ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio mute im Rückwärtsgang

Radio mute im Rückwärtsgang

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 10:36

Hi zusammen,

der Polo V meiner Freundin stellt das Radio immer auf mute, wenn sie den Rückwärtsgang einlegt. Kann man das verhindern? Im Handbuch hab ich leider keine Einstellmöglichkeit gefunden. Eventuell kennt ja einer von euch eine Lösung dafür. Ich schätze das hängt mir der Einparkhilfe zusammen.

Viele Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Achtung_Baby

Es würde aber auch genügen, das Radio leiser zu stellen und nicht stumm. Ich habe übrigens die gleiche Frage und das RCD210...

genau so ist es -zumindest beim RCD310- ja:

Das Radio wir leiser und nicht stumm. Man kann über ein Menü einstellen, um wieviel es leiser wird. Ich kann mir kaum vorstellen, welche Wünsche damit noch offen bleiben sollten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oink1893

kann ich nur bestätigen ;)

Irgendwo bei Menu => PDC, dort dann mit dem drehknopf auf eine andere Stufe stellen...auswendig weiß ichs aber auch nicht exakt.

Danke.

Jepp, das ist auch mein "Problem" - wenn ichs auswändig wüsste, hätte ich die Bedienfolge sicher hier schon vorgebetet, obwohl die im Handbuch steht.

Zitat:

Original geschrieben von Achtung_Baby

Es würde aber auch genügen, das Radio leiser zu stellen und nicht stumm. Ich habe übrigens die gleiche Frage und das RCD210...

Hier für das RCD210 vom Skoda, so sollte es auch beim Polo gehen, siehe S 4 PDC (muss aktiv sein, nur dann verstellbar).

 

Von peppar der Link: https://mediaportal.skoda-auto.com/.../A05_Fabia_Blues_CarRadio.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Hier für das RCD210 vom Skoda, so sollte es auch beim Polo gehen, siehe S 4 PDC (muss aktiv sein, nur dann verstellbar).

Danke für das Dokument - aber "muss aktiv sein" ist nicht ganz richtig (außer du meinst im Sinne von "eine PDC muss im Fahrzeug verbaut sein"):

Zitat:

Drücken Sie die Taste MENU, um das Menü Setup zu aktivieren.

Einzelne Funktionen des Menüs wählen Sie durch Drücken der Taste MENU oder durch Drücken der Tasten < oder >.

Durch Drehen des Bedienknopfs stellen Sie den gewünschten Wert ein.

und weiter:

Zitat:

PDC AT

Ist Ihr Fahrzeug mit „Einparkhilfe“ ausgestattet, wird die Lautstärke automatisch auf

einen vordefinierten Wert gesenkt, wenn die „Einparkhilfe“ aktiv ist.

PDC AT0 - keine Begrenzung der Lautstärke;

PDC AT1 - begrenzt die Lautstärke auf mittlerem Niveau;

PDC AT2 - begrenzt die Lautstärke auf niedrigem Niveau;

PDC AT3 - Stummschaltung (Mute).

Viel anders wirds beim RCD310 auch nicht sein. Ich versteh echt nicht, warum das hier so ne schwere Geburt ist - wenn ich mich so schwer tun würde, Manuals, Dokumentationen und Anleitungen zu lesen, dann wäre ich wahrscheinlich nicht mehr in meinem Job :rolleyes: :rolleyes: :p

(PS: versteh mich nicht falsch - du lieferst ja Aufklärung. Mein Kommentar betrifft den Rest des Threads)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Zitat:

(PS: versteh mich nicht falsch - du lieferst ja Aufklärung. Mein Kommentar betrifft den Rest des Threads)

Ja, verswtehe ich schon, aber vom Zurechtstutzen der anderen hier, hilfst du auch nciht weiter, zeigtst damit nur deine Überlegenheit. Frage: "Ist das der bessere Weg?" ;)

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Ja, verswtehe ich schon, aber vom Zurechtstutzen der anderen hier, hilfst du auch nciht weiter, zeigtst damit nur deine Überlegenheit. Frage: "Ist das der bessere Weg?" ;)

nein, das ist nicht meine Absicht (und ich glaube auch nicht an meine "Überlegenheit").

Allerdings -zugegeben- will ich in dem Punkt vielleicht ein kleines bisschen "Erziehungsarbeit" leisten. Dieses Thema hätte in 10 Minuten geklärt sein können, dreht sich stattdessen tagelang im Kreis.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Ja, verswtehe ich schon, aber vom Zurechtstutzen der anderen hier, hilfst du auch nciht weiter, zeigtst damit nur deine Überlegenheit. Frage: "Ist das der bessere Weg?" ;)

nein, das ist nicht meine Absicht (und ich glaube auch nicht an meine "Überlegenheit").

Allerdings -zugegeben- will ich in dem Punkt vielleicht ein kleines bisschen "Erziehungsarbeit" leisten. Dieses Thema hätte in 10 Minuten geklärt sein können, dreht sich stattdessen tagelang im Kreis.

OT:

 

Ich findes es nicht langweilig, lass sie doch fragen! Vielleicht kannst du es nicht so gut vermitteln, dass andere es verstehen, ansonsten würde ja nciht immer wieder gefragt werden, es kann natürlich nerven, wenn dieselbe Frage und dieselben Antworten doppelt oder 3x kommen, aber es schadet nur der Übersicht, ansonsten ist ein Forum ja auch irgendewie kommunikativ. Ich habe ansonsten sowieso nichts zu tun, also schreib ich auch schon mal viel, viel mehr als üblich und dann auch noch oft genug Quatsch, hat leider auch was mit meiner Behinderung zu tun (Kurzzeitgedächtnis Teilverlust).

 

Warum nciht einfach helfen oder dann mal einfach nur die............ (du weißt schon). Obwohl ich das nicht böse meine, sondern als erzieherische Massnahme! :D :p

 

Ich bekomme immer den Sack Reis! :D

hmm - gegen "Quatsch" hab ich nix. Aber die Fragen waren ja ernst gemeint. Da empfinde ich es als uneffektiv wenn ein Thema sich unnötigerweise im Kreis dreht.

Außerdem wird die Sprache natürlich deutlicher, wenn das Gefühl aufkommt, die Antwort steht da (die im Übrigen nicht nur ich gegeben habe) und keiner schnallt das.

übrigens - grad getestet - beim RCD310 braucht man kaum das Handbuch:

Menü - Setup - PDC und dann einstellen (bspw über den linken Drehknopf)

Hallo,

für alle , die nicht gerne Handbücher lesen (mich eingeschlossen) und den Rest, anbei die Anleitung für das Radio-Navigationssystem „RNS 310“ :

- Zündung an

- Radio (FM) Taste

- Setup Taste

- Klang wählen

- Lautstärke wählen

- PDC Audioabsenkung wählen (Achtung: der Punkt wurde bei meinem nur bei angeschalteter Zündung an angezeigt)

- Audioabsenkung wählen

Ohne Gewähr, da ohne Handbuch herausgefunden.

Grüße, neuroticfish

am 18. Oktober 2011 um 9:18

dann das ganze für das RCD510

-oben rechts auf das "Notensymbol"

-Lautstärke

-PDK

-und dann einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio mute im Rückwärtsgang