Radio RCD 200 mit MP3 merkt sich keine Radiosender

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich fahre einen Polo Mj.08 mit Originalradio Radio RCD 200 mit MP3 und manchmal nachdem ich den Wagen abgestellt habe und später wieder losfahre spielt das Gerät einen anderen Radiosender als vorher eingestellt war,habe auch schon die "TP" Taste ausgeschaltet hat auch nichts genützt?

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite bei VW,ich weiß, das es bald eine TPL dazu geben wird.Da gibt es ein komplett neues Radio.Das Problem ist bei VW bekannt.Sobald ich die TPL-Nummer weiß,gebe ich bescheid,bis dahin Reparatur zurückstellen lt. VW.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Radio auch.Ich habe daraufhin mit VW telefoniert und die meinten,dass was oben steht.

Bis dahin Olli

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

.....Aber, dass es Sender verliert nach
dem Ausschalten, konnten wir noch nicht beobachten.

Doch Willi, kommt schon mal vor. Abends war kurz vor dem ausschalten Bayern 3 drauf, morgens beim einschalten irgendein Regionalschlagersender oder umgekehrt.

Moin,
nicht dass das mit der Radioalzheimer nicht schon schlimm genug wäre. Jetzt ist mein Radio neulich "abgestürzt".
Knacks....und aus. Nach einer Weile wieder eingeschaltet, hatte es eine seeeehr lange "Learn"-Phase. Geht aber wieder.
Hab leider versäumt die Werkstatt anlässlich der Reifentauscherei mal darauf anzusetzen.

Grüße (und den Sender nicht vergessen)

hi sonie

das mit dem plötzlichen aussetzen des radios und der langen learn-phase ist bei mir auch mal aufgetreten

der fehlerspeicher wurde ausgelesen, da stand aber nur was von einem sporadischen fehler
der :-) meinte das ich das mal beobachten sollte, ist seitdem aber nicht mehr aufgetreten

so long
ibex

Mein Werkstattmeister hat sich heute bei mir gemeldet und mir gesagt, das es eine neue Info zu diesem leidigen Thema gibt. Der Hersteller hat den Fehler wohl lokalisiert, es handelt sich, welch ein Wunder, um einen Softwarefehler. Nun arbeitet man an einer neuen Software. Doch wann die erscheint, stand nicht in de Mitteilung. Vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk.

Ähnliche Themen

Es gibt jetzt eine TPL dazu.Darin steht:Software Bug im Radio.Es ist keine Zielführende Reparatur möglich.Betroffen sind alle RCD200 der Firma Delphi.Mehr steht da ni.Nix von wegen,die arbeiten an einer geänderten SW.Würden die das machen stände der Satz drin: SW-Änderung in Vorbereitung.Also ist mit einer schnellen Lösung nicht zu rechnen.Die Angaben sind stand 15.11.2007.Habe heute nochmals nachgesehn,es hat sich nichts getan!!!

Das mit dem Abstürzen macht meines auch zw. und bzw es schaltet einfach Stumm.

Tipp von mir:

Geht zu euerem Händler.Sagt ihm er solle eine Meldung an VW schreiben,wo drin steht,dass das Radio die Fehler wie in der TPL beschrieben hat und das es zw komplett ausfällt.

VW wird dann erstmal die Standart Antwort geben,dass der Fehler bekannt sei und sich der Kunde Gedulden soll.

Dann soll euer Händler VW schreiben,dass es unzumutbar ist für euch und bittet um eine Lösung des Problems.Falls sie euch Dumm kommen,droht ihnen mit Wandlung!!!!

Lasst euch bitte kein defektes RCD200 andrehen.Das war das Angebot was VW mir bei der 2ten Beanstandung (Radio Totalausfall) des Radio´s gemacht hat.Dies habe ich abgelehnt,weil VW geschrieben hat,dass das neue Radio aber den selben Fehler hat.Weil ein defektes Radio gegen ein defektes tauschen ist lächerlich.Außerdem kann man kein RCD200 mehr bestellen,da diese von VW gesperrt sind!!!

Ich werde es wie beschrieben machen.Mal sehn,was VW jetzt sagt.VW müsste euch das nächst höhere Gerät anbieten,da sie ja kein RCD200 ohne mängel bereitstellen können.

Hi,
Ich schließ mich mit meinem 4 Monate alten Polo auch mit an,
Der plötzlich erscheinende Sender ist bei mir immer Bayern2 ... wie geil ^^

Aber mal anders, meine Vermutung dazu ist, das dies nicht ganz allein am Radio liegt.
Denn kann sein dass Die Sender und Radioeinstellungen gar nicht im RCD200 gespeichert werden, sondern über CAN irgendwo in der Bordelektronik? Also das es fehler in der Radiokommunikation mit der Bordelektronik gibt?

