1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio immer an?

Radio immer an?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

seit Ende Januar habe ich meinen neuen A4 Avant mit MMI Navigation plus. Mir fällt auf, dass bei jedem Motorstart der Radio automatisch an ist. Aus meinem BMW bin ich es gewohnt gewesen, dass er sich merkt, ob beim letzten Mal die Lautstärke an oder aus war/ist. Ist das bei Audi normal?

Danke!

MSSchaefer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

.. und so erleben wir mal wieder anschaulich, was passiert, wenn sich ein TE seinen Kram vor dem Absenden nicht nochmal durchliest und insbesondere auf Logik und Missverständlichkeit überprüft.

Was willst du jetzt genau wissen??

• warum jedesmal nach dem Start das Autoradio schon an ist (so verstehe ich nämlich deine Frage)
oder
• wo man die "Lautstärke beim Einschalten" einstellt (darüber reden nämlich alle gerade)?

Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber wenn man es wirklich durchliest, ist der Eröffnungspost durchaus eindeutig verständlich.

@audijazzer - Generell krieg ich langsam aber sicher, beim Lesen deiner letzten Beiträge zu diversen Themen hier den Eindruck, dass Du entweder ziemlich unausgeglichen oder einfach nur schlecht drauf bist 🙄

65 weitere Antworten
65 Antworten

Meins zumindest bleibt aus, wenn ich es vorher durch längeres drücken des drehrads ausgeschaltet habe.

Aber auch hier stellt sich mir wieder die frage: Warum bzw. Wofür braucht man diese Funktion?
Singt ihr selber beim fahren? 😕

Gibts doch nichts langweiligeres und eintönigeres als ohne Radio unterwegs zu sein.

Bei langem Drücken geht das ganze MMI aus, somit ist dann auch keine Ansicht der Karte im Navi mehr möglich.

Das MMI bleibt nur aus wenn es auch "ganz" ausgeschaltet wird (dann wie schon gesagt keine Karte usw.). Die Mute Funktion bleibt nach Zündung aus / an nicht erhalten (zumindest bei mir). Hier liese sich u.U. nur die Einschaltlautstärke über das Hidden-Menü entsprechend weit absenken. Werksseitig ist ein "immer stummes" Radio nicht vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Bei langem Drücken geht das ganze MMI aus, somit ist dann auch keine Ansicht der Karte im Navi mehr möglich.

Aaaahhhh...also redest Du nicht vom ausschalten, sondern eben doch nur vom lautlos stellen (Mute).

Zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Ähnliche Themen

Also es tut mir ja irgendwie leid. Bei anderen Herstellern wird sich die letzte Einstellung einfach gemerkt. Radio bei letzter Fahrt (vor Zündung aus) auf MUTE -> Radio bei nächster Fahrt (nächste Zündung an) auch wieder MUTE.
Warum kriegt genau das die Audi nicht hin?
Gestern hab ich mit meinem Händler und Audi Ingolstadt gesprochen, Ergebnis bisher:
"Stand der Technik". SUPER!!!

Würde die MUTE-Stellung erhalten bleiben, würden wieder andere meckern, warum das Radio bei Motorstart nicht autom. tönt, man hätte bspw. nur auf Mute zum Einparken geschaltet.
Man kann es auch keinem Recht machen - ich finde es gut, wie es ist (ich erinnere mich sowieso nicht am nächsten Tag, ob ich MUTE aktiviert hatte, will einfach Radio hören ohne extra wieder eine Taste drücken zu müssen)... 🙄

Aber schön, dass nach 10 Posts endlich geklärt wurde, was der TE überhaupt meinte. Sowas könnte vermieden werden, wenn man eindeutig schreibt, was man meint - "AUS" ist ein völlig anderer Zustand als "MUTE". Aber dazu müsste man ja die Bedienungsanleitung gelesen haben oder das Symbol mit dem durchgestrichenen Lautsprecher deuten können. 😉

Sagen wir es so, trotz Studium der BA war die Frage offen. Wie schon öfters erwähnt war es bei meinen letzten Autos eben anders, und ich verstehe immer noch nicht warum Audi dauernd Musik spielen muss....

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Sagen wir es so, trotz Studium der BA war die Frage offen. Wie schon öfters erwähnt war es bei meinen letzten Autos eben anders, und ich verstehe immer noch nicht warum Audi dauernd Musik spielen muss....

Kurze Antwort?

Weil! 😁

Man kann es nie allen recht machen, und so wie es ist ist es nunmal. Da gibts doch echt tragischere Sachen, oder? 😉

Stimmt, kann man nicht...aber das "Problem" des TE lässt sich ja relativ einfach lösen. Entweder den Lautstärkeknopf länger gedrückt halten, dann ist und bleibt es bis zum nächsten Einschalten dauerhaft aus, oder, so hab ichs bei mir, über das Hiddenmenü die Einschaltlautstärke soweit verringern, dass es nicht nervt (bei mir auf 2, dann ist es ganz leise im Hintergrund). 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Werksseitig ist ein "immer stummes" Radio nicht vorgesehen.

interessant.. gerade wenn man sich mit Kaufgedanken trägt..

dann ist das wohl das ernüchternde Ergebnis dieser ganzen Diskussion.

Wenn dem so ist, muss ich dem TE in gewisser Hinsicht zustimmen.
Will ich nicht alles samt Navi deaktivieren, muss ich Radio-Gedudel - egal in welcher "Einschaltlautstärke" auch immer - ertragen, das kanns doch eigentlich nicht sein 😰

Toller "Stand der Technik"...

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Werksseitig ist ein "immer stummes" Radio nicht vorgesehen.
interessant.. gerade wenn man sich mit Kaufgedanken trägt..

Toller "Stand der Technik"...

Wer seine Kaufentscheidung von SOWAS abhängig macht ist evtl. bei anderen Herstellern besser aufgehoben... 😎

OMG,

das Radio geht an wenn ich das Auto starte🙄🙄

ein nicht wirklich zumutbarer Zustand....................

Gruß aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

OMG,

Gruß aus Essen Thorsten

Das ist schlichtweg falsch! Wenn das Radio AUS war (das RADIO, nicht der TON), bleibt es auch ausgeschaltet beim nächsten Motorstart.

Ist natürlich völlig unzumutbar... das Auto gehört verschrottet!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

OMG,

Gruß aus Essen Thorsten

Das ist schlichtweg falsch! Wenn das Radio AUS war (das RADIO, nicht der TON), bleibt es auch ausgeschaltet beim nächsten Motorstart.

Ist natürlich völlig unzumutbar... das Auto gehört verschrottet!

Normalerweise ignoriere ich solche unsachlichen Aussagen....

Erklär mir bitte einmal wie ich das Radio ausschalten kann, aber trotzdem noch eine Zielführung in der Navigation durchführen kann, oder einfach nur die Kartenansicht habe.

Ich verstehe ja, dass überzeugte Audi-Freaks nur schwer Kritik zulassen, nur sollte man eben die Augen nicht so vor der Realitöt verschließen. Bei anderen Herstellern soll das o.g. ja "gerüchteweise" problemlos funktionieren.

Was ist denn, wenn man einfach auf eine leere Media-Quelle umschaltet? Z.B. ne leere SD 😉 das sollte er sich doch beim Ausschalten merken, oder? Ich mutmaße jetzt nur...

Deine Antwort