1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Professional

Radio Professional

BMW 3er E46

Hallo Leute
ich habe seit eben ein Radio Professional im Wagen - kann mir jemand wohl mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen -denn alle Funktionen weiß ich dann doch nicht - das Radio ist ca 2,5 Jahre alt.
ich habe im Internet schon alles abgesucht -nix gefunden und auf die Seite von Mein BMW komme ich zZ nicht drauf.
Danke Makke

Beste Antwort im Thema

@ Joringel39:
Sorry - aber entweder eröffne ich einen neuen Thread, dann ist das nicht recht weil es bereits x-verschiedene davon gibt.
Ergänze ich aber einen bestehenden - den ich mit der Suche gefunden habe - ist das auch wieder nicht recht und bekomme so eine Antwort. Manchmal frage ich mich wirklich...
Also hier nochmals die ursprüngliche Frage von mir - ansonsten eröffne ich auch gerne einen neuen Thread dazu ;-):
Ich habe in meinem Ci das Business CD mit dem H/K-System.
Lohnt sich hierbei - rein klanglich gesehen - eine Umrüstung aufs Professional CD? Oder hat dies "kaum" einen Einfluss, da das H/K sowieso eine eigene Endstufe hat? :-)
Danke im Voraus für Erfahrungsberichte und Tipps...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ich mein Professional auch demnächst bekommen müsste hätt ich auch gerne die Anleitung.
Bei "Mein BMW" brauchst Du übrigends nicht zu suchen, dort sind nur Anleitungen für die Navis, aber keine für die Radios.

Also ich hätte ein Professional, samt Anleitung, wenn ihr was nicht rauskriegt kann ich Euch durch nachschlagen weiterhelfen. Wobei ich die Anleitung noch nie gelesen habe...

Da heute der Weihnachts- ähh Postmann vorbeikam, hab ich jetzt mein Professional CD.
Im großen und ganzen komm ich mit dem Ding schon klar, nur drei Fragen:
1. Das "normale" Klangmenu hab ich gefunden, aber wo stellt man Loudness und geschwindigkeitsabhängige Lautstärke ein?
2. Kann man die Sender nicht auf einer Taste festnageln? Ich finds ja witzig, dass das Radio laufend alle Frequenzen absucht (hatte keine Ahnung, dass wir hier ca.30 Sender haben :) ). Aber die Reihenfolge scheint sich ja öfters zu ändern. Wenn ich in die Tiefgarage reinfahre, schmeißt das Radio alles raus, was dort nicht zu empfangen ist und der Rest wird umsortiert. Kann man das abstellen?
3. Hat jemand das Professional mit dem Icelink-Adapter am Laufen? Da hätt ich nämlich noch ein paar spezielle Fragen...

Etwas vereinfacht: das Ding hat 2 Tuner, einer sucht immer nach allem Möglichen (Verkehrsfunk, neue Sender, TMC-Infos etc.) Der 2. ist zum hören. Du kannst für jeden Wellenbereich Sender abspeicher. Bei mir sind es jedesmal 6. Die sind über die Zifferntasten erreichbar oder mit dem Lenkrad durchschaltbar. Zumm Speichern einfach Wunschsender suchen und die gewünschte Taste länger drücken. Zwischen dem Modus "gespeicherte Sender" und "alle Sender" lässt sich hin- und herschalten. Einfach ein wenig probieren.

Hole mal den Thread hier hoch, mit einer ganz anderen Frage zum Professional:
Lohnt sich hierbei - rein klanglich gesehen - eine Umrüstung aufs Professional CD? Oder hat dies "kaum" einen Einfluss, da das H/K sowieso eine eigene Endstufe hat? :-)

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

1. Das "normale" Klangmenu hab ich gefunden, aber wo stellt man Loudness und geschwindigkeitsabhängige Lautstärke ein?

Eine bestimmte Taste länger gedrückt halten. Entweder die "Mode" oder die mit dem Notensymbol. Weiß ich jetzt nicht auswendig. einfach probieren.

Zitat:

2. Kann man die Sender nicht auf einer Taste festnageln?

Klar geht das, die FM-Taste gedrückt halten, dann wechselt der Tastenmodus in Stationsspeicher.

Zitat:

3. Hat jemand das Professional mit dem Icelink-Adapter am Laufen? Da hätt ich nämlich noch ein paar spezielle Fragen...

Nöö, aber mit dem Original BMW-Interface. Funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von makke31

...kann mir jemand wohl mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen...

