ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Radio (MMI) nach Motorstopp laufen lassen?

Radio (MMI) nach Motorstopp laufen lassen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:16

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass man das automatische Ausschalten der MMI-Einheit nach einem Motorstopp in Verbindung mit geöffneter Tür unterbrechen kann?

Nervt hin und wieder doch recht stark, wenn man nur mal kurz anhält, aber gerne weiter Radio hören will bzw. andere Passagiere im Auto bleiben.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2014 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

...........

Wo ist das Problem?

..........

Dass die Musik nach 10 Minuten ausgeht. Wem das reicht, der hat natürlich kein Problem.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Meine Antwort wird dir möglicherweise nicht gefallen aber ich drücke nach dem Öffnen der Tür einfach wieder den "Ein" Knopf am MMI. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:16

Nee das ist mir zu einfach.... :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass man das automatische Ausschalten der MMI-Einheit nach einem Motorstopp in Verbindung mit geöffneter Tür unterbrechen kann?

Nervt hin und wieder doch recht stark...

Gruß Martin

Stimmt leider, ärgert mich auch! Insbesondere wenn die Q gerade einer intensiven Pflege unterzogen wird und man dabei gerne etwas Unterhaltung haben möchte. Wer läßt schon sein Auto mit eingestecktem Zündschlüssel und laufendem Radio längere Zeit herumstehen? Die Versicherungen erwarten, dass selbst in der Garage das Fahrzeug verschlossen wird (Radio also ohnehin aus ist).

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:45

Beim 1er den ich noch habe ist das prima gelöst:

- Radio geht erst aus, wenn ich das Fzg. mit dem Schlüssel abschließe

oder

- wenn ich zweimal direkt hintereinander den Start-Stopp-Knopf drücke.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

...ärgert mich auch! Insbesondere wenn die Q gerade einer intensiven Pflege unterzogen wird und man dabei gerne etwas Unterhaltung haben möchte. Wer läßt schon sein Auto mit eingestecktem Zündschlüssel und laufendem Radio längere Zeit herumstehen?

..

Schlüssel muss ja nicht unbedingt stecken bleiben.

Allerdings läuft das Radio nach manuellem MMI "Ein" nur für ca. 10 Minuten (wenn in der Zeit keine weitere Taste gedrückt wird), danach heißt es erneut aufs Knöpfchen drücken. Dadurch bleibt man doch beweglich bei der Autopflege. :D

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

...Wer läßt schon sein Auto mit eingestecktem Zündschlüssel und laufendem Radio längere Zeit herumstehen?

..

Schlüssel muss ja nicht unbedingt stecken bleiben.

...

Damit war gemeint, dass im Falle eines laufen gelassenen Radios und "keiner" automatischen Abschaltung die Batterie schnell leergefiedelt wird - war früher ein häufiger Grund für: "kannste mich mal anschieben" :D. Das möchte ich als Grund für die automatische Abschaltung annehmen. Aber die oben erwähnte Abschaltung á la BMW wäre mir lieber.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass man das automatische Ausschalten der MMI-Einheit nach einem Motorstopp in Verbindung mit geöffneter Tür unterbrechen kann?

Ich mach's bei meinem A4 mittlerweise so, vielleicht klappt das beim Q3 ja auch:

-Anhalten

-Motor abstellen (MMI / Radio läuft weiter)

-Motor wieder starten

-Fahrertür öffnen (da nach dem starten des Motos nicht gefahren wurde greift die dämliche "Tür auf - Motor aus" Logik nicht und das MMI / Radio düdelt weiter)

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Ich mach's bei meinem A4 mittlerweise so, vielleicht klappt das beim Q3 ja auch:

-Anhalten

-Motor abstellen (MMI / Radio läuft weiter)

-Motor wieder starten

-Fahrertür öffnen (da nach dem starten des Motos nicht gefahren wurde greift die dämliche "Tür auf - Motor aus" Logik nicht und das MMI / Radio düdelt weiter)

Ginge das dann evtl. nicht "einfacher", also auch beim Q3:

-Anhalten, Motor laufen lassen

-Fahrertür öffnen (schaltet beim Q3 nicht den Motor ab)

-dann erst Motor abstellen

??

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

-Anhalten, Motor laufen lassen

-Fahrertür öffnen (schaltet beim Q3 nicht den Motor ab)

-dann erst Motor abstellen

??

Hab ich schon versucht, geht leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

-Anhalten, Motor laufen lassen

-Fahrertür öffnen (schaltet beim Q3 nicht den Motor ab)

-dann erst Motor abstellen

??

Hab ich schon versucht, geht leider nicht.

Ahja, habe ich nie versucht. Deshalb war das ja auch nur so ein Gedanke.

Ich mach's sowieso weiterhin mit Knöpfchen drücken. :D

am 18. Februar 2014 um 17:48

Wenn wir schon mal abends Musik haben laufen lassen mit Fenster, Schiebedach und Heckklappe offen (dort dann Hutablage zum Getränke abstellen und von unten kalte Plattenverpflegung), dann war einfach die Zündung an. Drei bis vier Stunden war bisher kein Problem.

 

Ansonsten: Anhalten, Motor aus, Zündung ohne Pedal treten wieder an und die Musik läuft weiter. Haken: zum dann Absperren muss man wieder ins Auto, die Zündung ausschalten.......:mad:

Ich würde nur das Radio einschalten, und die Zündung aus lassen.

Die Zündung an ziehz viel Strom, das macht die Batterie nicht so oft mit.

Stimmt genau! Mit dauerhaft "Zündung an" wäre ich sehr vorsichtig. Mit dem ganzen technischen Schnickschnack heutzutage zieht die Zündung sehr viel Strom. Da macht auf Dauer die beste Batterie schlapp.

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Abgesehen davon, dass ich das Radio nicht brauche, wenn ich aus dem Auto ausgestiegen bin.... Es ist doch überhaupt kein Akt, wenn, nachdem man die Zündung aus und die Tür aufgemacht hat, noch mal kurz auf den Radioknopf drücken muss, um weiterhin Radio zu hören. Ich habs eben extra noch mal ausprobiert, um sicher zu sein. Zusammengefasst:

- Motor aus und Zündung aus: Radio läuft weiter

- Tür auf: Radio ist aus

- Radioknopf drücken: Radio läuft (natürlich auch ohne Zündung) wieder

- Tür geschossen: Radio läuft auch weiter

- Tür verriegelt: selbst dann läuft das Radio weiter bis zur automatischen Abschaltung

Wo ist das Problem?

Gruß, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

..

Wo ist das Problem?

Dass man(n) wieder einen Knopf drücken muss. :D :p

Nee ehrlich, ist für mich auch überhaupt kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Radio (MMI) nach Motorstopp laufen lassen?