1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Radio im neuen Clio zu leise

Radio im neuen Clio zu leise

Renault

Hallo Leute,
wer hat das Problem, dass das Renault-Radio beim Einschalten ganz leise ist und erst ab Stufe 18 etwas zu hören ist? Des Weiteren hört die Skala bei 32 auf und ist dann eigentlich zu leise für Autobahnfahrten. Laut Händler ist das von Renault gewollt. Ich finde das nicht in Ordnung, hat schon jemand Erfahrungen / Lösungen gesammelt?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin,

1.) Didi - Wenn DU etwas zu einem Beitrag hinzufügen möchtest - drücke BEARBEITEN anstelle ANTWORTEN und müll den Beitrag nicht zu - das ist doch kaum noch zu lesen.

2.) alles weitere ...

Warum habe ich DAS GLEICHE Problem wie Du gehabt - aber bei mir funktioniert nun ALLES so, wie ich es will?

Entweder - Du bist ein ganz scheusslicher Kunde ... und dein Händler denkt sich mittlerweile hätte ich dem mal nix verkauft. Entsprechend wirst du dann auch behandelt.

ODER - Du hast ein unglaubliches Glück und erwischst nur unfähige Händler.

Fakt ist - Mein Händler, bei dem ich mein Auto vor 5 Wochen gekauft habe - kannte das Problem und hat es VOR Übergabe an mich ... behoben!

Und bei dir soll das nicht gehen?! Klingt doch IRGENDWIE unglaublich, oder nicht?!

Und WENN Bauteile bei deinem Auto entgegen der Auslieferungsunterlagen fehlen ... liegt hier ein reklamierbarer Mangel vor. Hmmm ... wenn dies festgestellt wurde ... und es nicht behoben wurde - waren die eventuell nicht im Lieferumfang enthalten ?!?

Alles schon ziemlich spanisch ... oder?!?

Zitat:

Original geschrieben von didididi

1.habe schon 2 update versuche.
2.auch schon bei einem 2 händler nachgefragt ob das nich irgendwie geht.(auch nichts ausser verstärker einbauen.
3.das die hochtöner fehlen ist auch nicht von mir .
4.es geht nicht um die endlautstärke (die reicht mir)
5.ich möchte nur etwas hören sonst nichts
6.ist das zuviel verlangt nach nun über 9 monaten?
7.was soll ich da rausschlagen wollen??
8.normal ist das nicht sache des kunden sich monatelang mit so einem scheiss rumzuschlagen
9.warum gehen die jetzt wieder normal wenn es an der eu liegen sollt
e bei den neuen?
10.lade dich gerne mal ein damit du endlich kapierst um was es mir geht.
11.die spielen sich gegenseitig den ball zu und keiner kann etwas machen (es tut ihnen leid)
12.wenn es unfähigkeit oder desinteresse des händlers wäre könnte renault ja sagen fahren sie zu dem händler der bekommt das hin.
13. aber das ist der letzte haufen da kommt nicht mal eine antwort(denke ich habe da ein rotes pünktchen und dann gibt es keine antwort mehr
14.ich war nie fresch oder ausfallend (dass man aus diesem grund nicht mehr reagiert).
15.unterkundenbetreuung oder service verstehe ich etwas anderes.
16.ich bin mir sicher das jeder der vor gericht geht zu seinem recht kommt
17.heute mittag kommt ja der neue versuch das in den griff zu bekommen
18. bis xxx werde ich weiter darüber berichten.
ps:das die haube verkratzt beim scheiben putzen und die federbeine bei auslieferung schon verrostet waren(auch wenn es eventuell nur flugrost ist)habe ich noch garnicht erwähnt aus angst es könnte sich um .....stand der serie handeln.
aber er fährt sich gut besonders die schaltung ist um längen besser wie bei peugot

Nein! Hier wird nicht verteidigt - sondern hier wird dir die HARTE REALITÄT von einem Reklamationsprofi (Nein, Ich arbeite glücklicherweise nicht bei einem Autohersteller *g*). Entweder REKLAMIERST Du nicht richtig, stößt nicht die richtigen Dinge an, nimmst die gebotenen Lösungen nicht an oder du hast eben KEINEN Mangel im juristischen Sinne vorliegen.

Oder letzte Option - du bist ein sogenannter Reklamationsquerulant.

Und IRGENDWIE läßt mich dein Stil und alles was du so von dir gibst ... genau daran glauben.

