ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Radio navigationssystem „RNS 510“ nachrüsten

Radio navigationssystem „RNS 510“ nachrüsten

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 26. August 2007 um 15:38

Hallo,

Kann man im Tuareg das neue Radio Navigationssystem „RNS 510“ einfach austauschen, wenn man das Alte schon drin verbaut hat? Hat jemand Erfahrung? Würde dann auch gern den tv-HybridTuner nachrüsten. Funktioniert das dann bei meinem BJ2006?

Beste Antwort im Thema

Der Austausch MFD-DVD gegen das neue RNS 510 ist problemlos möglich.

 

Kaufen würde ich das Gerät, wenn über Ebay, nur in Deutschland - wegen der Garantie.

 

Teile-Nummer für das RNS 510 1T0 035 680  Preis 2523,-€ beim VW-Händler

 

Hinweise zum Tausch MFD-DVD gegen RNS 510

 

Es muss ein Doppelstecker für die Antennenanschlüsse anstelle der zwei Einzelstecker eingebaut werden.

TN für das neue Steckergehäuse der Antennenleitungen:

 

4E0 035 672 K   Preis 2,50€

 

Einfach die beiden Metallstecker der Antennen ausclipsen und in das neue Gehäuse einstecken.

 

Wenn Du einen CD-Wechsler hast, muss am Stecker des Wechslerkabels Pin 2 und 3 getauscht werden.

 

Hinweis:Da dem RNS 510 keine Navigations-DVD beiliegt, muss diese extra bestellt werden. Die Navi-DVD vom MFD-DVD kann man nicht im RNS 510 verwenden! 

 

 

1TO.919.859 = DVD für Osteuropa Preis 219,-€

1TO.051.859 = DVD für Westeuropa Preis 219,-€

 

DVD-ROM für RNS 510, Westeuropa (2007) - 1T0051859  (diese Navi-DVD reicht normalerweise aus)

Beschreibung

Navigations DVD Westeuropa Volkswagen 2007 für Fahrzeuge mit Navigation "RNS 510".

Sachmerkmale

2007

DVD-ROM Titel: Volkswagen DVD-Navigation

Dynamisch ja (teilweise)

Marktverwendbarkeit Andorra TMC

Marktverwendbarkeit Belgien TMC

Marktverwendbarkeit Dänemark TMC

Marktverwendbarkeit Deutschland TMC

Marktverwendbarkeit Finnland TMC

Marktverwendbarkeit Frankreich TMC

Marktverwendbarkeit Gibraltar

Marktverwendbarkeit Griechenland

Marktverwendbarkeit Groß-Britannien TMC

Marktverwendbarkeit Irland

Marktverwendbarkeit Italien TMC

Marktverwendbarkeit Lichtenstein

Marktverwendbarkeit Luxemburg

Marktverwendbarkeit Monaco

Marktverwendbarkeit Niederlande TMC

Marktverwendbarkeit Norwegen TMC

Marktverwendbarkeit Österreich TMC

Marktverwendbarkeit Polen

Marktverwendbarkeit Portugal

Marktverwendbarkeit San Marino

Marktverwendbarkeit Schweden TMC

Marktverwendbarkeit Schweiz TMC

Marktverwendbarkeit Slowakei

Marktverwendbarkeit Spanien TMC

Marktverwendbarkeit Tschechische Republik TMC

Marktverwendbarkeit Ungarn

Marktverwendbarkeit Vatikan

Preisinformationen

Unverbindliche Preisempfehlung 219,00 €

 

DVD-ROM für RNS510, Osteuropa, 2007 - 1T0051859A

Beschreibung

Navigations DVD Osteuropa Volkswagen 2007 für Fahrzeuge mit Navigation RNS510.

