ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Radio kein Ton / Batterie entehrt sich von alleine / Lüftung geht nicht

Radio kein Ton / Batterie entehrt sich von alleine / Lüftung geht nicht

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 14:04

Hallo Leute

Habe offenbar eine total verbaselte Karre bekommen.

Größtes Problem ist, das sich die Batterie alleine entleert, und auch während der Fahrt nicht ausreichend nach geladen wird.

Die Lüftung geht offenbar überhaupt nicht und beim Radio kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Frage mich, ob ich die Karre einfach wieder zurück gebe, da außerdem noch TÜV relevante Dinge wie ein Radlager gemacht werden müssen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Baerchen2303 schrieb am 7. Februar 2021 um 15:04:33 Uhr:

Hallo Leute

Habe offenbar eine total verbaselte Karre bekommen.

Größtes Problem ist, das sich die Batterie alleine entleert, und auch während der Fahrt nicht ausreichend nach geladen wird.
Die Lüftung geht offenbar überhaupt nicht und beim Radio kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
Frage mich, ob ich die Karre einfach wieder zurück gebe, da außerdem noch TÜV relevante Dinge wie ein Radlager gemacht werden müssen.

Gruß Thomas

Bis auf die Batterie hättest du beim Kauf/Probefahrt alle Mängel bemerken können.

Wenn du den Wagen von Privat oder "fürExport" gekauft hast, Pech gehabt.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:38

Super Antwort das hilft mir extrem weiter

Auto zurückgeben ist abseits von Betrug in der Tat nicht so einfach, du kannst aber die beschriebenen Defekte mit ein bisschen Schraubertalent schon selbst regeln.

Wenn die Batterie im Stand leergesaugt wird, musst du ein auf höchsten A-Wert eingestelltes Multimeter nehmen, das Pluskabel der Batterie abschrauben und die zwei Anschlüsse des Tools zum einen an den Pluspol und den anderen an das lose Kabel anschließen. Dann siehst du den Strom fließen, normal dabei wäre ein Wert unter 50 mA. Ist es mehr, eine Sicherung nach der anderen ziehen. Bei welcher dann der Verbrauch fällt, ist der betreffende Verbraucher der Übeltäter. Da dann Kabel. Anschlüsse und das Teil selbst prüfen. Geht da nichts, kannst du die Sicherung eventuell auch erstmal draußen lassen.

Wenn die Batterie beim Fahren nicht geladen wird, die rote Lampe leuchtet aber nicht, ist wahrscheinlich der Akku selbst am Ende, er kann dann den einfließenden Strom nicht mehr speichern. Aber auch den Keilriemen ansehen, ob er vielleicht zu schlaff ist.

Bezüglich der Lüftung erstmal die Sicherung checken, ansonsten den Gebläsemotor freilegen und Kabel wie Kontakte ansehen. Der Motor selbst ist seltener defekt, kostet dann aber nicht die Welt.

Das Radio verlangt immer nach einem Code, wenn es mal von der Stromversorgung abgetrennt war. Hast du den nicht, geh auf radiocode24.de. Die besorgen dir den Code für 15 €, du brauchst nur die Seriennummer des Geräts und die Typenbezeichnung (beides findest du auf dem Radio).

Das Radlager ist beim Voyager samt Ummantelung geschraubt, also etwas leichter zu wechseln. Ein Radlagersatz kostet so um die 40 €.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:42

Zitat:

@Sharih schrieb am 7. Februar 2021 um 17:19:23 Uhr:

Auto zurückgeben ist abseits von Betrug in der Tat nicht so einfach, du kannst aber die beschriebenen Defekte mit ein bisschen Schraubertalent schon selbst regeln.

Wenn die Batterie im Stand leergesaugt wird, musst du ein auf höchsten A-Wert eingestelltes Multimeter nehmen, das Pluskabel der Batterie abschrauben und die zwei Anschlüsse des Tools zum einen an den Pluspol und den anderen an das lose Kabel anschließen. Dann siehst du den Strom fließen, normal dabei wäre ein Wert unter 50 mA. Ist es mehr, eine Sicherung nach der anderen ziehen. Bei welcher dann der Verbrauch fällt, ist der betreffende Verbraucher der Übeltäter. Da dann Kabel. Anschlüsse und das Teil selbst prüfen. Geht da nichts, kannst du die Sicherung eventuell auch erstmal draußen lassen.

