonst sein, das mit dem Radiospeicher ist immer noch nicht ok.

Ich erkenn da auch kein Muster, mal passiert es wenn es über WoEnde steht mal aber auch nach 4 Stunden stehen. und ne Zeitlang ist Ruhe und dann mal wieder jede Woch mind. einmal. Auf die Dauer ist es echt nervig.

Ich war jetzt im April nochmal in der Werkstatt und trotz Softwareupdate hatt man mir aber auch nicht viel Hoffnung gemacht. Naja und heut ist es wieder passiert. Ich finde vor allem die Aussage von VW so empörend "Warten Sie ab!" Ich warte nun schon seit einem Jahr!!!

Mal schauen wie lange das noch dauert

Ich hab seit kurzem ein neues Phänomen mit dem blöden Alzheimer-Radio.
Ich mache den Motor des Autos aus, ziehe den Schlüssel, Radio geht aus...
...und dann geht das Radio wieder an!!!

Ganz großartig für die Batterie, wenn man nicht merkt, dass das Radio sich
wieder eingeschaltet hat...

Hat das sonst noch wer?

Meine Werkstatt meinte jetzt, es käme demnächst auf jeden Fall ein neues Radio von VW. Dieses sei aber zur Zeit noch in der Qualitätskontrolle... (hätten sie mal direkt machen sollen)

@Polinchen
Nach 'ner Stunde sollte sich das Radio aber von selbst wieder ausschalten... So zumindest die Bedienungsanleitung. Aber ob man sich da drauf verlassen kann... ;-)

Bummal

Hallo,

ich habe meinen Polo United seit dem 28.04.08 und wie ich eben festgestellt habe verliert das RCD 200 Mp3 auch die Fader Einstellungen, Senderspeicherproblem ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Mal sehen was der Händler nächste Woche sagt, wenn ich die Mängelliste vorlege.

MfG

Es gibt seit heute neue Radios von VW.

Teilenummern

Radio
RCD 200
6Q0 035 152 G

RCD 200 (mp3)
6Q0 035 152 E

Ich hoffe ich konnte euch allen helfen.

Olli

Ich bin mal gespannt ob das "neue" RCD 200 dann auch in meinen neuen Polo kommt!???? 

Hallo,

wenn es ab sofort lieferbar ist, wird es wohl bei Modelljahreswechsel auch ab Werk eingebaut. Wir bekommen unseren wohl Juli/August und das ist dann ganz sicher Mj 2009. Hab' ich hoffentlich Glück gehabt.

Gruß
toli

Also mein GT-Rocket ist laut Verkäufer schon Mj. 2009...? 

Deine Antwort