Sachmerkmale

2007

DVD-ROM Titel: Volkswagen DVD-Navigation

Dynamisch ja (teilweise)

Marktverwendbarkeit Dänemark TMC

Marktverwendbarkeit Deutschland TMC

Marktverwendbarkeit Estland

Marktverwendbarkeit Finnland TMC

Marktverwendbarkeit Griechenland

Marktverwendbarkeit Italien TMC

Marktverwendbarkeit Kroatien

Marktverwendbarkeit Lettland

Marktverwendbarkeit Lichtenstein

Marktverwendbarkeit Litauen

Marktverwendbarkeit Österreich TMC

Marktverwendbarkeit Polen

Marktverwendbarkeit Rumänien

Marktverwendbarkeit Russland

Marktverwendbarkeit Schweden TMC

Marktverwendbarkeit Schweiz TMC

Marktverwendbarkeit Slowakei

Marktverwendbarkeit Slowenien

Marktverwendbarkeit Tschechische Republik TMC

Marktverwendbarkeit Ungarn

Preisinformationen

Unverbindliche Preisempfehlung 219,00 €

 

 

Eine Bedienungsanleitung liegt dem Gerät auch nicht bei, ist aber lieferbar und kann über den VW-Händler bestellt werden.

Wenn das nicht möglich sein sollte, kann ich Dir gern eine andere Bezugsmöglichkeit für die Bed.-Anleitung nennen.

 

"Würde dann auch gern den tv-HybridTuner nachrüsten"

Einen TV-Tuner kann man zur Zeit noch nicht anschließen,da VW noch keinen original TV-Tuner für das RNS-510 anbietet. Daher ist es anderen Anbietern von TV-Tunern noch nicht möglich, ein  Interface zu entwickeln um VWfremde TV-Tuner anschliessen zu können. (Der Anschlussstecker für den TV-Tuner vom RNS 510 ist ganz anders, wie beim MFD-DVD!)

 

Weitere Informationen zum RNS 510 findest Du über die Suchfunktion im Touran-Forum und im "VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V"-Forum.

 

Interessant wäre vielleicht noch eine TV-Frei-Freischaltung, die aber nur zusammen mit einem Multifunktionslenkrad funktioniert.

Firmen, die das Modul anbieten, findest Du hier:

 

http://search.ebay.de/rns-510_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40  

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Informationen helfen konnte.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Austausch MFD-DVD gegen das neue RNS 510 ist problemlos möglich.

 

Kaufen würde ich das Gerät, wenn über Ebay, nur in Deutschland - wegen der Garantie.

 

Teile-Nummer für das RNS 510 1T0 035 680  Preis 2523,-€ beim VW-Händler

 

Hinweise zum Tausch MFD-DVD gegen RNS 510

 

Es muss ein Doppelstecker für die Antennenanschlüsse anstelle der zwei Einzelstecker eingebaut werden.

TN für das neue Steckergehäuse der Antennenleitungen:

 

4E0 035 672 K   Preis 2,50€

 

Einfach die beiden Metallstecker der Antennen ausclipsen und in das neue Gehäuse einstecken.

 

Wenn Du einen CD-Wechsler hast, muss am Stecker des Wechslerkabels Pin 2 und 3 getauscht werden.

 

Hinweis:Da dem RNS 510 keine Navigations-DVD beiliegt, muss diese extra bestellt werden. Die Navi-DVD vom MFD-DVD kann man nicht im RNS 510 verwenden! 

 

 

1TO.919.859 = DVD für Osteuropa Preis 219,-€

1TO.051.859 = DVD für Westeuropa Preis 219,-€

 

DVD-ROM für RNS 510, Westeuropa (2007) - 1T0051859  (diese Navi-DVD reicht normalerweise aus)

Beschreibung

Navigations DVD Westeuropa Volkswagen 2007 für Fahrzeuge mit Navigation "RNS 510".

Sachmerkmale

2007

DVD-ROM Titel: Volkswagen DVD-Navigation

Dynamisch ja (teilweise)

Marktverwendbarkeit Andorra TMC

Marktverwendbarkeit Belgien TMC

Marktverwendbarkeit Dänemark TMC

Marktverwendbarkeit Deutschland TMC

Marktverwendbarkeit Finnland TMC

Marktverwendbarkeit Frankreich TMC

Marktverwendbarkeit Gibraltar

Marktverwendbarkeit Griechenland

Marktverwendbarkeit Groß-Britannien TMC

Marktverwendbarkeit Irland

Marktverwendbarkeit Italien TMC

Marktverwendbarkeit Lichtenstein

Marktverwendbarkeit Luxemburg

Marktverwendbarkeit Monaco

Marktverwendbarkeit Niederlande TMC

Marktverwendbarkeit Norwegen TMC

Marktverwendbarkeit Österreich TMC

Marktverwendbarkeit Polen

Marktverwendbarkeit Portugal

Marktverwendbarkeit San Marino

Marktverwendbarkeit Schweden TMC

Marktverwendbarkeit Schweiz TMC

Marktverwendbarkeit Slowakei

Marktverwendbarkeit Spanien TMC

Marktverwendbarkeit Tschechische Republik TMC

Marktverwendbarkeit Ungarn

Marktverwendbarkeit Vatikan

Preisinformationen

Unverbindliche Preisempfehlung 219,00 €

 