Es gibt auch bei deinem Beispiel einen ERHEBLICHEN Unterschied - entweder etwas ist kaputt ... oder es funktioniert nur so, wie es dir nicht gefällt. Und WENN dein Radio usw. kaputt wäre - dann wäre es wohl schon gewechselt worden (vorausgesetzt, du hast korrekt REKLAMIERT...)

Und auch dein letzter Satz läßt mich da wenig dran zweifeln ... wenn du kein 49 Euro Radio reinknallst ... funktioniert das mit dem Navi. Die Radiohersteller sind doch nich bräsig und der FAchhändler auch nicht - wissen ALSO was sie dir verkaufen müssen.

Gruß Kester

Zitat:

pps:ich rege mich nicht mehr auf.nein das tue ich nicht.
aber es regt mich auf wenn irgend jemand über sachen schreibt der sich nicht damit nicht auskennt.
oder weiss um was es eigentlich geht ,siehe immer wieder die aussage mit der endlautstärke.
meine jetzt nicht dich damit .
da wird dann der hersteller verteidigt bis aufs messer nur weil man zufällig auch die marke hat und halt damit zufrieden ist.
aber auch diese kameraden werden vielleicht mal etwas an ihrem wagen haben und dann(muss nicht )sehen wie die so drauf sind im servicecenter .
192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

das auto ist bar bezahlt.
habe schon mit etlichen cliofahrern gesprochen ,die im anschluss oder auch jetzt ihr auto bekommen haben und da geht das !
also das mit der eu ist da nicht der grund sonst dürfe es nicht jetzt wieder anderst sein.
aber wie geschrieben selbst wenn es so wäre es kann nicht sein dass bis 12 nichts null zuhören ist.
wenn ich das navi brauche und lange gerade ausfahre(also es nichts sagt)bin ich am ziel bevor ich etwas höre.es ist nur lauter zumachen wenn es gerade spricht(und das ist meist ja nicht viel)also brauch ich 3-4 mal bis es soweit ist.das ist schon bald gefährlich weil man sich auf das drücken konzentriert und nicht auf den verkehr.
kann nur jedem empfehlen radio und navi getrennt zukaufen
das mit der lenkradeinstellung geht ja meist noch mit adapter.
aber hier bist du praktisch immer vom hersteller abhängig .da ist nicht mit einfach ein anderes radio einbauen(ginge bestimmt auch das zu trennen )aber dann mit fachwissen und das haben die wenigsten.
das ist eine sichere einnahmequelle navi 500 radio 1000(ist ein beispiel weiss jetzt nicht was es kostet)wenn man das so kauft gibt es das navi mit komplett europa für 150 und ein normales radio mit usb -sd.karte auch schon für 100euro(mein tolles hat kein usb-sd.

Moin,

Das Phänomen tritt NUR auf, wenn man Kopfhörer anschließt. Am Fernseher (keine Ohrnahe Schallquelle) kann ich so laut machen wie ich das für richtig halte ...

Das Signal ist sauber - gut. Nur eben gedrosselt. Mein Notebook, das exakt ein Jahr vorher gekauft wurde - mit exakt der gleichen Soundkarte (selbst die ausgelesene Chipversionierung ist identisch) ist erheblich lauter.

:D

Anfrage beim Hersteller - lieferte auch hier. Modelljahr 2010 entspricht den Vorschriften der in Frankreich umgesetzten EU Richtlinie (Und dies - obwohl der Grenzwert nach wie vor in Diskussion ist!), da man die Geräte nicht für ein einzelnes Land separat produzieren mag. Ist auch bei einigen anderen Geräten von Sony und Co. schon ein merkbares Problem.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,
Mein Computer gehorcht dieser neuen Regelung auch schon.

Echt?! Bitte genauer beschreiben. Falls du deine Soundkarte analog an deine Glotze angeschlossen hast bzw. es nur dann sehr leise,
hat das rein gar nichts damit zutun, das hatte ich vor 10 Jahren schon (versch. Grund-Spannungspegel).
notting

Lieber Didi ... Du magst es glauben oder nicht

:D

Wichtig ist hier nicht, wann das Auto gekauft wurde - sondern }WANN{ das Gerät produziert wurde. Ich ERWÄHNE es nochmals! Mein Radio war bei der Probefahrt EBENFALLS kaum hörbar (Navi weiß ich nicht - da ich auf der Probefahrt keine Navisoftware dabei hatte). Ich WEISS daher - das es kein technischer Defekt ist ... sondern schlicht durch Renault "vorhereilender" Regulierungsgehorsam. Das LÄSST sich vom Renaulthändler durch Softwareumcodieren lösen. Das Gerät ist FUNKTIONSFÄHIG demzufolge kein Mangel im technischen Sinne. Mein Verkäufer kannte das Problem auch schon von anderen ausgelieferten Fahrzeugen.

