ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radio rauscht

Radio rauscht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. November 2012 um 16:52

Hallo,

Habe seit etwa 5 Wochen einen Phaeton. und bei mir rauscht das Radio ständig.

Immer im Abstand von ein paar Sekunden ein rauschen oder knistern. Manchmal ist ein paar Minuten lang alles OK, und dann wieder.

Über CD ist alles glasklar, liegt also denke ich am Empfang. Den Soft und Hardreset am ZAB(Audiotaste und dann Resettaste lange drücken) hab ich auch schon ausprobiert, doch es hat sich nichts geändert.

Ich war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt und da wurde mir nur gesagt wir haben 90% Empfangsquallität gemessen, ist normal. Mehr können wir auch nicht machen. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter, weiß einer woran das liegen könnte? Wenn es nichts großartiges ist schraube ich lieber selber an meinem Auto rum. Es macht so echt kein Spaß Radio zu hören. Ich hatte vorher 6 Jahre einen A3 Sportback, wo ich nicht ein einziges mal ein Rauschen gehört habe.

Es war ein "Das Welt Auto" Phaeton von 09/2008. Der 3.0TDI mit 239PS, also GP 1,5 oder? Ich hab ja auch noch 11 Monate Garantie drauf.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Auto und es fährt sich einfach super.

 

mfg Tino

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2015 um 13:52

Gugg mal hier

http://bfy.tw/2jlw

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:04

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

mfg Tino

Hallo Tino,

"ein Rauschen und Knistern" ist leider eine recht schwer einzuschätzende Beschreibung.

Treten diese Störungen zusätzlich zum Radiosignal auf, oder ist der Empfang dann weg?

Tritt der Fehler unmmittelbar nach Start des Wagens (Beginn des Radiohörens) oder erst nach einiger Zeit auf?

Gibt es eine Regelmäßigkeit von Auftreten der Störung, deren Dauer und deren Verschwinden?

Ist die Störung tatsächlich immer und unabhängig davon wo sich das Fahrzeug befindet und ob es steht oder fährt?

Gibt es irgend einen Zusammenhang zwischen eingeschalteten Verbrauchern, oder ist das egal?

Tritt das Problem unabhängig von dem gehörten Sender auf?

Nimm mal einen starken Ortssender im vergleich zu einem nicht so starken Sender - ist das Verhalten gleich?

Konntest du einem Mitarbeiter der Werkstatt den Fehler schon einmal zu Gehör bringen?

Interessant wäre auch noch, was die Werkstatt gemessen hat um die Aussage 90% Empfangsqualität zu treffen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

 

 

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:07

Hallo und vielen Danke für deine Antwort...

Hab heute nochmal mit dem VW Zentrum telefoniert, wo ich den Phaeton gekauft habe. Die meinten ich soll mal vorbei kommen, wenn die anderen keine Ahnung haben.

Werd ich also mal machen, aber liegt 120km weg.

Aber ich versuch trotzdem mal deine Fragen zu beantworten, vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler.

Treten diese Störungen zusätzlich zum Radiosignal auf, oder ist der Empfang dann weg?

Ja das Rauschen tritt zusätzlich zum Radiosignal auf. Die Musik läuft also weiter

Tritt der Fehler unmmittelbar nach Start des Wagens (Beginn des Radiohörens) oder erst nach einiger Zeit auf?

Von Anfang an

Gibt es eine Regelmäßigkeit von Auftreten der Störung, deren Dauer und deren Verschwinden?

Ich glaube wenn ich in der Stadt durch eine Gasse fahre ist es sehr oft. Ich stand auch schon mehrmals an der Kreuzung, wo genau so ein Punkt war wo es gerauscht hat, wenn ich einen Meter vor oder zurück bin war es weg.

Ist die Störung tatsächlich immer und unabhängig davon wo sich das Fahrzeug befindet und ob es steht oder fährt?