DVD-ROM für RNS510, Osteuropa, 2007 - 1T0051859A

Beschreibung

Navigations DVD Osteuropa Volkswagen 2007 für Fahrzeuge mit Navigation RNS510.

Sachmerkmale

2007

DVD-ROM Titel: Volkswagen DVD-Navigation

Dynamisch ja (teilweise)

Marktverwendbarkeit Dänemark TMC

Marktverwendbarkeit Deutschland TMC

Marktverwendbarkeit Estland

Marktverwendbarkeit Finnland TMC

Marktverwendbarkeit Griechenland

Marktverwendbarkeit Italien TMC

Marktverwendbarkeit Kroatien

Marktverwendbarkeit Lettland

Marktverwendbarkeit Lichtenstein

Marktverwendbarkeit Litauen

Marktverwendbarkeit Österreich TMC

Marktverwendbarkeit Polen

Marktverwendbarkeit Rumänien

Marktverwendbarkeit Russland

Marktverwendbarkeit Schweden TMC

Marktverwendbarkeit Schweiz TMC

Marktverwendbarkeit Slowakei

Marktverwendbarkeit Slowenien

Marktverwendbarkeit Tschechische Republik TMC

Marktverwendbarkeit Ungarn

Preisinformationen

Unverbindliche Preisempfehlung 219,00 €

 

 

Eine Bedienungsanleitung liegt dem Gerät auch nicht bei, ist aber lieferbar und kann über den VW-Händler bestellt werden.

Wenn das nicht möglich sein sollte, kann ich Dir gern eine andere Bezugsmöglichkeit für die Bed.-Anleitung nennen.

 

"Würde dann auch gern den tv-HybridTuner nachrüsten"

Einen TV-Tuner kann man zur Zeit noch nicht anschließen,da VW noch keinen original TV-Tuner für das RNS-510 anbietet. Daher ist es anderen Anbietern von TV-Tunern noch nicht möglich, ein  Interface zu entwickeln um VWfremde TV-Tuner anschliessen zu können. (Der Anschlussstecker für den TV-Tuner vom RNS 510 ist ganz anders, wie beim MFD-DVD!)

 

Weitere Informationen zum RNS 510 findest Du über die Suchfunktion im Touran-Forum und im "VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V"-Forum.

 

Interessant wäre vielleicht noch eine TV-Frei-Freischaltung, die aber nur zusammen mit einem Multifunktionslenkrad funktioniert.

Firmen, die das Modul anbieten, findest Du hier:

 

http://search.ebay.de/rns-510_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40  

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Informationen helfen konnte.

Donnerwetter,

das nenne ich doch mal eine Antwort, da bleiben keine Fragen offen !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

Donnerwetter,

 

das nenne ich doch mal eine Antwort, da bleiben keine Fragen offen !!!!!

 :D:D:D

 

Hier noch ein paar Bildchen, damit Ihr seht, was das RNS510 alles kann.

 

}>Klick mich an{<

 

Interessant wäre vielleicht noch die Freisprechanlage "Premium" an das RNS 510

In Kombination mit dem RNS 510 und der Bluetooth Mobiltelefonvorbereitung „Premium" wird das Telefonieren einfacher. Die Bedienung erfolgt bequem über die Taste „Phone" am Gerät. Dadurch wird ein direkter Zugriff auf das Telefongrundmenü ermöglicht.

Die weitere Bedienung erfolgt über den Bildschirm per Touchscreen-Funktion, wie beispielsweise das Blättern im Telefonbuch oder die direkte Nummernwahl über das im Display eingeblendete Zehner-Tastatur-Feld.

Die Premium-Freisprecheinrichtung ist als Option zum Preis von 640 Euro bestellbar. Was eine Nachrüstung kostet, weiß ich nicht . Sie wird aber erheblich teurer sein,da eventuell noch ein Steuergerät gewechelt werden muss.

