Radio ohne Codekarte

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei EBAY gibt es original Radios zu einem guten Preis - leider fehlt die Codekarte!
Dabei steht aber, dass man den Code problemlos bei VW bekommen kann.

Häääää?
Ist das heiße Ware ??

Was meint Ihr dazu??

www.ebay.de/.../172599909456?...

DANKE
JBR

27 Antworten

Zitat:

@JBR schrieb am 16. Mai 2017 um 07:26:58 Uhr:

Ja, genau deswegen!!
Das heißt aber, dass du das alte Dension Gateway vom RCD 500 an dem neuen mit einem Adapter ans laufen bekommen hast?? Welchen Adapter hast du verwendet??
Was hast du mit den Antennenanschlüßen gemacht weiß/beige ------> weiß/weiß ???

Du schmeisst hier alles etwas durch einander und ich habe den Eindruck das du mit den Begriffen nicht halbwegs was anfangen kannst worüber wie hier überhaupt reden.
Der Adapter aus meinem Link ist NUR für die UKW Antenne am Radio MEHR NICHT.

Nochmal wenn dein Auto älter ist wie Juni 2007 ist das Gateway ZU ALT ! Es ist egal ob Denison oder Temic oder Whatever es kommt nur auf die Teilenummer an die auf dem Gateway drauf steht. Genauer gesagt auf den Buchstaben am Ende der Teilenummer. Alles kleiner als L ( Also A bis K) geht nicht !

Das Gateway ist übrigens diese Box hier: http://www.ebay.de/.../182568319571?...
sitzt überm Gas Pedal und dieses Gateway wäre zum Beispiel geeignet für dich... und NEIN das kann man nicht einfach so einbauen das muss spezifisch auf dein Auto Individuell Programmiert werden mit VCDS / CarPort / VCP oder ähnlich.

Antennenanschluss:
Du brauchst einen Doppel-FAKRA-Adapter. Sowas wie den hier: http://www.ebay.de/itm/381810084571

Dension Gateway
Das Teil sollte schon noch passen. Die Anschlüsse vom RCD300 sind mit denen des RCD310 PIN-Kompatibel.

Leere Batterie
Du brauchst ein neues CAN Gateway (zentrales Steuergerät, sitzt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad). Je nachdem, welches Modell aktuell bei dir verbaut ist, reicht es aber auch die Software des aktuellen Gateway zu aktualisieren. Dafür (und auch für den Tausch) benötigst du jemanden mit VCDS oder VCP. Der User "Mika85" hier aus dem Forum kann das zum Beispiel. Andere VCDS-User in deiner näher findest du z.B. hier: https://www.google.com/.../viewer?...

Weitere Details zum CAN-Gateway, welche Modelle kompatibel sind, wo es zu finden ist und wie man es tauscht findest du auf dieser schönen Seite http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html

Radio-Code
Auch wenn sich das Thema schon erledigt hat: Es reicht, mit der Seriennummer des Radios (im Idealfall inkl. Radio) zu einem VW-Autohaus zu gehen. Die geben einem dann den zugehörigen Radio-Code und kopieren zur Sicherheit deinen Ausweis, falls sich das Gerät später als Hehlerware herausstellt.
Viele machen das kostenlos. Ggf. vorher fragen, was es kostet.

OK,

wenn ich alles richtig verstanden habe, war es eine sch..... Idee das RCD 310 zu kaufen! Ein RCD 500 wäre wahrscheinlich die klügere Entscheidung gewesen, richtig?? (es geht eigentlich nur um MP3)

Das ganze "drumrum" (Batterie leer, Antennenadapter usw.) ist somit "hausgemacht" und hätte nicht sein müssen.

Könnt ihr das so bestätigen??

DANKE
JBR

Im Prinzip ja.

Ähnliche Themen

Kann man so sagen. Vor allem hat das RCD310 auch kaum einen Mehrwert gegenüber des RCD300 (außer besserem Klang). Vor allem lässt sich die MP3-Auswahl über das winzige Display auch bescheiden bedienen.

Wenn man ein signifikant besseres (originales) Radio haben will, wäre der Wechsel zum RCD510 sinnvoll. Das liest MP3 direkt von SD-Karte und hat einen großen Touchscreen über den man sich sinnvoll durch eine große MP3-Sammlung wühlen kann (mit vernünftiger Titel-Anzeige usw).