Dein Problem ist offenbar nur ein ziemlich unfähiger Händler, der nach dem Vertragsabschluss scheinbar das Interesse an dir verloren hat. Ändert aber nichts an der technischen Grundlage, das Radio tuts ja im Prinzip. Dir wurde ja nicht zugesichert, das dein Radio 115 dB(A) liefert.

Du solltest gegenüber deinem Händler KLIPP UND KLAR darlegen, dass du ein SOFTWAREUPDATE für das Radio/Navi haben möchtest, welches die Begrenzung entcodiert. Wie dir nun schon XMAL gesagt wurde - ist DIES die Lösung deines Problemes! Wenn dein Radio dann immer noch FURCHTBAR leise ist - dann kannst du reklamieren oder alternativ zum HNO gehen.

Allerdings habe ich so ein bisschen das Gefühl ... das du wegen dieses Problems irgendwas rausschlagen willst und nicht so direkt an der Problemlösung wie geschildert interessiert bist. Du WEISST doch nun, was du deinem Händler sagen musst. Nur ehrlicherweise ... so wie ich dein Auftreten hier mittlerweile einschätze - würde ich als Händler mit dir mittlerweile auch nur noch in schriftlicher Form kommunizieren. Einfach damit ich jederzeit nachweisen kann, was ich dir in irgendeiner Form zugesichert habe.

MFG Kester

2.auch schon bei einem 2 händler nachgefragt ob das nich irgendwie geht.(auch nichts ausser verstärker einbauen.
8.normal ist das nicht sache des kunden sich monatelang mit so einem scheiss rumzuschlagen
e bei den neuen?
11.die spielen sich gegenseitig den ball zu und keiner kann etwas machen (es tut ihnen leid)
12.wenn es unfähigkeit oder desinteresse des händlers wäre könnte renault ja sagen fahren sie zu dem händler der bekommt das hin.
13. aber das ist der letzte haufen da kommt nicht mal eine antwort(denke ich habe da ein rotes pünktchen und dann gibt es keine antwort mehr
14.ich war nie fresch oder ausfallend (dass man aus diesem grund nicht mehr reagiert).
ps:das die haube verkratzt beim scheiben putzen und die federbeine bei auslieferung schon verrostet waren(auch wenn es eventuell nur flugrost ist)habe ich noch garnicht erwähnt aus angst es könnte sich um .....stand der serie handeln.
aber er fährt sich gut besonders die schaltung ist um längen besser wie bei peugot

aber es regt mich auf wenn irgend jemand über sachen schreibt der sich nicht damit nicht auskennt.
oder weiss um was es eigentlich geht ,siehe immer wieder die aussage mit der endlautstärke.
da wird dann der hersteller verteidigt bis aufs messer nur weil man zufällig auch die marke hat und halt damit zufrieden ist.
aber auch diese kameraden werden vielleicht mal etwas an ihrem wagen haben und dann(muss nicht )sehen wie die so drauf sind im servicecenter .

hallo ,war jetzt in der,,werkstatt,,
update aufgespielt!!!!!selbst beim besten willen null komma null gebracht.
die hochtöner stehen im neuen prosekt nicht mehr drin.
er meinte das muss dann ein druckfehler gewesen sein!!!!!!!!!!!!!wie beim radio (alles über 15) ist echt irre.
der monteur ,der werkstattleiter und der chef waren da und alle sagen das update bringt halt nicht viel(garnichts)
und das beste da liegt eine autobild da steht genau das drin im kummerkasten .das war ein scenic und die gute frau bekam von renault ein neues radio!!!!!!!!
jetzt fahr ich mit dem prospekt in dem steht das 2hochtöner verbaut sind im dynamic wieder nach speyer das kotzt einem echt an .
dachte das sie 2hochtuner einbauen und das update etwas bringt das es wenigstens einigemassen geht.
ich bin normal ein sehr besonnenes wesen das nie aus der verfassung zubringen ist aber was da abgeht ist nicht normal.
entweder ist es ein druckfehler ein übersetzungsfehler oder sonst ein mist .aber jetzt bleib ich dran (habe es ja einige zeit nicht so weiterverfolgt)