 

"Diese "Premium"-Variante der FSE zeichnet sich dadurch aus, dass sie per Bluetooth auf die SIM-Karte im Handy zugreift, die dort abgelegten Daten herunterlädt und die Telefonfunktion des Mobiltelefons abschaltet. Das Handy kann dabei in der Tasche bleiben (wird dann allerdings auch nicht geladen). Telefoniert wird nur noch über die FSE, die über separate Tastatur und Multifunktionslenkrad bedient wird. Die geeigneten Handys müssen das "SIM ACCESS PROFILE (SAP)" besitzen. Diese FSE kann auf das Telefonbuch im Handy zugreifen. Angezeigt werden dann alle Funktionen auf dem RNS 510-Display." 

 

 

Und falls jemand mit dem Argument kommt, TV-Freischaltung ist doch nicht erlaubt! Die TV-Freischaltung ist weder verboten noch erlaubt. Grundsätzlich müssen drei Dinge beachtet werden:

 

 

1.

TÜV: Da Audio- und Videogeräte im Auto keinerlei Zulassungsbeschränkungen unterliegen, kann die Verkehrstauglichkeit auch nicht durch den Einbau oder die Veränderung der Gerätschaften geändert werden.

 

2.

Unfall: Sollte der Wagen einen Unfall haben, so läge es an dem Versicherer im Zweifelsfall zu beweisen, dass der Fahrer durch den TV-Empfang abgelenkt war. Dies führt aber nur dazu nachzuweisen, ob der Fahrer Ferngesehen hat, oder nicht und nicht, ob die TV-Freischaltung rechtens ist.

 

3.

Polizeikontrolle: Sollte eine Polizeikontrolle erkennen, dass der Fahrer durch ein TV-Empfangsgerät abgelenkt ist, so darf er angehalten werden und wird behandelt, wie jemand, der unachtsam Auto gefahren ist. Die TV-Funktion an sich hat hier keinerlei Auswirkungen.

 

Die TV-Freischaltung an sich ist nicht verboten. Es ist jedoch vollkommen zu Recht und einleuchtend verboten, sich während der Fahrt ablenken zu lassen.

 

Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr! Die Freischaltung ermöglicht dem Beifahrer und den Mitfahrern die Nutzung der TV bzw. DVD Funktion während der Fahrt. Der Fahrer darf davon nicht abgelenkt werden und muss auf den Verkehr achten!

Die auf dem Foto gekennzeichneten Kontakte sind die Pin2 und 3 des CD-Wechslers, die getauscht werden müssen.

 

http://img212.imageshack.us/img212/6060/dsc00217abe6.jpg

Ich möchte mal in die Köpfe der Leute in der Fabrik/Konstruktion schauen, die so einen Bochmist fabrizieren. Steckerbelegungen ändern/vertauchen bei gleichem Stecker, was soll das denn? Da gibt es doch keinen vernünftigen Grund dazu. :confused:

Beim POLO hatten die den Stecker vom Radio auch neu belegt. Da hat man sein altes Radio ins neue Auto eingeschoben und dann war es hin (Totalschaden). :( Nicht das Auto, sondern das Radio. ;)

Momo, der mit dem Kopf schüttelt

Hi,

ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen dieses Navi einzubauen. Wie sieht das aber mit dem Rahmen aus? Das Navi das ich gesehen habe hat schöne runde "Ecken" im Gegensatz zum jetzigen. Gibt es da einen Einbaurahmen oder ist der schon dabei?

Zitat:

Kaufen würde ich das Gerät, wenn über Ebay, nur in Deutschland - wegen der Garantie.

Leider sind Geräte aus manchen osteuropäischen Ländern von den derzeitgen Eigentümern nicht wirklich legal erworben worden... und wenn man Pech hat und solche Hehlerware gekauft hat, steht eines Tages die Polizei, aber die deutsche, vor der Tür und dann ist das Navi weg und man hat noch großen Ärger!

Schöne Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von fagotista

Hi,

ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen dieses Navi einzubauen. Wie sieht das aber mit dem Rahmen aus? Das Navi das ich gesehen habe hat schöne runde "Ecken" im Gegensatz zum jetzigen. Gibt es da einen Einbaurahmen oder ist der schon dabei?