Beim RCD500 muss man übrigens genau darauf achten, dass "mp3" vorn drauf steht. Nicht jedes Modell davon kann tatsächlich mp3 abspielen, und das natürlich nur von CD. Die Titelanzeige ist beim RCD500 natürlich auch bescheiden, weil das Display zwar groß ist, aber nur ein kleiner Bereich in der Mitte zur Titelanzeige genutzt wird. Zudem hat es eine sehr niedrige Auflösung und kann dadurch nur wenige Zeichen anzeigen.

GUT, dann mache ich mich mal auf die SUCHE nach einem RCD 500 MP3!

Wie komme ich an den Code von meinem RCD 300 ???
Dies möchte ich ja auch mit CODE verkaufen!!

Achso: Ich habe auch ein wunderschönes RCD 310 - ohne Kratzer - echt sauber!!!

Zitat:

@JBR schrieb am 16. Mai 2017 um 21:54:37 Uhr:

GUT, dann mache ich mich mal auf die SUCHE nach einem RCD 500 MP3!

Zum VW Händler fahren der kann dir den raussuchen.

Ich hab das 500 mp3 noch liegen

Zitat:

@JBR schrieb am 16. Mai 2017 um 21:54:37 Uhr:

Na genau so, wie oben inzwischen mehrfach beschrieben: mit der Seriennummer, oder besser mit dem Radio zum VW-Händler gehen und gegen Ausweiskopie den Radio-Code geben lassen. Abhängig vom Händler ist das kostenlos oder auch nicht.

Sonst melde dich wenn dein Händler den Code nicht ermittelt bekommt,ich kriege das aus der Ferne kostengünstig hin bei bedarf..

Zitat:

@tomold schrieb am 20. April 2017 um 21:49:00 Uhr:

Mit Fahrgestellnummer des ursprünglichen Autos und Seriennummer des Radios kann VW dir den Code nennen.

Codekarten gibt es bei VW schon seit Jahren nicht mehr.

Richtig!

Zitat eines Polizei-Hauptkommisars, den einige hier im Forum, die bei Ebay VW-Radios gekauft haben und ihn danach kennenlernen durften:

Zitat:

"Eine Code-Karte ist immer ein Hinweis auf ein gestohlenes Gerät, da es solche Karten für diese Geräte offiziell nicht gibt !"

Zitat:

@Antoni schrieb am 17. Mai 2017 um 00:39:32 Uhr:

Sonst melde dich wenn dein Händler den Code nicht ermittelt bekommt,ich kriege das aus der Ferne kostengünstig hin bei bedarf..

Ich habe auch den RNS-Manager, allerdings nur für meine persönlichen Zwecke,
die die Software noch so bietet.
Ich würde mit Codeauslesen, dessen Verändern und die Weitergabe vorsichtig sein.
Es könnte vielleicht sein, dass du dich der Beihilfe der Hehlerei mitschuldig machst.

Schon mal erlebt, wenn die Polizei vor der Tür steht?
Ich ja - wegen einem Radio, das ich 3 Jahre vorher bei Ebay gekauft hatte.
Zum Glück stellte sich heraus, dass es nicht gestohlen war.

Das online Code-Auslesen macht jedes VW-Autohaus innerhalb von ein paar Minuten.
Nimm aber zur Sicherheit gleich einen Eigentumsnachweis oder Kaufvertrag mit....

Erstens bringt dir ein Rns manager beim RCD 300 genau 0.0000
Und zweitens haben wir einen legal Zugang zum Server den vw auch nutzt.

Nur der Händler stellt sich da immer etwas glatt an und will Fahrzeug da haben bzw.muss das Gerät verbaut sein bei Abfrage und das ist nicht nötig.

Zitat:

@He Bad schrieb am 17. Mai 2017 um 15:20:58 Uhr:

Zitat:

@Antoni schrieb am 17. Mai 2017 um 00:39:32 Uhr:

Ich habe auch den RNS-Manager, allerdings nur für meine persönlichen Zwecke,
die die Software noch so bietet.
Ich würde mit Codeauslesen, dessen Verändern und die Weitergabe vorsichtig sein.
Es könnte vielleicht sein, dass du dich der Beihilfe der Hehlerei mitschuldig machst.

Schon mal erlebt, wenn die Polizei vor der Tür steht?
Ich ja - wegen einem Radio, das ich 3 Jahre vorher bei Ebay gekauft hatte.
Zum Glück stellte sich heraus, dass es nicht gestohlen war.

Das online Code-Auslesen macht jedes VW-Autohaus innerhalb von ein paar Minuten.
Nimm aber zur Sicherheit gleich einen Eigentumsnachweis oder Kaufvertrag mit....

Deine Antwort