Radio Kassette auf Radio CD
Hi,
ich habe momentan noch ein Kassettenradio und einen CD Wechsler. Da es einfach nur scheiße aussieht würde ich mir ein CD Radio zulegen. Geht das überhaupt also CD Radio und ein CD Wechsler oder gibt es da Probleme?
Danke, Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
optisch am besten ist der Austausch des Cass.-Radio gegen ein Original-BMW-CD-Radio (schau mal bei ebay rein 😉 ). Da der Wechsler in den Kofferraum muß, mußt du in diesem Falle Strippen durchs Auto ziehen. An Original-BMW-Radios kannst du nur Original-BMW-CD-Wechsler anschließen, bzw. an das Business über einen Connects2-Adapter auch Sony-Wechsler.
Alternative ist ein DIN-Radio nach Wahl, hier brauchst du allerdings noch ein Adapterkabel von BMW-Radiostecker auf ISO-Stecker, ein Antennenadapterkabel sowie eine passende DIN-Blende. Wechsler kannst du dir dann passend zum Radio kaufen - da gibts oft günstige Komplettpakete. Das Strippenziehen bleibt natürlich auch hier!
Du musst aber trotzdem aufpassen:
Ich hab neulich ein BMW Business CD verkauft, der Käufer wollte auch nen Wechsler anschließen. Es gibt aber scheinbar 2 verschiedene Business CD, eins mit ner "MODE"-Taste und eins ohne. Wenn diese Taste fehlt, kann man den Wechsler nicht über den normalen Weg anschließen. Ansonsten schon. Der Käufer (einer aus dem Forum, wenns dich interessiert, lass ich dir den Namen per PN zukommen, wenn der user einverstanden ist) hat das dann mit nem Antennenadapter gelöst, scheint einwandfrei zu funktionieren...
Gruß
Jan
ja genau, ich meinte natürlich ein original CD Radio von BMW. Momentan habe ich auch eins aber wie gesagt Kassette (Business) und ein original BMW CD Wechsler, der ist auch schon drin. Wie ist es dann wenn ich den Modus auf CD wechsle, momentan steht bei mir dann im Radiodisplay: CD (also der Wechsler) und was steht dann wenn ich auf das CD Radio umschalte?
@ jan.th
ja dann würde ich doch gleich den mit MODE Knopf nehmen, und dann sollte es gehen oder (Radio CD und CD Wechsler)?
Zitat:
Original geschrieben von compumanc
@ jan.th
ja dann würde ich doch gleich den mit MODUS Knopf nehmen, und dann sollte es gehen oder (Radio CD und CD Wechsler)?
ich meine schon... Ich selber hatte keinen CD-Wechsler angeschlossen, aber der "MODUS" sollte sowas wie ein AUX-Eingang an der Stereoanlage sein...
Schau doch mal zum BMW-Gebrauchtwagencenter, vielleicht steht da ein Modell mit CD-Radio und Wechsler...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ich hab neulich ein BMW Business CD verkauft, der Käufer wollte auch nen Wechsler anschließen. Es gibt aber scheinbar 2 verschiedene Business CD, eins mit ner "MODE"-Taste und eins ohne. Wenn diese Taste fehlt, kann man den Wechsler nicht über den normalen Weg anschließen. Ansonsten schon. Der Käufer (einer aus dem Forum, wenns dich interessiert, lass ich dir den Namen per PN zukommen, wenn der user einverstanden ist) hat das dann mit nem Antennenadapter gelöst, scheint einwandfrei zu funktionieren...
Gruß
Jan
ich will nicht sagen schwachsinn, aber ich habe auch keine mode taste und ich kann trotzdem nen wechsler anschliessen.
wenn ich den wechlser nutzen will drücke ich einfach die CD taste (ist ja nur ein anderer aufkleber)
ausserdem sollte jedes business in der lage sein einen wechsler anzusteuern.
das einzige worauf der threadersteller aufpassen sollte ist das problem mit antennen diversity oder wie das auch heissen mag
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Vollgas
ich will nicht sagen schwachsinn, aber ich habe auch keine mode taste und ich kann trotzdem nen wechsler anschliessen.
wenn ich den wechlser nutzen will drücke ich einfach die CD taste (ist ja nur ein anderer aufkleber)
...und wie schaltest du dann auf das CD-Laufwerk zurück? Nochmal drücken?
Ich habe mit meinem "schwachsinnigen" 😉 Kommentar nur das weitergegeben, was ich vom Käufer des Radios gehört habe. Er wollte an das CD-Radio (ohne MODE) nen Wechsler anschließen, was nicht funktioniert hatte. Die weitergegebene Meinung war dann die Auskunft seiner BMW-Werkstatt (oder des Autohauses...).
Gruß
Jan
ja, jedes mal wenn ich cd drücke, schalte ich zwischen wechsler und cd slot um 😁😁
aha also geht das ohne Probleme, jetzt nur noch die Frage Radio CD Business oder Professional.
Was ist da der Unterschied bzw ist das Professional besser als Business? Ist glaube ich mit den Facelift Modellen rausgekommen, geht das Professional Radio auch vor Facelift, müsste ja eigentlich das gleiche sein.
also ich habe business. was der genau unterschied ist - k.a.
vllt hat das professional mehr ausgansleistung - ich weiss es nicht 🙂
Hallo,
ich habe gerade im Cabrio mit Hifi Lautsprechersystem mein Kassetten Buisness gegen ein Professional CD getauscht. Das Cabrio ist Bj 01 und das Professional ist BJ 05. Hab auch nen CD Wechsler drin und es klappte mit Plug and Play. Leider hat der Radio noch nen Defekt, aber prinzipiell funktionierts ohne Probleme. Bei der Limo mußt wegen Antennendiversity aufpassen, da vor ca 08/2001 die Radios 2 Antennenanschlüsse hatten und danach nur mehr einen.
Würde auf jeden Fall Professional nehmen. Der Tuner ist wesentlich besser, aber der größte Unterschied ist der Klang. Das Professional klingt um Welten besser. Da muß schon ein Spitzenzubehör Radio her um das so gut zu machen wie das Becker Prof. Ich meine aber nicht, dass du jetzt den großen Wums hast, aber es klingt viel natürlicher und du hörst auf einmal Instrumente, die das Buisness gar nicht gespielt hat. Meiner Meinung nach geniales Soundtuning.
Den Wechlser kann nur ein Radio/Kassette Business nach BJ09/01 ansteuern, vorher nicht möglich, einen AUX-Eingang wie es Bauanleitungen gibt geht erst nach Mitte 2005 und jedes CD Radio nach BJ 09/01 kann einen Wechsler ansteuern. Unterschied zwischen Business und Prof ist wohl der das Blaupunkt bzw Phillips die Business baut und Becker die Prof.
ok, also ich habe eine limo baujahr 04.2001. momentan ist drin wie schon geschrieben ein radio kassette business, harman-kardon lautsprechersystem und ein cd wechsler.
würde nur das kasettenradio austauschen gegen radio cd.
brauche ich dann einen adapter für das neue radio wegen antennenanschluss? weiß jemand was der adapter kostet?
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Gruß
Jan
kann ich bei meinem ein cd wechser anschliessen...??
habe aber keine mode taste,oder?