ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. defekter Stellmotor Zentralverriegelung, ZV für Schiebetür geht nicht

defekter Stellmotor Zentralverriegelung, ZV für Schiebetür geht nicht

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 8. September 2011 um 7:22

Hallo,

bei meinem Voyager RG, BJ 2005, geht die Zentralverriegelung für die Schiebetür nicht. Sie ruckt nur kurz an, verriegelt aber nicht.

Nach dem Abbau der Innenverkleidung und Ausbau des kompletten Schließmechanismus habe ich den Verursacher gefunden.

Der Stellmotor ruckt nur kurz, am Spannungseingang kann ich ca. 12V messen.

Ich habe das Teil dann auseinandergebaut, es war alles leichtgängig und gut gefettet.

Der Antriebmotor dreht bei Anlage von 12V mit verminderter Leistung und kann dadurch das Schneckenrad nicht voll durchdrehen.

Auf dem Motor steht folgendes "Mabuchi FC-280PT-20150". (Original Made in Vietnam)

Wo bekomme ich den Motor her, hat einer vielleicht einen Tip?

Ich würde auch den Stellmotor komplett mit dem Gehäuse nehmen.

Ich habe bei Conrad angerufen, nix.

Bei ebay stehen sie zu Hauf (USA, Canada), aber kein Versand nach Germany.

Die Teile kosten so um die 3,00$ je nach Menge, zzgl. Porto.

http://www.ebay.com/.../110606792845#shId

Bei Chrysler gibt es leider nur das komplette Schloss, für nur 200,00 Euro, ohne Montage.

Es wäre super wenn Einer oder Eine sich melden würde.

Grüsse Holger

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Prob. mit meiner Heckklappe.

Habe den original Stellmotor durch einen Universal-Stellmotor,

für etwa 10,-€ bei eBay, ersetzt.

Mit ein wenig Bastelei, Halterung, Anschluss, Gestänge,

tuts das Ding jetzt seit über einem Jahr einwandfrei.

Stellmotor muss dreipolig sein, einmalMINUS, zweimalPLUS.

Ganz einfach geht auf Rockauto.com dann auf Deutsch stellen die Währung auf Euro. Dann auf Teilenummer suchen. Und dann 746259 eingeben kostet 27 Euro allerdings liegt der Versand auch schon bei 20 euro. Wenn man aber z.B. noch etwas an Service Teilen mit bestellt lohnt das wieder.

Gruss Jörg

Themenstarteram 9. September 2011 um 6:56

Hallo,

erstmal vielen Dank an Schleuti und Jörg.

Das Teil von rockauto hätte ich nie gefunden.

Habe aber nochmal bei ebay nachgesehen und einen Händler in den USA gefunden der die Originalantriebsmotore einzeln anbietet.

Da ich den Stellmotor schon mehrmals auseinander hatte dürfte der Austausch auch kein Problem mehr werden.

Ich habe 2 Stück bestellt, also falls einer mal einen braucht, einfach melden.

Wenn die Sendung eintrifft und der Motor eingebaut ist werde ich nochmal berichten.

Danke nochmal, ;-)))

Holger

Themenstarteram 21. September 2011 um 7:50

Hallo alle zusammen,

gestern ist der weitgereiste Antriebsmotor für den Stellantrieb, aus Amerika (Produzent Mabuchi Vietnam) eingetroffen. Leiferzeit war ca. 10 Tage, hat super geklappt.

Da seit einiger Zeit die Schiebetür noch ohne Verkleidung auskommen musste habe ich dann fix (ca.20min) den Stellmotor ausgebaut, die 6 Torxschrauben ab, den alten Antriebsmotor raus den Neuen rein und oh Wunder die Tür schließt wieder. So habe ich dann mal schlappe 190,00 Euro Material gespart, die Umwelt geschont, weil "Schloss komplett" instandgesetzt und nicht weggeschmissen, nicht eingerechnet der Arbeitslohn des Chryslermonteurs.

Das Türschloss braucht man nicht mal komplett aus bauen, sondern nur eine Schraube ausdrehen, eine Schaltstange aushaken und den Stecker abziehen. Der Wechsel des Motors ist dann innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Der Neue dreht wesentlich leichter als der altgediente Motor, vielleicht könnte man ja einfach die zwei Haltenasen aufbiegen und den Motor selbst instandsetzen. Wird aber wahrscheinlich auch nicht günstiger bei einem Stückpreis von ca. 5,00 Euro für den neuen Motor.