Es gibt auf dem Markt jetzt Geräte für den Touran und solche für den Touareg. Die Geräte für Touran (und auch für Golf, Passat etc.) haben Frontblenden mit runden Ecken, die Geräte für den Touareg hingegen haben rechteckige Frontblenden die exakt in die Aussparung in der Mittelkonsole passen. Dazu benötigt man keinen extra Einbaurahmen.

Wenn Du beim Händler ein Gerät für den Touareg kaufst, bekommst Du natürlich eines mit der richtigen rechteckigen Frontblende (Bestellnummer: 7L6 035 680).

Achtung, ab dem Facelift wurde der CAN Bus umgestellt von. Die alten Geräte laufen auf jeden Fall nicht in den neuen Autos. Umgekehrt wahrscheinlich auch nicht. Ich habe gerade versucht in meinen neuen Touareg ein das Navi aus meinem alten ein zu bauen. Geht nicht!

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Der Austausch MFD-DVD gegen das neue RNS 510 ist problemlos möglich.

 

Kaufen würde ich das Gerät, wenn über Ebay, nur in Deutschland - wegen der Garantie.

 

Teile-Nummer für das RNS 510 1T0 035 680 Preis 2523,-€ beim VW-Händler

 

Hinweise zum Tausch MFD-DVD gegen RNS 510

 

Es muss ein Doppelstecker für die Antennenanschlüsse anstelle der zwei Einzelstecker eingebaut werden.

TN für das neue Steckergehäuse der Antennenleitungen:

 

4E0 035 672 K Preis 2,50€

 

Einfach die beiden Metallstecker der Antennen ausclipsen und in das neue Gehäuse einstecken.

 

Wenn Du einen CD-Wechsler hast, muss am Stecker des Wechslerkabels Pin 2 und 3 getauscht werden.

 

Hinweis:Da dem RNS 510 keine Navigations-DVD beiliegt, muss diese extra bestellt werden. Die Navi-DVD vom MFD-DVD kann man nicht im RNS 510 verwenden!

 

 

1TO.919.859 = DVD für Osteuropa Preis 219,-€

1TO.051.859 = DVD für Westeuropa Preis 219,-€

 

DVD-ROM für RNS 510, Westeuropa (2007) - 1T0051859 (diese Navi-DVD reicht normalerweise aus)

Beschreibung

Navigations DVD Westeuropa Volkswagen 2007 für Fahrzeuge mit Navigation "RNS 510".

Sachmerkmale

2007

DVD-ROM Titel: Volkswagen DVD-Navigation

Dynamisch ja (teilweise)

Marktverwendbarkeit Andorra TMC

Marktverwendbarkeit Belgien TMC

Marktverwendbarkeit Dänemark TMC

Marktverwendbarkeit Deutschland TMC

Marktverwendbarkeit Finnland TMC

Marktverwendbarkeit Frankreich TMC

Marktverwendbarkeit Gibraltar

Marktverwendbarkeit Griechenland

Marktverwendbarkeit Groß-Britannien TMC

Marktverwendbarkeit Irland

Marktverwendbarkeit Italien TMC

Marktverwendbarkeit Lichtenstein

Marktverwendbarkeit Luxemburg

Marktverwendbarkeit Monaco

Marktverwendbarkeit Niederlande TMC

Marktverwendbarkeit Norwegen TMC

Marktverwendbarkeit Österreich TMC

Marktverwendbarkeit Polen

Marktverwendbarkeit Portugal

Marktverwendbarkeit San Marino

Marktverwendbarkeit Schweden TMC

Marktverwendbarkeit Schweiz TMC

Marktverwendbarkeit Slowakei

Marktverwendbarkeit Spanien TMC

Marktverwendbarkeit Tschechische Republik TMC

Marktverwendbarkeit Ungarn

Marktverwendbarkeit Vatikan

Preisinformationen

Unverbindliche Preisempfehlung 219,00 €

 

DVD-ROM für RNS510, Osteuropa, 2007 - 1T0051859A

Beschreibung

Navigations DVD Osteuropa Volkswagen 2007 für Fahrzeuge mit Navigation RNS510.