Ja ist wirklich immer, wenn ich Glück habe, vielleicht mal eine Minute nicht

Wenn ich stehe, dann rauscht es nicht, es sei denn ich bin genau auf so einem Punkt wo es rauscht stehen geblieben

Gibt es irgend einen Zusammenhang zwischen eingeschalteten Verbrauchern, oder ist das egal?

ne ich glaube nicht

Tritt das Problem unabhängig von dem gehörten Sender auf?

Ja ist bei jedem Sender, selbst mitten in Berlin bei Energy

Konntest du einem Mitarbeiter der Werkstatt den Fehler schon einmal zu Gehör bringen?

Die sind (ohne mich) als ich in der Werkstatt war damit gefahren und haben es auch gehört.

Interessant wäre auch noch, was die Werkstatt gemessen hat um die Aussage 90% Empfangsqualität zu treffen.

Ich glaube die haben die Empfangsstärke der Antenne gemessen

Ich hoffe jetzt kann man schon was sagen :)

 

mfg Tino

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

[...]

Ich hoffe jetzt kann man schon was sagen :)

Na ja, wenn die Empfangsleistung der Antenne angeblich in Ordnung ist, kann es ja nur noch das Empfangsteil sein - oder es wird im Sekundentakt eine Störung irgend einer elektronischen Komponente des Phaeton hörbar (wenig wahrscheinlich).

Aber eigentlich muss Dich das ja nicht beschäftigen, denn die "Spezialisten" haben die Geräusche ja gehört!? Ich gehe dann davon aus, dass man nicht versucht hat das als Normal zu bezeichnen. Folglich sollte man die Firma bewegen können diesen Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

Die Aussage: "[...]wir haben 90% Empfangsquallität gemessen, ist normal. Mehr können wir auch nicht machen." kommt mit etwas halbherzig vor. Denn wenn die Antenne in Ordnung, aber der Empfang gestört ist, nützt Dir das im Ergebnis wenig.

VG

Karl-Heinz

 

 

Ich war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt und da wurde mir nur gesagt

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:50

Das ist ja genau das Problem und die haben es auch gehört, sagen aber da ist kein Fehler, das ist normal.

ICH soll mal irgendwie gucken ob ich einen anderen Phaeton finde mit dem gleichen Baujahr und gucken ob es da auch so ist. Haben die ne Macke? Woher soll ich den Phaetons auftreiben? Die sind doch das Autohaus.

Ich meinte ja schon, bei meinem A3 hat in 6 Jahren nicht einmal etwas gerauscht. Antwort: "Na vielleicht hat der Phaeton nicht so eine gute Antenne."

 

Naja, im Dezember hab ich Urlaub, dann werd ich mal zu dem Autohaus fahren wo ich den gekauft habe, die geben mir auch nen kostenlosen Ersatzwagen (Phaeton). Bei dem jetzigen hab ich einen kostenpflichtigen Touran gehabt.

mfg Tino

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

Das ist ja genau das Problem und die haben es auch gehört, sagen aber da ist kein Fehler, das ist normal.

Ach so...?

Tatsache ist, der Phaeton so ganz ohne Antennenknuppel hat in der Tat keinen so guten Empfang. Aber wenn alles in Ordnung ist, kann man örtlich gut empfangbare Stationen ohne Störgeräusche empfangen - und genießen.

Es kann aber durchaus sein, das Du mit dem Phaeton einen liebgewonnenen, und mit anderen Fahrzeugen empfangsmäßig unauffälligen, Sender nicht mehr störungsfrei bekommst.

Du musst also zuerst testen, ob das Störgeäusch bei allen Sendern auftritt, dann ist es keinesfalls hinnehmbar.

Zitat:

ICH soll mal irgendwie gucken ob ich einen anderen Phaeton finde mit dem gleichen Baujahr und gucken ob es da auch so ist. Haben die ne Macke? Woher soll ich den Phaetons auftreiben? Die sind doch das Autohaus.

