Radio/MD/Lautsprecher Problem

Audi A3

Hab ne Frage an euch:

Ich benutze schon seit Jahren auch im A4 meiner Mutter einen MD Adapter, der per Kassette das Signal des MD überträgt.
Im A4 gabs mit der Tonqualität noch nie Probleme.

Jetzt in meinem A3 (Glaube Radio heißt "Gala" bin mir aber net ganz sicher, schau morgen nochmal nach) funktioniert das Radio an sich von der Klangqualität super. Klare Höhen, zufriedenstellender Bass, ausreichende Lautstärke.

Aber dasselbe Radio gibt, wenn ich den MD Adapter benutze, vorallem im Mitten-/Höhenbereich meist nur verzerrte Töne wieder. Bässe sind klar und trocken - Bass kicks, Bassline - (merkwürdig oder?!), ganz hohe Höhen - HiHats / Reverse Cymbals - sind auch klar, aber die Mitten bis Höhen - Menschliche Stimme/Melodie - verzerren oft ziemlich. Egal ob ich Bass oder Treble rausnehme, die Lautstärke am MD selbst reduziere (der übrigens auf "Equillizer off" steht), ist total merkwürdig!

Wenn aber ruhigere Stellen kommen, wo die Mitten alleine, aber in gleicher Lautstärke kommen, gehts meist ohne Probleme.
Das Phänomen hängt auch von den Tracks ab, beim einen ists schlimmer, beim andren weniger.

Wie gesagt, per Radioempfang habe ich das Problem mit dem selben Radio nicht.

Woran kanns liegen?
Adapterkassette? Lautsprecher? Bandlaufwerk?

Wäre über jede Hilfe glücklich!

15 Antworten

Kann doch nicht sein dass keiner hier ne Idee zu diesem Problem hat oder?

Leute, selbst kleine Tipps könnten mir vielleicht weiterhelfen!

kann nicht sein dass 50 leute das hier sehen und wirklich gar nichts zu schreiben haben...🙁

Das wird auf jeden Fall an der Adapterkassette liegen. Hast du schon mal probiert normale Kassetten mit dem Radio abzuspielen? Auf jeden Fall sind diese Adapterkassetten totaler Müll.....auf Klang kann man da echt nicht hoffen. Vor allem diese 10,- Adapterkassetten klingen grässlich.

Ertsmal vielen Dank für die erste Antwort! 😉

zum Thema:

Und wenns im A4 zuvor jahrelang gut funktionierte und immer noch funktioniert - völlig ohne oben genannte Probleme?

Könnte ne Reinigungskassette was bringen? Hab leider hier keine andren Kassetten zur Hand.

Ähnliche Themen

Ja könnte vielleicht.....muss aber nicht 😉

Hast du denn schon mal ne normale Kassette getestet oder nicht? So kannst du am einfachsten herausfinden, obs an der Adpaterkassette liegt oder eher am Tapedeck/Radio.

Naja, hab kaum dieselben Tracks in gleicher Lautstärke (Vom Aufnahmepegel her halt!) nochmal auf Kassette.

Weil irgendne Kassette mit meinetwegen Gelaber drauf lässt sich halt nicht mit (etwas härterer 😁)Musik übern Adapter vergleichen. Da wäre ja klar dass die Stimme auf jeden Fall nicht verzerrt.

Was könnte man denn machen wenns das Bandlaufwerk im Radio ist?

Bei dem Radio würde sich keine Reperatur lohnen. So Radios bekommst du bei ebay teilweise hinterhergeschmissen.....oder du kaufst dir direkt ein anständiges Radio mit line in, woran du deinen MD-Porti anschließen kannst 😉

Was noch zu deinem Problem führen könnte:
Wenn man sich mal deine Fehlerbeschreibung genauer durchliest, dann sind es auch Merkmale eine übersteuerten Aufnahme. Hast du bei der Aufnahme denn den Lautstärkepegel im grünen Bereich gehalten? Treten die Probleme auch auf anderen Hifi-Anlagen auf? Über die normalen Kopfhörerstöpsel hört man sowas eh fast nie heraus.
Irgendwie glaube ich nämlich nicht, dass es am Radio selbst liegt....

