Radio immer an?
Hallo,
seit Ende Januar habe ich meinen neuen A4 Avant mit MMI Navigation plus. Mir fällt auf, dass bei jedem Motorstart der Radio automatisch an ist. Aus meinem BMW bin ich es gewohnt gewesen, dass er sich merkt, ob beim letzten Mal die Lautstärke an oder aus war/ist. Ist das bei Audi normal?
Danke!
MSSchaefer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
.. und so erleben wir mal wieder anschaulich, was passiert, wenn sich ein TE seinen Kram vor dem Absenden nicht nochmal durchliest und insbesondere auf Logik und Missverständlichkeit überprüft.Was willst du jetzt genau wissen??
• warum jedesmal nach dem Start das Autoradio schon an ist (so verstehe ich nämlich deine Frage)
oder
• wo man die "Lautstärke beim Einschalten" einstellt (darüber reden nämlich alle gerade)?
Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber wenn man es wirklich durchliest, ist der Eröffnungspost durchaus eindeutig verständlich.
@audijazzer - Generell krieg ich langsam aber sicher, beim Lesen deiner letzten Beiträge zu diversen Themen hier den Eindruck, dass Du entweder ziemlich unausgeglichen oder einfach nur schlecht drauf bist 🙄
65 Antworten
Zitat:
@audijazzer schrieb am 19. Juli 2019 um 10:29:35 Uhr:
Zitat:
@sigisorglos2 schrieb am 19. Juli 2019 um 08:18:55 Uhr:
Ich möchte aber am Morgen meine Ruhe, und am Abend genau bei dem Musikstück weiterhören, wo ich letztens die Pause gemacht habe!!!interessant, du hörst du also nur abends beim Autofahren Musik? 😉
Was erhoffst du dir jetzt an Ratschlägen für deinem Q3 ausgerechnet in diesem Forum?
Der A4 macht es doch anscheined wie du es willst, oder versteh ich da was falsch?
Infolge Rost muss ich mich leider vom A4 trennen. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, möchte ich meine Musik im Q3 einfach wieder so geniessen, wie es im A4 möglich war. Zum Q3 gibt es nirgends diese Diskussion, und da dachte ich, dass ich hier auf die richtigen Leute treffe.
Zitat:
@sigisorglos2 schrieb am 19. Juli 2019 um 10:36:44 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 19. Juli 2019 um 10:29:35 Uhr:
interessant, du hörst du also nur abends beim Autofahren Musik? 😉
Was erhoffst du dir jetzt an Ratschlägen für deinem Q3 ausgerechnet in diesem Forum?
Der A4 macht es doch anscheined wie du es willst, oder versteh ich da was falsch?Infolge Rost muss ich mich leider vom A4 trennen.
das kann ja keiner wissen. Selbst in deiner Signatur steht er noch.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 19. Juli 2019 um 10:44:50 Uhr:
Zitat:
@sigisorglos2 schrieb am 19. Juli 2019 um 10:36:44 Uhr:
Infolge Rost muss ich mich leider vom A4 trennen.
das kann ja keiner wissen. Selbst in deiner Signatur steht er noch.
Vielen Dank für deinen Hinweis, hab's angepast.
Ich habe nur ein Radio symphony, also keine hidden Menü wie beim MMI und gehöre auch zu denen, die die meiste Zeit nichts hören wollen im Auto, insbesondere morgens und beim Anfahren/Ausparken. Wenn ich später dann doch etwas hören möchte, dann möchte ich das selbst und aktiv entscheiden, deswegen nervt mich auch diese unsinnige bevormundende Funktion.
Man kann beim Radio symphony die Einschaltlautstärke in VCDS programmieren und etwas absenken, allerdings nicht ganz auf 0 setzen. Etwas hat es also gebracht, aber nicht zufriedenstellend.
Mein Workaround ist daher der folgende:
Ich setzte den Eingang auf eine leere Media-Quelle (siehe auch Kommentar von RolfVI), nämlich "AUX IN", denn da habe ich nichts per Kabel angeschlossen.
Danach schalte ich auf Telefonansicht um, damit etwas sinnvolles im Display angezeigt wird. Diese Konstellation behält er dann auch nach Motorstart bei.
Das finde ich besser als Radio ausschalten, denn dann sind alle Funktionen wie z.B. Tel im Hintergrund aktiv und ich habe trotzdem Ruhe im Auto beim Motorstart. Das Radio auszuschalten ist auch deswegen keine Option, da er diese Einstellung z.B. nach Motor-Absaufen verliert. Außerdem schaltet es sich ja bei anderen Funktionen, z.B. Car Optionen oder Telefon dann doch wieder automatisch ein. Und im ausgeschalteten Zustand muß man sich diesen nervigen Screen "Audi Infotainment System" anschauen.
Weiterhin hat diese Lösung auch den Vorteil, daß nicht andere Audio Quellen, wie z.B. SD-Card, im Hintergrund weiterlaufen.