so war jetzt wieder in der werkstatt.
prosekt gezeigt mit 4ls und 2 hochtönern.
werkstattmeister -da waren schon immer nur 4 drin oder die sind in den mittells miteingebaut.(habe ich schon geschaut-da ist nichts!!!)
chef geholt-der sagt da steht 4 ls und 2 hochtöner die sind bestimmt bei den anderen!!!sage da ist nichts.er dann muss ich mich an den hersteller wenden er kann da nichts machen!!!!!!!!!
ich weiss auch das irgendwo steht mit 6 ls.
hochtöner für vorne gibt es keine von renault hat er gesagt!!!!1
dann habe ich gesagt er soll sich das doch mal anhören .
auto angemacht .er hochgedreht auf 30 und gesagt das ist doch gut!!!
ich nochmal(zum100ten)die anfangsls .er das ist doch nicht schlimm immer einfach hochdrücken das ist doch keine arbeit.
ich werde noch verrückt.das sind irre die wollen und können nicht.
jetzt soll ich bei renault anfragen wie das ist mit den hochtönern ist das alles normal??????????????
kann hier einer bestätigen das er im dynamic vorne ls drin hat oder denkt ihr nur ihr habt da was ??
das mit der autobild (das die gute frau dann einen neuen radio bekam )hat er nicht verstanden und mir gesagt dann müssen sie an autobild schreiben.
ist das alles normal ?mit kunden?ich weiss dass ich da zum letzten mal war.

hilfeeeeeeeeeeeeee die machen mich fertig.
alles ist ein druckfehler,übersetzungsfehler,eu vorschrift,oder man versteht es nicht.
ich wollte doch nur ein auto kaufen und mich nicht kaputt ärgern lassen von renault oder der werkstatt.
was mache ich jetzt?email reagieren sie nicht
telefon kostet wieder und ewig die warteschleife.
brief wie in der steinzeit und ob das was bringt?
da sitzen doch nur leute ohne ahnung aber viel geschulte abwimmeltechnik

nochmal.
schaut doch bitte mal ob ihr attrappen habt oder ob da ls drin sind.

wie bereits gesagt... atrappen sind mir in 15 jahren renault noch nicht untergekommen... wenn dein fahrzeug welche haben sollte dann sind die halt defekt und sollten auf dem garantieweg erneuert werden...
was das zu leise radio angeht... es geht nur bei zwei bestimmten radios das update aufzuspielen.. alle anderen gehen nicht... also fällt deiner unter die kategorie alle anderen... ich würde an deiner stelle einfach ein radio neu kaufen... das erspart dir den ärger und du kannst das originale deinem händler durch die scheibe schmeißen... (nimm die größte scheibe.. die kostet am meisten)...
alternativ ist der versuch die endstufen zu rösten.. also kurzschluss an den lautsprechern und volle lautstärke für möglichst lange zeit.. ich denke mal das die endstufe dan den löffel streckt.. das bedeutet ein neues radio.. das ist dan hoffentlich nicht mehr zu leise...

ich würde mir gerne ein radio kaufen ,aber das geht doch nicht wegen dem scheiss navi das über das radio läuft(strom und lautsprecher.
wenn das so einfach wäre radio raus neues rein hätte ich das doch schon lange.

Moin,

1.) Didi - Wenn DU etwas zu einem Beitrag hinzufügen möchtest - drücke BEARBEITEN anstelle ANTWORTEN und müll den Beitrag nicht zu - das ist doch kaum noch zu lesen.

2.) alles weitere ...

Warum habe ich DAS GLEICHE Problem wie Du gehabt - aber bei mir funktioniert nun ALLES so, wie ich es will?

Entweder - Du bist ein ganz scheusslicher Kunde ... und dein Händler denkt sich mittlerweile hätte ich dem mal nix verkauft. Entsprechend wirst du dann auch behandelt.

Fakt ist - Mein Händler, bei dem ich mein Auto vor 5 Wochen gekauft habe - kannte das Problem und hat es VOR Übergabe an mich ... behoben!

Und bei dir soll das nicht gehen?! Klingt doch IRGENDWIE unglaublich, oder nicht?!