Schon, aber offensichtlich haben die keinen Phaeton zum Vergleich zur Hand. Vielleicht meldet sich ja hier ein Versuchskandidat?

 

Zitat:

Ich meinte ja schon, bei meinem A3 hat in 6 Jahren nicht einmal etwas gerauscht. Antwort: "Na vielleicht hat der Phaeton nicht so eine gute Antenne."

Genau das gilt es zu klären. Wenn aber Dein Phaeton 90% Empfangsleistung hat, dann kann die Antenne sooo schlecht ja nicht sein.

Zitat:

Naja, im Dezember hab ich Urlaub, dann werd ich mal zu dem Autohaus fahren wo ich den gekauft habe, die geben mir auch nen kostenlosen Ersatzwagen (Phaeton). Bei dem jetzigen hab ich einen kostenpflichtigen Touran gehabt.

Du musst Dich eh an das Autohaus wenden wo Du den Wagen gekauft hast, wenn Du Ansprüche aus Gewährleistung geltend machen willst - was Du umgehend höflich und schriftlich tun solltest!

Bei Deiner "Garantie" kann es passieren, dass diese Teile nicht mehr, oder nur mit Abschlag zu Deinen Lasten gedeckt sind.

Der kostenlose Phaeton war IMO einen anerkennenswerte Good-Will-Leistung des Händlers und spricht für ihn. Vielleicht bekommt er ja auch das Radio-Problem zur allseitigen Zufriedenheit gelöst.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:15

Ich hab mir den Vertrag nochmal durchgelesen... Ist die Normalen Gebrauchtwagen Garantie von "Das Welt Auto". Die können von mir bis zu 150€ Selbstbeteiligung verlangen.

Aber ist egal in welchem Autohaus. Hatte ja schon Probleme mit den Ansaugklappen, wurden auch vom anderen Autohaus gemacht. Die müssen sich vorher nur die Freigabe von Dresden holen. Ich muss nur vorher meinem Verkäufer bescheid sagen und dann sagt der: Alles klar, geh ins Autohaus lass das machen, die sollen das über uns abrechnen...

Ja die Störgeräusche sind bei jedem Sender.

Vielleicht steht ja neben dem Autohaus gleich ein Sendemast, das da 90% sind.

Die müssen ja kein Phaeton als Vergleichswagen nehmen, können ja irgendein Polo nehmen oder was weiß ich, bin jedenfalls noch nie ein Auto gefahren und kenne niemanden, bei den das Radio rauscht.

 

Aber ich denke das die das in Dresden wieder hinbekommen. Die machen einen kompetenten Eindruck und sind sehr freundlich

mfg Tino

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

[...]

Aber ich denke das die das in Dresden wieder hinbekommen. Die machen einen kompetenten Eindruck und sind sehr freundlich

Na in Dresden, so zu sagen an Mutters Brust, sollten die den Phaeton schon heilen können. Wenn ich die gläsernen Hallen so nah hätte, würde ich die 120 km klaglos auf mich nehmen.

By the way, in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf sollte nix mit Selbstbetreiligung sein. Hier greift die Gewährleistung, so fern der Schaden oder Mangel nicht nachweislich von Dir zu verursacht wurde.

Viel Erfolg

Karl-Heinz

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:14

Hey,

Hab es noch nicht in die Werkstatt geschafft, aber heute hat es sehr doll gerauscht und da hab ich einfach mal ein Video gemacht. Nicht das gerade alles wieder geht wenn ich in der Werkstatt bin...

Hier mal der Link

http://www.youtube.com/watch?v=_qnCIVf49UI&feature=youtu.be

mfg Tino

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

[...]aber heute hat es sehr doll gerauscht und da hab ich einfach mal ein Video gemacht. [...]