Sachmerkmale

2007

DVD-ROM Titel: Volkswagen DVD-Navigation

Dynamisch ja (teilweise)

Marktverwendbarkeit Dänemark TMC

Marktverwendbarkeit Deutschland TMC

Marktverwendbarkeit Estland

Marktverwendbarkeit Finnland TMC

Marktverwendbarkeit Griechenland

Marktverwendbarkeit Italien TMC

Marktverwendbarkeit Kroatien

Marktverwendbarkeit Lettland

Marktverwendbarkeit Lichtenstein

Marktverwendbarkeit Litauen

Marktverwendbarkeit Österreich TMC

Marktverwendbarkeit Polen

Marktverwendbarkeit Rumänien

Marktverwendbarkeit Russland

Marktverwendbarkeit Schweden TMC

Marktverwendbarkeit Schweiz TMC

Marktverwendbarkeit Slowakei

Marktverwendbarkeit Slowenien

Marktverwendbarkeit Tschechische Republik TMC

Marktverwendbarkeit Ungarn

Preisinformationen

Unverbindliche Preisempfehlung 219,00 €

 

 

Eine Bedienungsanleitung liegt dem Gerät auch nicht bei, ist aber lieferbar und kann über den VW-Händler bestellt werden.

Wenn das nicht möglich sein sollte, kann ich Dir gern eine andere Bezugsmöglichkeit für die Bed.-Anleitung nennen.

 

"Würde dann auch gern den tv-HybridTuner nachrüsten"

Einen TV-Tuner kann man zur Zeit noch nicht anschließen,da VW noch keinen original TV-Tuner für das RNS-510 anbietet. Daher ist es anderen Anbietern von TV-Tunern noch nicht möglich, ein Interface zu entwickeln um VWfremde TV-Tuner anschliessen zu können. (Der Anschlussstecker für den TV-Tuner vom RNS 510 ist ganz anders, wie beim MFD-DVD!)

 

Weitere Informationen zum RNS 510 findest Du über die Suchfunktion im Touran-Forum und im "VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V"-Forum.

 

Interessant wäre vielleicht noch eine TV-Frei-Freischaltung, die aber nur zusammen mit einem Multifunktionslenkrad funktioniert.

Firmen, die das Modul anbieten, findest Du hier:

 

http://search.ebay.de/rns-510_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Informationen helfen konnte.

Hallo!!

Hab mal beim Händler nachgefragt und der hat gesagt das, das RNS 510 in meinem R32 BJ 05/2006 nicht 100% funktionieren soll ist das moglich??

 

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Der Austausch MFD-DVD gegen das neue RNS 510 ist problemlos möglich.

 

Anscheint kennst du dich aus mit dem rns 510?

Habe es seit sonntag und versuche dauernd die mp3 datein auf die HDD zu machen dafür gehe ich auf "extra" dann "HDD kopieren" und dann üsste doch eigentlich das Kopieren los gehen er zeigt mir aber dann nur die Kapazität an.

Könntest du mir bitte sagen wie das geht???

Dass währe sehr nett.

Du gehst einfach auf die Daten vob CD oder SD-Card und tipst auf das Feld neben den Datei- oder Ordnernamen. Dann kannst Du kopieren auswaehlen. Du kannst wie gesagt auch Ordner Kopieren. Wenn er nach dem Ziel fragt auf das root-Symbol tippen, da er sonst eine Ordnerkopie (Odrnername Kopie von XXx) anlegt. Ist allerdings alles recht langsam. Du kannst aber parallel schon andere Musik hoeren und das Ganze bei der Fahrt im Hintergrund laufen lassen.

OK, Dank

Übrigens stelle ich meinen T auch noch in laufe dieser Woche vor Fotos etc.

Hallo,

weis jemand wie man die Festplatte auch wieder löscht, formatiert oder so.

Und wie findet man die Firmware Version heraus, und sind schon Updates verfügbar?

Gruß Stefan

Loeschen geht genauso. AUf die Schaltflaeche neben den Titeln oder Ordnern gehen und dort kann man auch umbenennen oder loeschen auswaehlen.

 

Sofern man die Musik thematisch in Haputordner sortiert geht das loeschen ganz schnell. Formatierten geht wohl nicht, da anscheinend alle Daten (auch System) auf einer Partition sind. 

 

Die SW-Version kannst Du nicht im geraet abrufen :( Wenn Du In MEDIA unter Extras die Festplatten Kapazitaet abrufen kannst, hast Du aber die neue Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Radio navigationssystem „RNS 510“ nachrüsten