Und WENN Bauteile bei deinem Auto entgegen der Auslieferungsunterlagen fehlen ... liegt hier ein reklamierbarer Mangel vor. Hmmm ... wenn dies festgestellt wurde ... und es nicht behoben wurde - waren die eventuell nicht im Lieferumfang enthalten ?!?

Zitat:

e bei den neuen?

Nein! Hier wird nicht verteidigt - sondern hier wird dir die HARTE REALITÄT von einem Reklamationsprofi (Nein, Ich arbeite glücklicherweise nicht bei einem Autohersteller *g*). Entweder REKLAMIERST Du nicht richtig, stößt nicht die richtigen Dinge an, nimmst die gebotenen Lösungen nicht an oder du hast eben KEINEN Mangel im juristischen Sinne vorliegen.

Und IRGENDWIE läßt mich dein Stil und alles was du so von dir gibst ... genau daran glauben.

Es gibt auch bei deinem Beispiel einen ERHEBLICHEN Unterschied - entweder etwas ist kaputt ... oder es funktioniert nur so, wie es dir nicht gefällt. Und WENN dein Radio usw. kaputt wäre - dann wäre es wohl schon gewechselt worden (vorausgesetzt, du hast korrekt REKLAMIERT...)

Und auch dein letzter Satz läßt mich da wenig dran zweifeln ... wenn du kein 49 Euro Radio reinknallst ... funktioniert das mit dem Navi. Die Radiohersteller sind doch nich bräsig und der FAchhändler auch nicht - wissen ALSO was sie dir verkaufen müssen.

Gruß Kester

Zitat:

alles klar ,alles meine schuld.
ich habs gewusst.

ps:fahre seit 34 jahren auto und hatte noch nie ein problem mit der werkstatt oder dem hersteller.

Zitat:

Moin,
2.) alles weitere ...

Zitat:

Zitat:

e bei den neuen?

Gruß Kester

Zitat:

Zitat:

hi.. lass dir mal von nem renault profi sagen ws da vorliegt...

ich arbeit seit 15 jahren für renault und bin entsprechend geschult (service/diag tech)...

der liebe dididi hatt ein radio das nicht mit der actislösung 8260 zu entsperren geht.. es ist ganz einfach fact das bei radios die nicht in diese liste der vier umprogrammierbaren radios fallen alles so bleibt wie es ist.. er hört nun mal nix bei 160 auf der a-bahn... und da das radio wenn das auto aufm hof beim händler steht ja geht.. sicher es ist leise.. aber es geht.. liegt da auch seitens renault (das ist immer renault frankreich.. nicht die händler hier die gerne was tun würden aber nicht dürfen)...kein defekt vor und das rafio ist der serie entsprechend konform... also stand der technik...

der händler darf nicht weil renault dahinter hängt... oder der händler muss es selber zahlen.. der kunde kann nicht weil das radio j ageht.. die franzosen lachen sich eins...

also gibt es nur eine abhilfe... das radio elektrisch zerstören solange noch garantie darauf ist...

und man bekommt ein neues das dan funktioniert...

der didididi kann also rein gar nix dafür... de rhändler oderr die händler auch nicht... sie dürfen alle nicht so wie sie gerne wollen.. wenn sie dürften kämen unsummen an garantiekosten auf renault zu... also verbietet man das...

ich darf es auch nicht in der firma.. und das was ich hier anrate darf ich in de rfirma auch nicht sagen... zumindest nicht wenn einer ausser demjenigen den das problem betrifft zuhört...

es kann ja sein das du einer der glücklichen bist die ein radio von den vier radiotypen die es gibt wo das reprog geht bist... aber deswegen einen hier so assimäßig anmachen obwohl null hintergrundwissen vorhanden ist.. das ist unter aller würde...

danke !!!!
genau so ist es .
dem ist nichts hinzuzufügen.
ps:ich schrieb doch schon dass die die keine ahnung haben es auch nicht verstehen .also bitte nur antworten wenn du weisst um was es geht.
pps:aber wenn nur einer mit anwalt recht bekommt (und er bekommt recht)haben sie ein problem .
und das kommt so ,die verarschen die leute!!!und mich haben sie erst recht damit angestachelt .
wenn ich mich ungerecht behandelt fühle kann ich auch anderst,normal bin ich sehr unkompliziert und tue keiner fliege etwas.
aber was die da machen ist auf deutsch gesagt scheisse.
und nochmal für die ohne ahnung lest das was camemffm gerade geschrieben hat .genau so ist es!!!!

Deine Antwort