Freundliche eMail an BMW, und das Ding kommt per Pdf zu Dir. :-)

@ joringel39
nett, dass du so vehement noch auf 2,5 jahre alte fragen eingehst :D
@ angschte
leider kann ich dir jedoch da auch nicht helfen - hatte mich nur über die posts gewundert ;)
gruß marcus

Zitat:

Original geschrieben von piolek

@ joringel39
nett, dass du so vehement noch auf 2,5 jahre alte fragen eingehst :D
@ angschte
leider kann ich dir jedoch da auch nicht helfen - hatte mich nur über die posts gewundert ;)
gruß marcus

warum holt einer dann so ne alte Schote dann wieder hoch? Zudem gabs in letzter Zeit genügend Beiträge zu diesem Thema.

@ Joringel39:
Sorry - aber entweder eröffne ich einen neuen Thread, dann ist das nicht recht weil es bereits x-verschiedene davon gibt.
Ergänze ich aber einen bestehenden - den ich mit der Suche gefunden habe - ist das auch wieder nicht recht und bekomme so eine Antwort. Manchmal frage ich mich wirklich...
Also hier nochmals die ursprüngliche Frage von mir - ansonsten eröffne ich auch gerne einen neuen Thread dazu ;-):

Zitat:

Original geschrieben von angschte

@ Joringel39:

Ne, nur wegen des Klangs lohnt sich die Umruestung nicht. Duerfte genauso klingen wie mit dem Business. Der Vorteil beim Professional ist eher die Benutzerfreundlichkeit und natuerlich das grosse Display (dessen Vorteile man aber eigentlich nur beim Navi - bevorzugt im Bird-View - wirklich geniessen kann). Wenn man eh nur nach den Pfeilen und Audio-Anweisungen des Navis faehrt, so lohnt sich die Umruestung erst recht nicht.

Das Professional CD klingt um Welten besser als das Business CD. Das H/K-Soundsystem kenne ich nicht, aber allein schon die Fragestellung lässt vermuten, daß Du mit dem Klang nicht zufrieden bist. Das Professional CD jedenfalls klingt auch ohne H/K super! Das Display ist bei beiden so in etwa gleich, außer der "dynamischen" Senderbelegung beim Prof. Von Navi ist hier keine Rede.

Nein, unzufrieden bin ich grundsätzlich nicht mit dem H/K, tönt recht gut m.E., wenn es mit dem Professional aber noch besser wäre (klanglich) dann würde sich die Umrüstung - in Kombination mit den anderen Vorteilen wie Doppeltuner, Grösseres Display, bessere Optik - lohnen.
Interessant zu wissen wäre auch, ob man am Professional mehr Klangeinstellungen als Bass, Treble, Balance und Fader hat? Passt sich beim Professional die Lautstärke auch automatisch an die Geschwindigkeit an?
Ansonsten nützt die Umrüstung natürlich nur, wenn das Professional eine deutlich bessere Vorstufe (nicht gleich Endstufe, die ist beim H/K ja separat) verbaut hat als das Business?! Das War eigentlich die exakte Frage :-)!

Zitat:

Original geschrieben von angschte

.... in Kombination mit den anderen Vorteilen wie Doppeltuner, Grösseres Display, bessere Optik - lohnen.

Doppeltuner ist klar von Vorteil --> keine Aussetzer beim Frequenzwechsel, automatische Vorbelegung der Stationstasten.

Optik --> nochmals nein, die beiden sehen sich ziemlich ähnlich.

Zitat:

...ob man am Professional mehr Klangeinstellungen als Bass, Treble, Balance und Fader hat? Passt sich beim Professional die Lautstärke auch automatisch an die Geschwindigkeit an?

Mehr Klangeinstellungen hast Du hier auch nicht. Man kann die Einstellungen aber getrennt für Radio und CD vornehmen. Ob das beim Business auch geht, weiß ich nicht. Und natürlich passt sich die Lautstärke an die Geschwindigkeit an.

Zitat:

Ansonsten nützt die Umrüstung natürlich nur, wenn das Professional eine deutlich bessere Vorstufe (nicht gleich Endstufe, die ist beim H/K ja separat) verbaut hat als das Business?! Das War eigentlich die exakte Frage :-)!

keine Ahnung. Wenn Du persönlich zufrieden bist, dann lass Dein Business drin.

Deine Antwort