Hab vor 3 Wochen nen neuen Radio bekommen weil sich auch bei mir der alte immer im MP3-Betrieb aufhängte, bzw. wie ihr schreibt, Stumm schaltete.
Man musste ihn dann immer komplett ausschallten und wieder einschalten damit er ging. Einmal roch es dann komischerweise ziemlich verbrannt und für 10 min ging er gar nicht mehr.

Auf jeden fall kam ich in die Werkstatt, alter raus neuer rein und komischerweise waren dann alle Radiosender, Galaeinstellungen und Toneinstellungen genauso wie beim alten ohne das am neuen was eingestellt wurde.

Ach ja, und der neue Radio hat eben genau auch wieder den Fall das manchmal nach dem Autostart plötzlich Bayern2 erscheint.
Nur das Problem mit dem aufhängen/Stummschalten ist nie mehr aufgetreten.

Wenn ihr schreibt die RCD 200 wurden gesperrt, warum werden dann trotzdem alle neuen Autos weiterhin damit ausgeliefert, bzw. warum bekam ich dann ein neues? Musste zwar 4 Wochen drauf warten, aber bekommen hab ich es trotzdem.

Gruß Matze

Das RCD200 wir nur noch im Polo eingebaut,bei den anderen Autos kommen nur noch RCD210 zum einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Das RCD200 wir nur noch im Polo eingebaut,bei den anderen Autos kommen nur noch RCD210 zum einsatz.

anderen Autos ???

Im Polo und auch noch im Fox wurde das RCD200 verbaut und wird dies auch weiterhin. Also nichts zu sehen von RCD200 sperre.
Das RCD210 ist keine Überholung des RCD200, sondern ein Downgrade des RCD300 als Alternative für Leute die einfach nur alle Jahrtausende mal den Radio benötigen.
Ebenfalls ist es neues Sparpotential von VW. Bei den Cool &Sound packeten wird jetzt statt RCD300 das 210er verwendet. Aber so wirklich günstiger geworden ist das Paket nicht
Das RCD210 wird in allen Fahrzeugen verbaut, wo RCD300 zum einsatz kommen, und in diesen Autos gab es kein RCD200

Die Radio`s können noch beim Neuwagen kauf bestellt werden,aber sonst nicht mehr.Also jetzt wenn du ein neues kaufen willst,geht das nicht.Ja,aber das RCD210 ersetzt das RCD200 und das 310 das 300 usw.Außer beim Fox und Polo,gibt es die RCDx00 für die anderen Modelle ab Werk nicht mehr zu bestellen.

Da sieht man wieder was VW von den Polo und Fox Fahrern hält.

Welche anderen Modelle???

Weder im Kunden- noch im Händlerkonfigurator sind bei Golf und Co. die RCD 200/300/500 weggefallen geschweige ersetzt worden. Es kam rein nur das RCD 210 dazu als günstigere Alternative zum RCD300.
Mag sein dass das RCD 210 auf gleichen Niveau ist wie das RCD 200, jedoch ersetzt das 210 nicht das 200.
In Golf und Co benötigte man die andere rundliche Frontcoverform, daher war das RCD 200 nicht direkt von Polo in Golf übernehmbar und es erschien das 210.
Und wieso soll das RCD200 nicht mehr bestellbar sein wenn wir erst vor drei Tagen eines bestellt haben und es weder als entfallen noch als Rückstand gemeldet ist?

Zitat:

Da sieht man wieder was VW von den Polo und Fox Fahrern hält.

Ich sehe nur dass sich VW die letzten paar Wochen für mich als einfachen Polofahrer ganz schön den Arsch aufgerissen hat

Bei meinem Radio verschwindet immer noch ab und an die Fader- bzw. Balance-Einstellung. Der VW-Händler weiß Bescheid und kümmert sich angeblich schon seit Wochen darum, aber nichts passiert.
Gibt es neue Infos zu diesem Thema?

Andreas

Tja, mein Polo ist 2 Wochen alt und leidet auch schon unter dem Sender Alsheimer! Dann läuft immer NDR 90,3 oder son oldie Schrott!

Weiß schon einer was genaues von VW???
Gibts nun ein neues Radio?

Es gibt neues.

Ich habe mit einem von VW gesprochen.Es gab schon mal neue Radio´s,wo das Problem weg war,aber es dafür dann andere gab.Mir hatte man die 5KW gesagt,wo vorraussichtlich ein neues kommen sollte.Es hat sich wieder verschoben.Ich mache VW schon Druck,weil das ist kein Zustand.Sobald es bestellnummer oder was neues gibt,werde ich es einstellen.

So es gibt wieder neues.VW hat die Einführung eines neuen Radios bzw. geändertem Radios bis auf weiteres verschoben,weil der Hersteller Delphi es nicht hinbekommt Radios ohne mängle zu liefern.Ich werde aber dran bleiben.

Na Klasse! 😠 
Ich habe am 25. nen Termin wegen der Behebung einiger kleiner Mängel. Werde da mal das Radio mit ansprechen. Mal sehen was bei raus kommt!? Berichte dann!

Deine Antwort