Also Folgendes:

Wäre die Aufnahme übersteuert, dann würde das auch an meiner Stereoanlage bzw an der meiner Family hörbar sein.
Dazu kommt wiegesagt dass alle Komponenten zusammen benutzt im A4 Einwandfrei funzen (Keine Verzerrungen, noch nichtmal Knacksen oder Rauschen) erst im A3 gabs Probleme. Daher meine Vermutung dass es an etwas "im A3" liegen muss.

Übersteuert nehme ich nie auf, lediglich so dass es noch im normalen Bereich liegt. (Bei Sony MDs wie meinem ist ja ein "normal Bereich" markiert an der Aussteuerungsanzeige). Falls ich das doch würde, würde es sich vorallem am Bass bemerkbar machen, nicht an den Mitten/Höhen (diese Musik ist ziemlich basslastig 😁).

Zudem spricht eigtl gegen eine übersteuerte Aufnahme, dass die Probleme wenn ichs Radio drastisch reduziere (komplett, eben nicht nur Bass/Treble) dann besser werden. Allerdings hör ich dann ab 50 Sachen oder bei offenen Fenstern nichts mehr. 😉

Also wenn ich übersteuert aufnehme, dann verzerrt es in höheren Lagen (was eigentlich auch "normal" ist).
Aber wenn es sich nur in deinem Auto so schlecht anhört, dann wirds wohl doch wahrscheinlich am Radio liegen.
Wie gesagt....ein Radio mit line in wäre genau das richtige für dich und klingt auch 1000x besser als diese olle Kassette 😉

Ärgerlich wärs halt wenn ichs Radio austausche und dann festelle dass das Problem immernoch existiert, meinetwegen an Lautsprechern etc hängt...

Was kosten Radio denn in etwa und welche könntest du empfehlen?

Also an den Lautsprechern wird es nicht liegen, sonst hättest du ja auch bei Radiomempfang schlechten Ton 😉

Es kann doch eigentlich nur am Radio liegen! Ansonsten konnten wir doch bis jetzt alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Eine letzte Möglichkeit wäre noch eine Reinigungskassette, aber ob es wirklich daran liegt??

Brauchbare Radios bekommt man so ab 200,-. Was du dir kaufst, hängt von deinem Geldbeutel ab. Informier dich aber vorher, ab das Radio einen line in hat oder ob man zumindest Adpaterkabel dafür bekommen kann.

ich würde schon mal eine andere adapterkassette ausprobiern. die beiden tonköpfe (der in der adapterkassette und der im radio) müssen ja ziemlich genau übereinanderliegen, und vielleicht ist das bei dieser kassette und deinem radio nicht der fall. bei deinem andern radio aber schon. einfach mal probiern. ich benutze solche kassetten auch, also es muss schon irgendwie gehn. gruß brette

Danke! Werd ich bei nem Kumpel mal ausleihen und testen.

Wäre natürlich super wenns das wäre.

Ist sonst jemandem sowas mal aufgefallen?
Wie belastbar ist denn die Anlage im 8L?
In der Gebrauchsanweisung steht 120 Watt, also wie im A4 Avant meiner Mutter auch.

Nur komisch dass die Belastbarkeit trotzdem so unterschiedlich ausfällt. 🙁

Hey habe genau das gleiche Problem und es liegt an der minderwertigkeit der Adapterkassette. Diese Schrottdinger haben einfach eine besch***** Qualität. Früher im BETA Radio des Audi 80`s hatte ich das Problem, wobei es da noch am besten ging. Im DELTA Radio des Cabrios gehts so gut wie gar nicht und bei nem Freund im GAMMA, kann mans auch vergessen.... Das Teil iegt mittlerweile auf dem Schrott. Kauf die halt nen günstiges Autoradio das tuts auch. Am besten MP3, dann kannste auch den MD Player verscherbeln 😁

Deine Antwort