Wenn die Batterie beim Fahren nicht geladen wird, die rote Lampe leuchtet aber nicht, ist wahrscheinlich der Akku selbst am Ende, er kann dann den einfließenden Strom nicht mehr speichern. Aber auch den Keilriemen ansehen, ob er vielleicht zu schlaff ist.

Bezüglich der Lüftung erstmal die Sicherung checken, ansonsten den Gebläsemotor freilegen und Kabel wie Kontakte ansehen. Der Motor selbst ist seltener defekt, kostet dann aber nicht die Welt.

Das Radio verlangt immer nach einem Code, wenn es mal von der Stromversorgung abgetrennt war. Hast du den nicht, geh auf radiocode24.de. Die besorgen dir den Code für 15 €, du brauchst nur die Seriennummer des Geräts und die Typenbezeichnung (beides findest du auf dem Radio).

Das Radlager ist beim Voyager samt Ummantelung geschraubt, also etwas leichter zu wechseln. Ein Radlagersatz kostet so um die 40 €.

So sieht dann eine vernünftige Erklärung aus.

Danke

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:47

Hallo Sharih

Danke für die gute Anleitung.

Ich sehe nur ein Problem ....

Zitat: das Pluskabel der Batterie abschrauben und die zwei Anschlüsse des Tools zum einen an den Pluspol und den anderen an das lose Kabel anschließen. Dann siehst du den Strom fließen

Zitat ende

Wenn ich das so mache, brauche ich auf jeden Fall den neuen Radiocode.

Gruß Thomas

Du brauchst den code früher oder später sowieso. schau mal im Handbuch nach...meistens liegt er mittels handgeschriebenen Zettels bei, oder bei der Anleitung des Soundsystems. Vierstellig. Alles deutet auf alte Batterie hin

Lüftung ? Heist Gebläsemotor läuft gar nicht? Ist es manuelle Klima oder Klimaautomatik. Die haben nämlich unterschiedliche Systeme um die Drehzahl des Lüftermotors einzustellen bzw zu regeln. Einmal mit simplen Vorwiderständen und bei der Automatik mittels Thyristormodul . beide im Gebläsekanal um gekühlt zu werden.

Die Lüftung geht offenbar überhaupt nicht! Heisst der Motor dreht nicht? Oder dreht aber bringt kaum was? Pollenfilter versifft?

Wenn der Gebläsemotor nicht läuft, würde ich den Widerstand erstmal kontrollieren, sobald der defekt ist funktioniert die Lüftung überhaupt nicht mehr.

Ladespannung messen würde ich als erstes,

Voltmeter einfach bei laufenden Motor an die Batteriepole halten, sollte beim Laden zwischen 13,5 und 14,5 volt liegen.

Bei mir waren die Schleifkohlen der Lichtmaschine runter und die Lichtmaschine brachte nicht mehr genug Leistung.

Lüftung ist die Frage was nicht geht, alle Stufen defekt ist endweder der Motor fest sicherung defekt oder Schalter im Eimer, geht er nur auf höchste Stufe liegt es am Widerstand.

Du siehst eine genaue Fehlerbeschreibung ist sehr wichtig besonders bei Ferndiagnose.

 

Beim Radio kann ich leider nicht viel helfen da ich einen GS fahre aber da sind beispielsweise zusätzliche Verstärker verbaut die über ein Relais geschaltet werden, sicherung oder Relais wäre bei mir die Fehlerdiagnose aber beim RG ist das vermutlich noch anders.

Noch zu deiner Nachfrage:

Für die Arbeit, das Multimeter zwischen die Batterie und das Pluspolkabel zu legen, brauchst du nicht den Radiocode. So zwischengeschaltet zeigt dir das Tool dann gleich ohne weiteres an, wieviel Strom im Stand aus der Batterie abgezogen wird. Etwas geht immer raus bei allen Autos, aber alles über 50 mA ist ungesund, da liegt dann bei irgendeinem Verbraucher eine stille (Fehl-)Funktion vor. Kann übrigens durchaus das ausgeschaltete Radio sein, zieh einfach dessen Sicherung und sieh, ob der Wert am Multimeter fällt (gibt zwei Sicherungskästen im Voyager, links oben im Motorraum und links oben im Fußraum). Den Code brauchst du nur, um das Radio wieder gebrauchen zu können (wie gesagt, 15 € www.radiocode24.de).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Radio kein Ton / Batterie entehrt sich von alleine / Lüftung geht nicht