Also es funktioniert alles und das ist das Wichtigste.

Nochmal viele Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße Holger :p

Super freut mich das es geklappt hat.

Wieviel kostet der Stellmotor bei Chrysler ? 190,00 Euronen für das Schloss weil es den Stellmotor nicht einzeln gibt ?

Gruss Jörg

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:43

Hallo Jörg,

also der Mitarbeiter in der Chrysler-Werkstatt hatte beim letzten Werkstattbesuch seinen Prüfer angeschlossen und meinte das der Motor zwar kurz reagierte aber eben nicht vollständig umschwenkt. Deshalb müsste das Schloss komplett getauscht werden und dieses kostet 200,00 Euro Material, Arbeitszeit nicht eingerechnet. Den Stellmotor gab es nicht einzeln.

War mir echt zu viel.

Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht die Verkleidung abzubauen, das Schloss komplett auszubauen, den Fehler im Stellmotor zu lokalisieren, erstmal wieder einbauen, dann den neuen Motor in den Stellmotor einbauen und wieder einbauen und dann die Verkleidung wieder anzubauen. Ich halte den Zeitaufwand für einen

Nicht-Kfz-mechatroniker für vertretbar.

Viele Grüsse vom freundlichen Türverriegeler

Holger

Hallo!

habe das gleiche Problem.

Kannst du mir vielleicht den Händler auf ebay nennen und sagen was du für den ganzen Spass bezahlt hast.

Danke im Voraus.

http://www.ebay.de/.../400157617338?...

 

 

http://www.ebay.de/.../400157616657?...

 

 

Ich habe in der Heckklappe einen 2-poligen eingesetzt.

Wie schon geschrieben, läuft schon über ein Jahr.

Zum Einbau habe ich zwei 40X40mm-Aluwinkel ausm Baumarkt zurechtgeschnitten.

 

Ein 5-poliger Motor wird in der Regel als Master in der Fahrertür verwendet.

am 2. April 2012 um 10:37

Hallo Holger,

mein Stellmotor der Schiebetür hat auch den Geist aufgegeben.

kannst Du mir die Adresse des Händlers nennen, oder hast Du noch einen den Du nicht mehr brauchst?

Gruß Matthias

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:20

Hallo Matthias,

leider habe ich im Moment keinen Motor mehr, mein letzter ist nach Berlin ausgewandert und verrichtet dort nun in seinem neuen Chrysler seinen Dienst, tut mir leid.

Aber versuch es doch mal in der "e-bucht" (will keine Werbung machen für das Auktionshaus), dort einfach die Bezeichnung von deinem Stellmotor eingeben (meine war "FC-280PT-20150") damit findest du zur Zeit 4 Angebote aus Amerika. Ich hatte damals mit pay-pal gezahlt, nach ungefähr 10 Tagen war dann mein Päckchen mit dem Motor da. Kleiner Tip, gleich mehr bestellen, entweder brauchst du selbst noch einen oder du kannst einem anderer M-Talker damit helfen.

Viele Grüße

Holger

am 18. April 2012 um 16:36

Hallo Holger,

danke für den Tip, hab mir gleich 2 Stellmotoren in der USA bestellt.

werde mir wohl einen zur Reserve aufheben.

Gruß Matthias

:)Hallo, bei meinem Voyager war das gleiche wie bei Ihrem, dann habe ich mir in der USA 6 Motoren gekauft , zwei habe ich an meinem verbaut und das klappt einwandfrei. Ich habe jetzt noch 4 Motoren bei mir liegen, wenn Sie Lust haben können Sie einen für 8,- Euro + Versand haben. Meine Tel. Nr 0160 1743322 mfg Walter Bott

Hallo .bräuchte für meinen voyi 2004 2,8 crd einen Stellmotor. Meine linke Schiebetür tuts nicht.danke für eure Hilfe.

LG René

Bitte an E-Mail big_69@gmx.de

am 29. April 2017 um 19:36

Hallo,

gleiches Problem, würde auch gerne den Motor tauschen, scheitere allerdings am Ausbau der Verkleidung, trotz Werkstatt-Handbuch (dort kann man die Stellen der Kunststoffklips" ahnen) braucht es entweder etliche Gewalt oder es gibt einen Trick. Wie bekommt ihr die Verkleidung runter?

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. defekter Stellmotor Zentralverriegelung, ZV für Schiebetür geht nicht