Radio/Navi -> Empfangsproblem

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, dieses mal mit dem gelben Kombi:

Verbaut ist ja das MFD-Navi ab Werk.

Nach rund 20 Jahren hatte sich zunächst vermutlich der Laser von Laufwerk für die Navi-CD verabschiedet, jedenfalls kam es immer häufiger vor, dass die CD nicht mehr erkannt wurde. Also habe ich vor Ostern ein gebrauchtes Ersatzgerät gekauft -> funktionierte problemlos

Vor wenigen Wochen hatte ich dann eigentlich von einem Tag auf den anderen keinen Radioempfang mehr, das Navi funktioniert noch ohne Probleme.

Vor vielleicht 3 Wochen habe ich dann das "neue" Gerät raus und wieder das "alte" rein, um zu prüfen, ob der Fehler am Gerät oder mehr auf der Antennenseite liegt -> Empfang war minimal besser, aber weiterhin sehr weit weg von "gut" bzw. "wie normal" -> also muss der Fehler auf der Antennenseite liegen -> ich habe dann das "neue" Gerät wieder eingebaut, um zumindest erstmal das Navi weiter nutzen zu können.

Nach dem Rückwechsel tat auch das Navi nicht mehr. Die entsprechende Möglichkeit im Menü meldet "0 Satelliten empfangen".

Also zum Gegencheck nochmal das "alte" Gerät rein -> CD nicht gefunden (auch über einen längeren Zeitraum mit unzähligen Versuchen nicht) -> also Gegencheck nicht möglich, da man diese Fehlermeldung ja nicht überspringen und ins Menü kommen kann.

Wo sollte man mit dem Suchen anfangen? Hat sich das Ding auf dem Dach (AKA "Antenne"😉 so verabschiedet, dass jetzt gar nichts mehr geht?

15 Antworten

Sehr gut, ich dachte mir schon, dass es mit der neuen Antenne wieder funktioniert.
Ja die D-Säule ist echt richtig doof gemacht. Am besten du schiebst die Verkleidung schräg unten rein und klipst sie danach oben wieder ein.

Deine Antwort