Gute Idee, damit hast Du die Störung schön fest gehalten. Ich würde das weniger als Rauschen bezeichnen, sondern als Zischen. Die Wortglauberei macht das Geräusch aber auch nicht schöner. :(

Für meine Ohren handelt es sich nicht um eine Empfangsschwäche, eher um eine Übersteuerung des Empfangsteils - durch was auch immer. Normal oder hinnehmbar ist das auf keinen Fall. Lass mich bitte wissen was getauscht wurde um dem Spuk eine Ende zu machen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Zitat:

Original geschrieben von tinom87

Hey,

 

Hab es noch nicht in die Werkstatt geschafft, aber heute hat es sehr doll gerauscht und da hab ich einfach mal ein Video gemacht. Nicht das gerade alles wieder geht wenn ich in der Werkstatt bin...

 

Hier mal der Link

 

http://www.youtube.com/watch?v=_qnCIVf49UI&feature=youtu.be

 

mfg Tino

Aufgrund Deines Hörstücks vermute ich, dass Dein Antenneneingang gestört ist.

 

Das gleiche Geräuschphänomen hat Du, wenn Du bei einem mobilen UKW-Radio die Antenne soweit minimierst, bis Du bei einem fest eingestellten Sender gerade eben guten Empfang hast.

 

Drehst Du dann die Antenne in eine noch ungünstigere Position, so dass der DB-Gewinn unter ein kritisches Maß sinkt, hast Du genau dieses Rauschen. Der Empfang kippt weg.

 

Drehst Du die Antenne wieder zurück, hast Du wieder ein gutes Ausgangssignal und einen rauschfreien Empfang.

 

Ursache könnte also eine kalte Kontaktstelle auf dem Weg von der Antenne zum Empängereingang sein. 

 

Wie die Wege des Antennenkabels im Phaeton verlaufen, kann ich Dir leider nicht sagen, aber dafür gibt es hier sicher bessere Spezialisten, wie z.B. @wurmchen :)

 

Hasel

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:20

Hallo, Hatte mein Phaeton von Mittwoch bis Heute in Dresden wegen dem Radio. Die haben das ZAB ausgebaut und irgendein Kabel war wohl locker. In Dresden hat es nicht einmal gerauscht, aber auf der Autobahn kam dann doch ab und zu mal gerauscht. Muss ich die nächsten Tage mal gucken wie es auf meinem Arbeitsweg und so aussieht.

 

Ansonsten hatte ich noch gesehen das im Rücklicht 2 LEDs nicht gehen und da bekomm ich jetzt auch noch eine neue Heckleuchte.

Hab jetzt auch noch einmal komplett neue Bremsscheiben bekommen, weil beim bremsen ein minimales ruckeln zu spüren war. Das haben die sogar alleine mitbekommen und ersetzt. TOP

Also ich kann das VW Zentrum Dresden nur empfehlen

mfg Tino

Hallo. ich habe ein ähnliches Problem, das regionale Sender "rauschen". Im Fehlerspeicher habe ich folgenden Fehler entdeckt:

Fehler

00856 Antenne, am Radio

Unterbrechung, static

Freeze Frame Daten:

Fault status: 01101011

Fault priority: 5

Fault frequency: 67

Reset counter: 158

Mileage: 95368 km

Time indication: 0

Date: 2015.10.29

Time: 14:14:40

Ich vermute mal, das der Antennenstecker sich gelöst hat. Muss ich dazu das komplette RNS ausbauen, um den Stecker rein zu drücken oder gibt es eine Möglichkeit, von der Seite an den Stecker zu gelangen? Ausbau ist mir zu aufwendig, dann bring ich den Dicken lieber zu VW (ist noch Garantie drauf).

Gruß in die Gemeinde!

Themenstarteram 10. November 2015 um 23:19

Musst ausbauen...

Ist relativ einfach, aber wenn du Garantie hast würde ich das nicht selber machen. Kann mir aber nicht vorstellen, das der Stecker sich alleine löst.

Meisten ist es die Antenne im Dachhimmel die Probleme macht.

Aber hab auch keine Ahnung was der VCDS fehlercode bedeutet.

Gruß Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen